• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP (NICHT live :) ) und der neue Davy Crockett

Howdy Micha!

Ein elektrischer Cowboy, der mit 12 Volt betrieben wird! Alle Achtung - leider bei dem Qualm für einen Balkongriller nicht zu gebrauchen. Da fallen mir die Nachbarn tot aus dem Fenster :rotfl:
Aber eine sehr schöne Einweihung mit sehr schönem Material. Der Smokering sieht genial aus, das Ergebnis oberlecker!

Gruß

Balkonglut
 
Hallo Micha,

erstmals gratuliere ich Dir ganz herzlich zum neuen Sportgerät!
Zum Zweiten vielen Dank für die schönen Photos - Du bist nun mal ein himmlicher Photo-Cowboy
und Drittens vielen Dank für den aufschlussreichen Testbericht über den kleinen Davy!

Da ich gerade im Urlaub meine heilige Ruhe haben will, ist der kleine Rauchbold wie geschaffen zum Forfahren! :D
 
erstmals gratuliere ich Dir ganz herzlich zum neuen Sportgerät!
Zum Zweiten vielen Dank für die schönen Photos - Du bist nun mal ein himmlicher Photo-Cowboy
und Drittens vielen Dank für den aufschlussreichen Testbericht über den kleinen Davy!

Danke,
danke und danke.

Das wird mit Sicherheit nicht der letzte Bericht zu diesem feinen kleinen Sportgerät gewesen sein ;)

Indirekt klappt ja schonmal gut, wenn im L&S Bereich auch mit kleineren Hindernissen, bzw unschönen Nebeneffekten.
Bei höheren Temperaturen dann ohne Abstriche - top!

Nun muss ich ja auch noch direktes Grillen mit dem Kameraden testen. Dazu kann man das "Prallblech" verstellen.
@Pelletbbq bietet auch Grillgrates für den Davy an - wer weiss wer weiss, evtl leg ich mir die auch noch zu :D
 
So, ein kleines Update zum Davy, nachdem er sein Können beim RuhrpottBBQ unter Beweis stellen durfte.

@Spiccy und @r2d2 hatten ihn ausgeliehen.
Freitags gab es Wurst, das hat wunderbar geklappt.
Am Samstag ein Brisket, auch hier lief er, bis auf eine kleine Störung durch ein offenbar verklemmtes Pellet, wunderbar.
Die Störung konnte aber, aufgrund schneller Hilfe von @Pelletbbq , der offensichtlich die Fehlercodes auswendig gelernt hat ;), schnell behoben werden.

Eine übermässige Qualmentwicklung bei niedrigen Temperaturen, sprich 110-130°C konnte nicht mehr festgestellt werden.

Offensichtlich braucht Davy doch etwas mehr Einbrennzeit.

Gestern habe ich noch die allerneuste Firmware aufgespielt, nun zeigt auch das Display die Temperaturen wahlweise in °C oder °F an.

Der nächste Einsatz des kleinen Pelletgrills ist schon geplant, ich hoffe dann auf einen kurzen Bericht vom @Spätzünder hier ;)

Wer zum OT beim @pjotr kommt, der wird höchstwahrscheinlich auch Bekanntschaft machen können.
 
Eine übermässige Qualmentwicklung bei niedrigen Temperaturen, sprich 110-130°C konnte nicht mehr festgestellt werden.

Ich habe während das Brisket lief immer wieder mal eine Nase genommen und den Schornstein im Auge behalten.
Da qualmt nix, da rußt nix, da läuft kein Wasser (beides sieht man ja an der Kante des Rohres), das kleine Teil lief wirklich gut.
 
@M.B wobei ... wenn ich nochmal so drüber nachdenke ... vielleicht kann ich das doch nicht so versprechen...




















auf einen kurzen Bericht
Im 'kurz fassen' war ich bei meinen Berichten noch nie so gut :D

Glück Auf
 
Im 'kurz fassen' war ich bei meinen Berichten noch nie so gut
Ähnliches ging mir beim Lesen der Bitte auch durch den Kopf; allerdings auf mich gemünzt. Einen wirklich kurzen Bericht zu schreiben, ist mir so gut wie unmöglich. :evil: :grin:
 
Ähnliches ging mir beim Lesen der Bitte auch durch den Kopf; allerdings auf mich gemünzt. Einen wirklich kurzen Bericht zu schreiben, ist mir so gut wie unmöglich. :evil: :grin:
Werde mir die Zeit nehmen, auch einen ausführlichen Bericht zu lesen.....
Ich freu mich drauf.
 
Eine Frage: Passt eigentlich die große Koncis Edelstahlform in den Davy?
Auf dem Bild mit dem Nacken im Davy wird zwar das Einlegegitter verwendet der großen Koncis aber darunter steht die etwas kleinere Edelstahlform.
Danke schonmal.
 
Nein, die passte nicht rein, daher die Lösung vom Bild ;)
 
Noch ein Update.

Heute morgen habe ich die FW 6.0 aufgespielt. MAN HAT MICH WOHL ERHÖRT!

Starten, kaum Qualm, siehe Foto:

Davy FW 6.jpg


Eine ganz leichte Qualmentwicklung, so wie man es gerne hätte. Auch bei den angepeilten 110°C nur minimale Qualmentwicklung - ich bin überaus begeistert!
Der Davy zeigt 110°C an, das Maverick bzw ODC zeigen mit 109°C und 112°C an.

Der Lüfter läuft nun öfter, dafür fördert die Schnecke immer nur ganz kurz, so wie ich mir das "damals" schon vorgestellt hatte. M.E. wurden da zu viele Pellets gefördert, was dann eine zu starke Rauchentwicklung zur Folge hatte ;)
 

Anhänge

  • Davy FW 6.jpg
    Davy FW 6.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 323
Mann, mann, mann, demnächst muss ich meine Winchester ziehen, um mein armseliges Bärenleben gegen meine Frau zu verteidigen. Spätestens, wenn sie sieht, dass ich mir auch noch einen Elektro-Smoker angeschafft habe, bin ich fällig. :o :grin:

Aber das Teil reizt mich schon unheimlich.....
Maßlos.... :grin:
 
Aber das Teil reizt mich schon unheimlich.....

Tat es mich auc, ich bin auch super begeistert, was man mit dem alles machen kann.
Und unterwegs, wenn es auf den Qualm nicht so ankam, habe ich den auch schon oft
und gerne benutzt. Nur das konnte ich den Nachbarn nicht antun ;)

Jetzt - kein Thema mehr, der wird von nun an auch öfter zu Hause zum Einsatz kommen!


@pjotr - die FW 6.0 wäre auch was für Dich!? Du hattest doch auch Probleme....
 
Über kurz oder lang weiß ich, wie die Geschichte ausgeht: Ich werde einen mein eigen nennen. :roll:

Aber da das Geld, das ich bekomme/verdiene, schneller ausgeht als dass es reinkommt, muss ich erst mal Prioritäten sortieren. Auf meiner stetig wachsenden Wunschliste stehen da nämlich noch andere, kostspielige Dinge, wie Hüte, etc... ;)
 
Zurück
Oben Unten