• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erstes PP & Frage zum Minionring

BBQ Smurf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

nachdem ich so viel leckeres über Pulled Pork gelesen hab, musste das jetzt auch mal in meinen :weber:. Ich wollte es erst mal mit einem kleineren Stück tagsüber vorsichtig angehen.

Nacken mit Knochen (tags zuvor mit schnell selbst gemachtem Dry Rub eingerieben und vakuumiert)
Startgewicht 1800 g

Erst den Minionring gelegt, Fettpfanne rein, 10 Kohlen angezündet (sind das zu viele?) und vorne platziert. Die anderen Briketts mit Asche sind kalte "Restbestände". Die Briketts sind von proFagus.
IMG_1058m (Custom).jpg


Uhrzeit: 9:45 Uhr - los geht's
IMG_1061 (Custom).JPG


Die Temperatur pendelt so um die 110 °C. Der Grill bekam einen Sonnenschirm beigestellt, da die Sonne auf der schwarzen Kugel die Grilltemperatur anstiegen ließ und erstaunlicherweise mal kein Wind aufkam...
IMG_0089 (Custom).jpg


Um 19:15 Uhr war es denn endlich so weit. Die 95 °C KT waren erreicht und es sah erst mal in meinen Augen gut aus. :cook:
IMG_1062 (Custom).JPG


Also raus aus dem Grill damit und ran an die Gabeln
IMG_1068 (Custom).JPG


Bei Berührung ist das Fleisch fast freiwillig in seine Fasern zerfallen. Mit Knochen waren es noch 1197 g, also hat es über 33% Fett und Flüssigkeit verloren.
IMG_1070 (Custom).JPG


:messer: Und es war lecker!!!! Was man vielleicht dadurch erahnen kann, dass vom eigentlichen Essen mit Brötchen und Coleslaw keine Fotos mehr existieren...

Ich hab noch ein paar Fragen an die Profis. Ihr könnt mir bestimmt noch ein paar Tipps geben.
1. Nach Auflegen des Fleisches in den Grill stieg die Temperatur auf 145 °C an (für eine halbe Stunde) und ich musste nachregeln. Sind 10 angezündete Briketts zu viele (im Sommer)? Oder war das der Sauerstoff durch Öffnen der Kugel?

2. Ist es normal, dass beim Minionring einige Briketts nicht oder nur halb verbrennen? Gibt es eine schlauere Aufstellart? Meine waren quasi wie Dominosteine (2 nebeneinander und ein Brikett oben drauf) aufgestellt
IMG_1072 (Custom).JPG
 

Anhänge

  • IMG_1058m (Custom).jpg
    IMG_1058m (Custom).jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.417
  • IMG_1061 (Custom).JPG
    IMG_1061 (Custom).JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_1062 (Custom).JPG
    IMG_1062 (Custom).JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 1.417
  • IMG_1068 (Custom).JPG
    IMG_1068 (Custom).JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 1.409
  • IMG_1070 (Custom).JPG
    IMG_1070 (Custom).JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_1072 (Custom).JPG
    IMG_1072 (Custom).JPG
    492 KB · Aufrufe: 1.444
  • IMG_0089 (Custom).jpg
    IMG_0089 (Custom).jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 1.396
Hi,

ich hab am letzten Freitag auch mein erstes PP (3,00 kg) gemacht, ich hab knapp über 13 Stunden gebraucht und hab insgesamt ca. 3,5 kg Briketts aufgebaut. Der Ring hätte noch gut 3-4 Stunden gehalten.

Sind das wirklich 10kg? Bei mir sah es ähnlich aus, aber nur mit einem Sack und ein paar einzelnen aus einem zweiten Sack? 10 kg ist schon heftig, ich hab allerdings Aldi Briketts genommen, die sind eigentlich recht brauchbar, hab gute Erfahrungen, sind die soviel leichter?

Meine Briketts sind auch nicht komplett verbrannt, also an den Rändern sind nicht alle verbrannt, da war dann sogar noch einiges übrig an Kohle, also hätte ich gar nicht mal soviele gebraucht.

Ich hab nur mit 6 Stück entzunden, hat ideal gepasst, ich denke 10 Stück sind zuviele. Zünde einfach 7-8 an, leg aber nur 6 rein, in der ersten Stunde wird sowieso nur die GT eingeregelt, dann kannst Du ja noch nachlegen, so hab ichs gemacht.

