• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP oder auch: Oh Gott, das brennt ja lichterloh!

Hallo zusammen! 👋

Eines gleich vorweg, weder Grillsportgerät, noch sonst was oder sonst wer kamen zu Schaden. 😂

Turbulent war es trotzdem, aber alles der Reihe nach. Objekt der Begierde war ein Ibericonacken mit 1,3kg, der sollte meine erste Rupfsau werden. Gerubbt hab ich ihn mit "Smokey Honey Dust", ich mags gern sehr süß, darf ruhig kleben. :D

202074231_10223406873892944_2319247072625608810_n.jpg

In Frischhaltefolie gewickelt durfte er bis zum nächsten Tag im Kühlschrank dösen.

Der Plan war, ihn offen auf dem Gitter der Koncis (mit Apfelsaft in der Form) zu smoken (Nacken ganz links und nur der rechte Brenner an), ihn dann ab 70° KT in Butcher Paper wickeln und anschließend weiter garen bis 95° KT.

Ich fand den Plan eigentlich ganz gut, mein Zubehör auch. Bis auf ein Teil, diese kleine vermaledeite Räucherschnecke nämlich. Nicht nur, dass ich sie fünf Mal füllen musste. Nein! Ein Glück bin ich beim Grill geblieben sag ich Euch. Ich hatte die Räucherschnecke mit Kirschholz (Körnung 1 - 3 mm, wie in der Beschreibung angegeben) gefüllt, oben abgestrichen damit die Glut nicht überspringt und mit einem Teelicht angekokelt. Als es so vor sich hinqualmte, hab ich die Schnecke in den Grill, bzw. auf diesen oberen Rost gepackt. Entweder war es dort zu warm, oder zu windig, ich hab keine Ahnung. Auf jeden Fall hat irgend etwas den Sparbrand zu einem Großbrand entfacht. Hörbar! Also hab ich die Grillzange geschnappt, den Grill aufgerissen und die Räucherschnecke, die schon komplett in Flammen stand, flugs aus Selbigem entfernt. Nichts passiert, nur Puls kurzzeitig auf 700.

Zweiter Versuch: Räuchermehl mit Blumenspritze leicht feucht gemacht, alles fest angedrückt, wieder mit Teelicht angekokelt. Hielt nicht ganz eine Stunde.

Dritter Versuch: Alles wie vorher, nur feuchter gemacht und fester gedrückt. Hielt eine halbe Stunde, die Glut ist wieder irgendwo rübergekrochen.

Vierter Versuch: Noch feuchter gemacht und reingeprügelt (das Räuchermehl!).

Fünfter Versuch: Noch sehr viel feuchter gemacht und das Räuchermehl ohne Rücksicht auf Verluste (dann bricht halt was ab, mir doch egal!) zusammengepresst. Diesmal hielt es tatsächlich ungefähr so lange, bis die 70° KT erreicht waren. Hab fast geweint vor Freude. :D

Und so sah es dann im Grill aus:
200784311_10223411589850840_974520199863837362_n.jpg

Eingepackt in Butcher Paper:
202514675_10223411590330852_231489940208568436_n.jpg

Warten, warten warten.... insgesamt waren es 13 Stunden in denen ich gefühlt 1648 Mal zum Grill gerannt bin, weil man ranziges Billigthermometer von Pearl (sagt einfach nichts 🙄) die Temperatur partout nicht bis ins Haus senden wollte.

Egal, es hat sich SOWAS von gelohnt!

202728755_10223412870162847_7195341733662597933_n.jpg

202357001_10223412870842864_449119881044504233_n.jpg

Ich hab es nicht kleiner gerupft, mein Mann wollte keine "Fäden". 😄 Tellerbild hab ich leider keines, bitte seht mir das nach. Ich hatte noch nie Rupfsau, ich hab sie zum ersten Mal gemacht und zum ersten Mal probiert. Das war eine saftig-zartschmelzende-cremig-rauchig-würzig-klebrig-süße Köstlichkeit. 🤤 Ich brauche mehr! VIEL MEHR! 😂 Das war am nächsten Tag noch sowas von lecker! Beilagen gabs groß keine dazu, mein Mann wollte es pur mit Brot und ich hab mir einen Teil auf ein Briochebun und den Rest auch mit Brot gegessen. Und viel süßer BBQ Soße.

Mein Fazit:
- Habe direkt danach ein Inkbird IBT-4XS Grillthermometer mit 2 Fühlern gekauft, ist auch schon angekommen. Ich bin begeistert, dolles Ding!
- Die Räucherschnecke darf noch bleiben bis Ersatz da ist. Ich möchte mir den Mustang Kaltrauchgenerator mit Membranpumpe besorgen, dazu so ein Edelstahlflexrohr plus Adapter.
- Ab sofort oft PP machen. Furchtbar oft.

Falls Euch noch etwas ein- oder auffällt, bitte immer gerne her damit, ich lerne und übe noch. 😊

Räuchermehl in einem Sparbrand ist eher zum kalträuchern geeignet! Der Kaltrauchgenerator ist besser!
Mir ist es auch schon passiert,, dass das Räuchermehl, als ich Forellen heiss geräuchert habe verpufft ist! Gab einen Knall und mein Räucherschrank stand (nur kurz) in Flammen!

Ich freue mich riesig für dich, dass alles glimpflich ausgegangen ist, dass du dich nicht hast unterkriegen lassen und dass es euch auch noch so toll geschmeckt hat 👍.

Schöner, kurzweiliger Bericht vom "Ersten Mal". Schön zu lesen, dass es nicht immer und bei jedem reibungslos funktioniert.
Mir steht das noch bevor.....

Sieht doch lecker.... hat wohl gepasst, wenn auch bissl viel Adrenalin zwischendurch....
Wolltest Du die ganzen 12 h über räuchern?? Bringt nach 2-3 h ( evtl schon früher) aber nimmer so viel, das gegarte Fleisch am 'Rand' nimmt kaum Rauch mehr auf.. mMn raichen da die ersten 2-3 h .... statt raucherschnecke dann eher Räucher-box(-Paket) oder eben als High.-End den Generator laufen lassen...

Bin schon auf Deinen 2. Versuch gespannt..aber was soll noch viel besser werden ( auser Dein Blutdruck) ?? ;)

Ich hab auch kurz aber derbe "gezuckt" als ich Gasgrill und Räucherschnecke gelesen habe! :eek:
Aber zu dem Thema wurde schon alles gesagt auch was die Räucherdauer angeht von @12gang .
Dass Du da gleich mit der schweren Geschützen konterst (Kaltrauchgenerator) kam dann auch etwas überraschend! :D

Das Ergebnis Deines kleinen Abenteuers kann sich auf alle Fälle sehen lassen! :thumb1:

Cheers :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger

Räuchermehl in einem Sparbrand ist eher zum kalträuchern geeignet! Der Kaltrauchgenerator ist besser!
Mir ist es auch schon passiert,, dass das Räuchermehl, als ich Forellen heiss geräuchert habe verpufft ist! Gab einen Knall und mein Räucherschrank stand (nur kurz) in Flammen!
Oh das war bestimmt auch ein Schreck!
Die Räucherschnecke ist wirklich suboptimal für den Gasgrill, ich freu mich jetzt schon auf den Kaltrauchgenerator.

Den ganzen Unwidrigkeiten zum Trotz: Das Ergebnis kann sich sehen lassen 👍
Dankeschön! 😊

Ich freue mich riesig für dich, dass alles glimpflich ausgegangen ist, dass du dich nicht hast unterkriegen lassen und dass es euch auch noch so toll geschmeckt hat 👍.
Das ist lieb von Dir Barbara, vielen Dank. :-) Ich war auch wirklich froh darüber, dass es doch noch so gut geklappt hat!

Guter, amüsanter Bericht mit schönen Bildern.
Danke dafür :thumb2:
Ich hab zu danken, freut mich wenns gefallen hat. 😊

Schöner, kurzweiliger Bericht vom "Ersten Mal". Schön zu lesen, dass es nicht immer und bei jedem reibungslos funktioniert.
Mir steht das noch bevor.....
Vielen Dank. :-) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ohne sich weh zu tun. :D Du schaffst das, keine Sorge! 💪

Sieht doch lecker.... hat wohl gepasst, wenn auch bissl viel Adrenalin zwischendurch....
Wolltest Du die ganzen 12 h über räuchern?? Bringt nach 2-3 h ( evtl schon früher) aber nimmer so viel, das gegarte Fleisch am 'Rand' nimmt kaum Rauch mehr auf.. mMn raichen da die ersten 2-3 h .... statt raucherschnecke dann eher Räucher-box(-Paket) oder eben als High.-End den Generator laufen lassen...

Bin schon auf Deinen 2. Versuch gespannt..aber was soll noch viel besser werden ( auser Dein Blutdruck) ?? ;)
Viel zu viel Adrenalin, ich mags eigentlich lieber gemütlich. 😂
Ne ne so lange räuchern wollte ich nicht, nur bis zum Einpacken, also 70° KT. Mensch wenn das 2-3 Stunden reicht, das wird ja dann mit dem Generator total entspannt. Genau mein Ding. :D

Und danke für die Vorschusslorbeeren, ich hoffe, ich kann hieran anknüpfen (ohne Blutdruckspitzen)! 😄

Ich hab auch kurz aber derbe "gezuckt" als ich Gasgrill und Räucherschnecke gelesen habe! :eek:
Aber zu dem Thema wurde schon alles gesagt auch was die Räucherdauer angeht von @12gang .
Dass Du da gleich mit der schweren Geschützen konterst (Kaltrauchgenerator) kam dann auch etwas überraschend! :D

Das Ergebnis Deines kleinen Abenteuers kann sich auf alle Fälle sehen lassen! :thumb1:

Cheers :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
Vielen Dank. 😊
War das arg gefährlich mein Experiment?! :o Ich hab eigentlich nirgends etwas Negatives gelesen, eher Empfehlungen.
Egal, ich hab mich jetzt eh schon auf das "Geschütz" eingeschossen. Das muss ich haben. 😂 Und wenn 3 Stunden räuchern reicht, dann muss ich den Kaltrauchgenerator ja gar nicht auffüllen, da sollte eine Ladung locker reichen! :clap2:

Ich weiß, es gäbe noch Räucherboxen, aber die waren mir von Anfang irgendwie unsympathisch. Ich kann Dir nicht einmal sagen warum, aber so eine wollte ich nicht. Und das Gefummel mit der selbstgebauten Jehova-Räucherrolle auch nicht. Man reiche mir den Kaltrauchgenerator. 😄

Prost Rüdiger! :prost:

Ende Gut, PP gut.
Das erste PP ist immer das spannendste. Danach wird es besser. Aber Du hast ein Pyrotechnische Show daraus gemacht.
Das nächste PP wird hoffentlich ruhiger. 😄 Zum Glück hatte ich bei meiner Show keine Zuschauer.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten PP.

Ich habe zum Räuchern eine kleine Aluschale mit Holzchips auf dem Gasgrill. Wenn die Chips darin anfangen zu rauchen, lege ich das Fleisch drauf. Pastrami und PP hat so bisher immer funktioniert und geschmeckt

Herzlichen Glückwunsch zum ersten PP.

Ich habe zum Räuchern eine kleine Aluschale mit Holzchips auf dem Gasgrill. Wenn die Chips darin anfangen zu rauchen, lege ich das Fleisch drauf. Pastrami und PP hat so bisher immer funktioniert und geschmeckt
Dankeschön Ina. :-)
Bei der Aluschale hab ich wieder Angst, dass sie mir in Flammen aufgeht. Bzw. ihr Inhalt. 😄

Hallo zusammen! 👋

Eines gleich vorweg, weder Grillsportgerät, noch sonst was oder sonst wer kamen zu Schaden. 😂

Turbulent war es trotzdem, aber alles der Reihe nach. Objekt der Begierde war ein Ibericonacken mit 1,3kg, der sollte meine erste Rupfsau werden. Gerubbt hab ich ihn mit "Smokey Honey Dust", ich mags gern sehr süß, darf ruhig kleben. :D

......
Vielen Dank für den infomativen und besonders auch witzig geschrieben Beitrag.
Schon beim Begriff "Rupfsau" musste ich schallend lachen. :ola:

Viele Grüße
Reinhold

Schöner Bericht, leckeres PP ... :thumb2:

Aber Räucherschnecke zum heißräuchern kenne ich auch nicht. Entweder Box / Pipe / ... mit Chips, oder Kaltrauch. Wobei ich Chips bevorzuge ...

Schöner Bericht, leckeres PP ... :thumb2:

Aber Räucherschnecke zum heißräuchern kenne ich auch nicht. Entweder Box / Pipe / ... mit Chips, oder Kaltrauch. Wobei ich Chips bevorzuge ...
Vielen Dank. 😊
Ich kannte so ein Ding überhaupt nicht, aber die ist so oft auch für den indirekten Bereich von Grills empfohlen worden, da dachte ich, dass das funktioniert. Scheinbar doch nicht so toll, aber für den Übergang momentan ist sie ganz ok. Brennt halt bei weitem nicht so lange wie sie sollte, aber dafür ging sie mir bisher nicht mehr in Flammen auf. 😄

Toller Bericht und das Fleisch sieht doch richtig lecker aus. :thumb2: Mit Räucherschnecken kenne ich mich leider auch nicht aus.:D

Zurück
Oben Unten