• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes PP ich brauche Hilfe !!!!

Volk1507

El Picante
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen.

Gestern habe ich mein erstes PP gestartet. Anfang 22:00 Uhr. Der Bolide hatte 2,7 KG. Die Temperatur war eigentlich konstant 110 -115 Grad. Es gab leichte Abweichler um 90 Grad bzw 120 Grad. Heute Morgen war meine Verwunderung gross. Das Stück hat KT 92 Grad um 9:00 Uhr. Das heisst noch 3 Grad also Gesamtlauf ca. 12 Stunden. Die Fans kommen aber erst um 20:00 Uhr. Was tun ?

Kann ich den Boliden solange in Jehova mit heissen Flaschen und in Kühlbox lagern und sollte ich erst pullen, wenn die Gäste kommen. Ich bin ziemlich nervös was den Verlauf betrifft. Habe mich auf längere Laufzeit vorbereitet. Habe übrigens nicht gemoppt. Bolide wurde mit Senf und MD behandelt.

Bitte teilt mir Eure Meinungen mit.


Vielen Dank
Gruß aus MG
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin moin,
ganz wichtig: erstmal Ruhe bewahren...
Ist zwar schon erstaunlich, dass nach nur 12Stunden und bei dem Gewicht... aber nichts ist unmöglich...
An Deiner Stelle würde ich noch bis 94-95 Grad langsam weitergaren lassen und dann kannst Du den Brocken entweder wie beschrieben in der Kühlbox oder alternativ im Backofen bei 50-60 Grad warm halten (in Jehova).
So hatte ich es gemacht (über 6 Stunden) und es war super.
Also entspann Dich und trink erstmal einen Kaffee (später Bier:flash:)

Und auf jeden Fall erst pullen, wenn die Gäste da sind, ist doch auch ein schöner Showeffekt:woot:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Warmhalten und erst pullen wenn die Gäste da sind.
(Steht hier auch schon in unzähligen Freds!)

Und mal wiegen das Stück, das hat bestimmt massig Gewicht verloren.
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
heute scheint es wie verhext zu sein mim PP. meins hab ich gestern um 21 00 rum in smoker. und jetzt sind wir bei 91 KT. das war auch 3,5 kilo schweinenacken. das letze war ne schweineschulter auch um die 3,5 kilo, da hats 23 std gedauert. egal. schon mehr zeit zetzt für andere sachen.
 
OP
OP
Volk1507

Volk1507

El Picante
5+ Jahre im GSV
Danke für die schnellen Antworten

Der erste Kaffee ist drin !!!
Aktuell liegen wir bei GT 114 und KT 91 !!! Uhr 10:24
Warte ab!!!

Muss schon sagen, dass macht richtig Spaß und ist sehr aufregend!
Finde es toll, wie hier geholfen wird!!

Gruß aus MG
 

Bensch

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Mop doch nochmal schnell ne Runde das verlangsamt den Prozess auch nochmal ein wenig!
 
OP
OP
Volk1507

Volk1507

El Picante
5+ Jahre im GSV
So, es ist jetzt 13:15 Uhr die Temp steigt nicht weiter und der Minonring ist durch. Nehme das Teil jetzt von der Bahn. Jehova heisse Flaschen und entspannen. Sieht toll aus. Bilder folgen, sobald mein Puls wieder runter ist.
Gewicht ist übrigens 1.71 KG er hat also fast ein Kilo Gewicht verloren. Kann das ?
Meine GöGa hat sich schon etwas bedient. Meint es wäre toll. wir werden sehen.

Gäste kommen gegen 20:00 Uhr. Also hat er 6 Stunden Ruhe vor sich. Die brauch ich jetzt wohl auch.

Gruß aus MG
 
G

Gast-qX2rDP

Guest
Der Gewichtsverlust ist nicht unnormal.

Ich hatte mal ein PP für 8 Stunden umwickelt mit Jehova im BO bei 70 Grad. War hervorragend! Keine Bange!
 
OP
OP
Volk1507

Volk1507

El Picante
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hier die ersten Bilder.


IMG_6199.JPG


IMG_6200.JPG


IMG_6201.JPG


IMG_6202.JPG


IMG_6203.JPG


IMG_6204.JPG


IMG_6206.JPG


IMG_6207.JPG


IMG_6208.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6199.JPG
    IMG_6199.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_6208.JPG
    IMG_6208.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_6207.JPG
    IMG_6207.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_6206.JPG
    IMG_6206.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_6204.JPG
    IMG_6204.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_6203.JPG
    IMG_6203.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_6202.JPG
    IMG_6202.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_6201.JPG
    IMG_6201.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_6200.JPG
    IMG_6200.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 369
OP
OP
Volk1507

Volk1507

El Picante
5+ Jahre im GSV
So, es ist geschafft. Nach 6 Stunden in Jehova mit 2 heissen Wasserflaschen
wurde um 19:00 Uhr gepulled. Es war toll.
Das Fleisch liess sich ganz einfach zerlegen.

Der Geschmack war toll. Selbst eine nicht so große Fleischesserin konnte nicht genug davon bekommen.

Hatte viel Spaß und habe Lust auf mehr bekommen.

An alle noch ein schönes Wochenende:rotfll:


IMG_5829.jpg


IMG_5830.jpg


IMG_5831.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5829.jpg
    IMG_5829.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5830.jpg
    IMG_5830.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_5831.jpg
    IMG_5831.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 251

Hai-Lander

Hobbygriller
Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zur PP Entjunferung. Hat doch alles noch ganz gut geklappt. Sieht auch super aus.

Ab jetzt PP alle 2 Wochen ?!?

Bis dann

Alexander
 
Oben Unten