Die Tropfschale hab ich mit Wasser gefüllt, für mehr Feuchtigkeit im Garraum.

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sind das wirklich 10kg? Bei mir sah es ähnlich aus, aber nur mit einem Sack und ein paar einzelnen aus einem zweiten Sack? 10 kg ist schon heftig, ich hab allerdings Aldi Briketts genommen, die sind eigentlich recht brauchbar, hab gute Erfahrungen, sind die soviel leichter?

Meine Briketts sind auch nicht komplett verbrannt, also an den Rändern sind nicht alle verbrannt, da war dann sogar noch einiges übrig an Kohle, also hätte ich gar nicht mal soviele gebraucht.

Ich hab nur mit 6 Stück entzunden, hat ideal gepasst, ich denke 10 Stück sind zuviele. Zünde einfach 7-8 an, leg aber nur 6 rein, in der ersten Stunde wird sowieso nur die GT eingeregelt, dann kannst Du ja noch nachlegen, so hab ichs gemacht.

Die Tropfschale hab ich mit Wasser gefüllt, für mehr Feuchtigkeit im Garraum.

Grüße Matthias

Danke für die Tipps. Werde ich das nächste mal probieren. Hab ich irgendwo aus Versehen 10 kg Briketts geschrieben? Muss mal gleich nachschauen. Es waren, wie bei Dir, etwas mehr als 3 kg.
 
Hallo,

ja, dann kommts eher hin mit den 3kg :)
(Ich glaub ich hab mich da etwas verlesen, mit den 10 Briketts)

Sieht aber sehr lecker aus, vor allem machts echt Spass, ich muss das so schnell wie möglich wiederholen :messer:

Am kommenden WE hab ich leider nur Zeit für 3-2-1 Ribs, aber die sind auch genial, hast Du die schonmal gemacht?

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Sieht ja echt lecker aus...meine frage aber an BBQ Smurf....was ist das für ein geiles thermometer...mit pc Überwachung? Hast du mir einen Link??

Cu tom
 
Sieht lecker aus. Und wenn es lecker geschmeckt hat, hast Du alles richtig gemacht.

Zu Deinen zwei Fragen:
1) Ist mir noch nicht aufgefallen. Durch das Öffnen der Kugel fällt die Temp immer und pendelt sich dann relativ schnell wieder auf das normale Maß ein. Ich stell die Lüftung immer nur einmal ein und verstelle dann nichts mehr.
2) Ja, manchmal passiert das. Kommt in einem Ring nicht oft vor, ist dafür aber bei mir bisher in jedem Ring so gewesen. Macht aber nichts, ich nehme die Stücke und lege sie hinten wieder an - da verkommt nichts ;-)
 
Sieht lecker aus. Und wenn es lecker geschmeckt hat, hast Du alles richtig gemacht.

Zu Deinen zwei Fragen:
1) Ist mir noch nicht aufgefallen. Durch das Öffnen der Kugel fällt die Temp immer und pendelt sich dann relativ schnell wieder auf das normale Maß ein. Ich stell die Lüftung immer nur einmal ein und verstelle dann nichts mehr.
2) Ja, manchmal passiert das. Kommt in einem Ring nicht oft vor, ist dafür aber bei mir bisher in jedem Ring so gewesen. Macht aber nichts, ich nehme die Stücke und lege sie hinten wieder an - da verkommt nichts ;-)

Danke für Deine Antwort. Lecker geschmeckt hat's, also war's wohl nicht ganz falsch... :)
 
Danke für Deine Antwort. Lecker geschmeckt hat's, also war's wohl nicht ganz falsch... :)

:thumb2: ...ganz im Gegenteil. Wenns geschmeckt hat kann's nur GANZ RICHTIG gewesen sein!!!

Bei mir bleibt vom Ring auch meistens was liegen. Lege ich kurz bevor er durchgebrannt ist einfach wieder dran für den "Rückweg".

Ich habe es beim Deckel heben immer so gehalten, dass ich die Lüftung unten komplett zu mache (damit es nicht durch zieht) und wenn ich den Deckel wieder zu gemacht habe zurück auf die vorherige Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten