• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP soll bald starten... *Läuft* und *VORBEI!*

Nch 6 3/4 Stunden: 93 Grad KT!

check.jpg



Sicherheitshalber der Gegencheck an anderer Stelle mit zweitem Thermometer. Passt auch!

Gegencheck.jpg



Also raus damit!

ausgepackt.jpg



Und rupfen!

gerupft.jpg




Der Duft war einfach nur himmlisch! Und der Geschmack dann ebenso - absolut zart und saftig das Fleich! Meiner Meinung nach - wobei mir noch jeder Vergleich fehlt - nahezu perfekt. Tellerbild hab ich verdrabbelt - Göga und ich wollten einfach nur noch futtern. ;)

Da das sicherlich nicht unser letztes PP war, reiche ich mal irgendwann Tellerbilder nach. ;)
 

Anhänge

  • check.jpg
    check.jpg
    442 KB · Aufrufe: 449
  • Gegencheck.jpg
    Gegencheck.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 446
  • ausgepackt.jpg
    ausgepackt.jpg
    715 KB · Aufrufe: 448
  • gerupft.jpg
    gerupft.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 465
Herzlichen Glückwunsch Helma. Das hat doch super funktioniert. Ich bringe meine Kugel gerade auf Temperatur und dann geht es ebenfalls gleich los.
 
Ist ja super gelaufen schaut Toll aus, und ich muss dir sagen bei meinen PP bis jetzt waren 7–8 Std. Normal.

Lg. Karl
 
Ist ja super gelaufen schaut Toll aus, und ich muss dir sagen bei meinen PP bis jetzt waren 7–8 Std. Normal.

Danke! Mit ca. 8 Stunden hatte ich ja gerechnet. Aber unter 7 Stunden - da hatte ich Angst, was verkehrt gemacht zu haben.
Aber die Temperaturen passten die gesamte Zeit über - von kleineren Ausreissern nach oben und unten mal abgesehen.





Herzlichen Glückwunsch Helma. Das hat doch super funktioniert.

Danke!
Ja, hat wirklich gut funktioniert. Lag sicher auch an den Grillis von Profagus. Hab unter 5kg davon gebraucht und musste weniger oft nachlegen und dementsprechend weniger irgendwelche Klappen aufmachen. Deutlich weniger als für meine 6-Stunden-Rippe vor einer Woche von den (Ex-)Lieblingsbrekkies. Die von Profagus sind zwar deutlich teurer aber IMHO lohnt sich das.

Ich bin jedenfalls beruhigt, dass ich in meinem Billig-Chinaböller auch PP machen kann.... ;)

Jetzt werden ausführliche Testreihen in Sachen PP folgen. Muss ja noch verschiedene Rubs usw. ausprobieren. :messer: Falls da jemand Tipps für mich hat - immer gern her damit.

Auch meine Göga scheint diesem Vorhaben gegenüber nicht abgeneigt! ;)



Ich bringe meine Kugel gerade auf Temperatur und dann geht es ebenfalls gleich los.

Kein Stress - wenn ich das schaffe, schafft das jeder. ;)
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg!
 
@Halma
Das war klasse gemacht, nachvollziehbar, spannend.
Ich gehöre auch zu Blech Grill Fraktion.

Es mag natürlich eine Philosophie sein genau auf einer/dieser Chinabüchse Test Reihen zu fahren...auch kenne ich Deinen Gerätepark nicht.

Sonst (Du hast nach Tipps gefragt) empfehle ich einen anderen Grill und sei es nur eine dichte Weberkugel, ggf. gebraucht.
Weiter so mit den Berichten..
 
Dein Garraum ist vielleicht zu heiß gewesen ich mach PP immer so zwischen 110-120°c
 
Sehr schöne Vergrillung. :thumb2:
Von mir nur zwei Vorschläge:
  1. Wenn Du in Jehova wickelst, pack keine Säure (Apfelsaft oder sonstige Varianten) mit rein. Säure und Jehova ist kein gutes Gespann. Nimm lieber Butcherpaper. Zur Not Backpapier und dann Jehova.
  2. Dein Fleisch sieht recht nackig aus. Wenn Du es vorher in einem Rub wälzt, wird es geschmacksintensiver. Unsere liebste Variante ist immer noch Magic Dust. Allerdings mit reduziertem Cumin und reduzierter Schärfe. Am besten rantasten.
Ansonsten: Weiter so!
 
Ich hab ja jetzt Blut geleckt und will nochwas ausprobieren. Die Fragen dazu hänge ich hier einfach mal rein:

Als "Zwischensnack" will ich mal Moinkballs machen. Auf Rezeptsuche bin ich auf diverse Möglichkeiten gestossen. Natürlich. Was mich aber extrem stutzig und unsicher gemacht hat, sind die verschiedenen Gartemperaturen - von 110 Grad bis 180 Grad war alles dabei. Aber alles bei einer Garzeit von 30-40 Minuten...

Welche Temperatur ist denn nun richtig? Geht es mit rund 120 Grad indirekt im Smoker? Quasi als "Bettnachbar" zu nem laufenden PP (das wäre ideal)? Und wie lange dauerts dann? Oder muss man wirklich 140+ fahren?

Für Tipps und/oder Erfahrungsberichte wäre ich wie immer sehr dankbar!
 
@Halma
Ich denke, je früher man es einwickelt, umso schneller erreicht es KT.
Das liegt wohl daran, daß durch das Einpacken die Abkühlung durch
Verdunstung von Feuchtigkeit unterbunden wird,
was wiederum die Krustenbildung beeinträchtigt.
Man sollte also wie irgend möglich, einen Mittelweg finden.
Andererseits gilt: umso länger gegart wird, desto besser wird
das Bindegewebe aufgelöst.Die Gelatine, die sich aus dem Kollagen
bildet, "schmiert" ja auch das Fleischstück von innen.
Deshalb wickle ich gar nicht ein und bevorzuge richtig
mit Fett durchwachsene Stücke.

Gruß
Hühnerfuß
 
Ich denke, je früher man es einwickelt, umso schneller erreicht es KT.

Hört sich sinnvoll an.
Mir gefällt das Vorgehen so sehr gut. Nachtschichten für PP werd ich mit meiner China-Büchse definitiv nicht. Dazu ist die Temperraturregelung einfach zu aufwendig bei der dünnhäutigen Diva...

Hat evtl. noch jemand Hinweise zu:

Als "Zwischensnack" will ich mal Moinkballs machen. Auf Rezeptsuche bin ich auf diverse Möglichkeiten gestossen. Natürlich. Was mich aber extrem stutzig und unsicher gemacht hat, sind die verschiedenen Gartemperaturen - von 110 Grad bis 180 Grad war alles dabei. Aber alles bei einer Garzeit von 30-40 Minuten...

Welche Temperatur ist denn nun richtig? Geht es mit rund 120 Grad indirekt im Smoker? Quasi als "Bettnachbar" zu nem laufenden PP (das wäre ideal)? Und wie lange dauerts dann? Oder muss man wirklich 140+ fahren?

?
 
@Halma
Ich habe mal was von 150°C gehört, da Hack wohl schneller garen darf.
KT sollte aber trotzdem nicht über 72° gehen, wobei ich mir einbilde,
daß es nicht schadet, wenn es auch bei der niedrigen Temperatur mitgart.
Ich würde es niedertemperaturgaren, dann noch mal schnell anknuspern.
Nach meiner Erfahrungmacht die hohe Temperatur am Ende nichts aus,
wenn sie am Anfang langsam auf KT gebracht werden.
Meine Hähnchenkeulen ziehe ich im Rösle-Smoker am Haken
mit Wasserwanne drunter auf ca.60°C und gebe dann Vollgas.
Die KT beträgt dann um die 90°C.Die Dinger bleiben einfach zart.
Die Balls sind ja außerdem mit einer schützenden Baconschicht angekleidet.

Gruß
Hühnerfuß
 
Zurück
Oben Unten