• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP, jetzt versuche ich es auch

Heintje

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein erstes PP steht an und ich bin ganz aufgeregt. Hoffe es geht alles gut und es schmeckt meiner Familie.

Habe 2kg Schweinenacken für 4 Personen geplant . Das müsste doch reichen. Oder??

IMG_0513.jpg


Habe den Nacken mit Dijo Senf und Magic Dust Rub behandelt. Und 24 Stunden im Kühlschrank ruhen gelassen.

IMG_0517.jpg

IMG_0522.jpg

IMG_0524.jpg


Um 21 Uhr ging es dann auf den Grill. Bin gespannt ob ich zeitlich hinkomme. Wir wollten am Samstag so gegen 17 Uhr essen.

IMG_0526.jpg



Rezept vom Krautsalat und weitere Fotos kommen morgen. Drückt mir bitte die Daumen dass alles klappt.

Wünsch Euch eine ruhige Nacht.
 

Anhänge

  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    68 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_0522.jpg
    IMG_0522.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    74 KB · Aufrufe: 634
Hey ein "Leidensgenosse". Viel Erfolg !
 
Schaut gut aus ::8)::, ich möchte auch bald eins machen.
Ich gehe zwar gleich schlafen, schaue aber vor der Frühschicht wieder rein.

Gruß,
 
Habe 2kg Schweinenacken für 4 Personen geplant . Das müsste doch reichen. Oder??

2kg - 40% zu erwartender Verlust = 1,2kg / 4 Personen = 300g / Person

Könnte knapp werden, wenn du gute Esser dabei hast.
 
Er steht bestimmt am Grill. :) Bin auf den Zwischenstand gespannt.
 
Habe 2kg Schweinenacken für 4 Personen geplant . Das müsste doch reichen. Oder??
Denke, das reicht. Aber mach doch zukünftig ein großes Stück. PP kann man klasse einfrieren. Portionieren, vakuumieren und einfrieren. Dann einfach in der Vakuumtüte im heißen Wasser aufwärmen. Schmeckt fast wie frisch.

Gutes Gelingen! Ich schau jetzt zu :bierchips:

Edit fragt gerade, mit was du eigentlich räucherst :-?
 
@ QBork: Hattest Recht, es war knapp aber es hat gereicht. Beim nächsten mal gibt es mehr.

@ indiskret: War total entspannt mit meiner Frau bei der Kinderkleiderbörse, der Gasi hat die 111°C schön konstant gehalten. Hat max. zwischen 108°C und 115°C gependelt.

@ Friedi: Beim nächsten mal mach ich mehr, hast Recht. Ach so, unter dem Rost (von der Auflaufform verdeckt) liegt ein Päckchen Holzchips in Jehova eingepackt.

Gruß Heintje
 
Das letzte PP, das ich gemacht habe, hatte gut über 3kg ... für 4 Personen.

3 gute Esser und jemand, der PP noch nicht kannte - die Schüssel war danach restlos leer (die guten Esser haben je 1,5 Portionen gefuttert und der Rest ging an den Gast mit seiner PP-Premiere ;-) ).

Das Zeug ist lecker, von daher mach ich da lieber etwas mehr und friere etwaige Überreste :rofl: ein
 
So, jetzt geht es weiter

07 Uhr. KT liegt bei 75° jetzt wird das erste mal gemopt.

IMG_0529.jpg


16:20 Uhr. KT von 95° ist geschafft , jetzt darf es ausruhen.

IMG_0531.jpg


In dieser Zeit habe ich das Fladenbrot auf den Grill.

IMG_0530.jpg


Endlich geht es los. Wenn das so schmeckt wie es duftet....

IMG_0533.jpg


dazu gab es eine Knofisoße ähnlich wie Tzatziki und BBQ Soße

IMG_0535.jpg


und natürlich den obligatorischen Krautsalat nach diesem Rezept:
Hamburgersalat (Rezept mit Bild) von flyingcook | Chefkoch.de

IMG_0536.jpg


Und nun zum Schlusswort. Mir ist schlecht weil ich überfressen bin und beim nächsten mal wird garantiert mehr gemacht.
Vorschläge und Kritik? Immer her damit! Ansonsten vielen Dank für´s mitlesen und für den Beistand. ;-)

Fazit: "Geil war es"

Bis zum nächsten mal.


Gruß Heintje
 

Anhänge

  • IMG_0535.jpg
    IMG_0535.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_0531.jpg
    IMG_0531.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_0530.jpg
    IMG_0530.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 483
Hab ich ein Themenwochenende verpasst wieviele PP laufen denn heut? Man was hab ich jetzt für nen hunger ...

Saubere Arbeit!
 
Was hast du für die lange Zeit für ne Gaspulle an deinem Gasi gehabt? Was für nen Gasi hast du?


Ich hätte kein gutes Gefühl unseren Nappi die ganze Nacht durch ohne jegliche Beobachtung unbeaufsichtigt auf der Terrasse unter der Überdachung stehen zu lassen. Mein GöGa sogar noch mehr! ;-)
 
@tama1974
Wegen dem Gasi würd ich mir keine Gedanken machen, er steht ja im freien. Vielleicht drauf achten dass der Grill nicht direkt über dem Kellerschacht steht da Gas schwerer wie Luft ist und falls der Gasi ausgeht sucht sich das Gas den Weg nach unten.
Ansonsten am Besten ein Funkthermometer, dann bekommt mans gleich mit wenn was passiert.

Das PP sieht doch super aus, schon colesaw dazu und losgehts.
 
@ Friedi: Beim nächsten mal mach ich mehr, hast Recht. Ach so, unter dem Rost (von der Auflaufform verdeckt) liegt ein Päckchen Holzchips in Jehova eingepackt.

Wenn ich eins machen muss, mach ich persönlich immer zwei. Der Aufwand ist der Selbe ...

Schönes PP übrigens, aber das hatte nie und nimmer unter 70 °C :ks:
 
Was hast du für die lange Zeit für ne Gaspulle an deinem Gasi gehabt? Was für nen Gasi hast du?

Ich habe einen Weber Spirit E320 und eine normale 11kg Flasche.


Vielleicht drauf achten dass der Grill nicht direkt über dem Kellerschacht steht da Gas schwerer wie Luft ist und falls der Gasi ausgeht sucht sich das Gas den Weg nach unten.

Daran habe ich noch nicht gedacht, aber ist was dran. Vieleicht baue ich mir mal ein Gaswarner und lege ihn unten in den Schrank.


aber das hatte nie und nimmer unter 70 °C

Was meinst Du damit? Das erste Bild mit der KT von 75°C?


Glückwunsch zum gelungenen, ersten PP

Aber mit Sicherheit nicht das letzte PP. Danke
 
Zurück
Oben Unten