• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP ... und gleich mal verpennt

SonnenRainer

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen in die Runde,

jetzt hab ich vor PP zu machen und verpenne den eigenen Start :o
Wollte eigentlich gegen 07:00 loslegen, muss jetzt mal Gas geben :D

Den Delinquenten hab ich gestern schon gerubbt und gespritzt. Rub ist der Basic vom Texaner, zum Spritzen hab ich ne Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig, brauner Zucker und Sojasoße genommen. So behandelt hat er die Nacht im Kühli verbracht.

Dann hat er schon mal probegelegen, passt ...
20140629_092323.jpg


Jetzt hat er endgültig Platz genommen ...
20140629_100756.jpg


Das Helle vorne gibt meine Stärkung auf dem langen Weg ...
20140629_100813.jpg


Ofenkäse, mal sehen wie es gelingt.

Mit dem PP will ich gegen 19:00 Uhr fertig sein, werde also zur ersten Blöd-Phase den Kollegen in Jehova packen und so hoffentlich noch schnell genug ans Ziel kommen.

Starttemperatur vom Schweinenacken war 13°C, mal sehen wie fix der ist. Ist ca. 4-5 cm dick.

Bis später,

LG
Rainer
 

Anhänge

  • 20140629_092323.jpg
    20140629_092323.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 571
  • 20140629_100756.jpg
    20140629_100756.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 565
  • 20140629_100813.jpg
    20140629_100813.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 567
20140629_110400.jpg


So, Brunch ist fertig :P
KT nun bei 36°C ... GT 113°C. Rennschwein? Naja, bis zum Mittagessen reichts nimmer ...

LG
Rainer
 

Anhänge

  • 20140629_110400.jpg
    20140629_110400.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 566
So, Brunch ist fertig :P
KT nun bei 36°C ... GT 113°C. Rennschwein? Naja, bis zum Mittagessen reichts nimmer ...

LG
Rainer

Du redest bei KT 36°C schon von Rennschwein? :D Glaub mir das kann sich noch ziehen. Aber wenn du die in Jehova einpackst wie du es vorhast sollte das mit 19 Uhr wohl passen :v:.

EDIT: Oh 10:22 der Post also denk ich mal hast du es gegen 10 reingepackt? Weil dann wirds eng mit 19 Uhr.
 
Jau, gegen 10:00 Uhr ging das Teil rein.
Ich bete ja schon :)

Aktuell 51°C ... noch 42° ... also fast Halbzeit, leider nur was die Temperatur angeht :D

LG
Rainer
 
Und wieder beweist sich die Theorie, PP schon am Vorabend aufzulegen. Wenn man das verpennt, sollte man zumindest morgens früh genug wach sein, um rechtzeitig fertig zu werden. Ich wünsche dir trotzdem noch gutes Gelingen. Ich würde die GT auf 130 Grad erhöhen, das könnte noch ein paar Minuten rausschlagen.
 
Uh wenn es blöd läuft wird das teil spät fertig. Also jehova muss!

Aber wie kann man bei sowas verpennen? :)
 
Das frag ich mich auch :confused:

GT jetzt 125°C, KT ist aktuell 58°C ... ich bete weiter :D

Wenn nicht gibts eben später happa, ist ja nur für uns und meine Eltern. Hab wohlweislich fürs erste Mal keine Gäste geladen :-)

LG
Rainer
 
Die Höhere GT könnte schonmal helfen.
Ich würde es aber auch noch zusätzlich einwickeln, dann könnte es klappen.
Viel Erfolg noch mit deinem PP.
 
Fahr mit 125 Grad durch und Wickle ab 65 Grad KT in Jehova. Das wird.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Jupp wie Herzglut schon sagt, gleich mal einpacken und weiter bei 120-130 C°. Dann haste keine Probleme. Habe jetzt schon des öfteren
PP in unter 10 Stunden raus gehauen :-) Meist immer zwischen 8-9 Stunden. Gutes Gelingen und guten Hunger :-)
 
Danke für die Ratschläge, dann hab ich noch Hoffnung :)

So, bei 65°C ist der Gute gerade in Jehova verschwunden.
Ich werde weiter berichten, Foto von Jehova hab ich aber keines gemacht, nicht böse sein :rolleyes:

LG
Rainer
 
Stimmt,
woher weißt du ???

Sowas hab ich gar nicht im Haus ... und auch nicht draußen :cool:
Das nächste PP wird dann mal offen zubereitet. Bin ja am Üben ;)

KT aktuell 76°C ... in spätestens 19°C wird es zum Ruhen weggestellt ...

LG
Rainer
 
Heute kann ich mich live dazusetzen. Warum ist das einwickeln so wichtig?

So wird es nicht so schwarz bei 130°C und vor allem bleibt der Saft drin. Noch besser wäre Backpapier. Das strahlt die Wärme nicht zurück in den Grill.


Grüße

Christian
 
So wird es nicht so schwarz bei 130°C und vor allem bleibt der Saft drin. Noch besser wäre Backpapier. Das strahlt die Wärme nicht zurück in den Grill.

Wenn ich PP mache bei 130 Grad werden die weder Schwarz noch trocken ohne Folie. Die Folie (Texas crutch) hat einzig und allein den Sinn die Plateuphasen weg zu bügeln und spart im Normalfall so 2-3 Stunden.
Geschmacklich bringt das meiner Erfahrung nach gar nix.
 
Noch besser wäre Backpapier. Das strahlt die Wärme nicht zurück in den Grill.


Grüße

Christian

ImageUploadedByTapatalk1404046030.174328.jpg


@alex: ich persönlich finde, dass man schon schmeckt ob ein PP durchgeprügelt wurde oder 110-120 Grad hatte. Auch ist die Textur eine andere. Ich fahr inzwischen sogar unter 100!

Wobei es als Notlösung durchaus geht!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1404046030.174328.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404046030.174328.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 437
Zurück
Oben Unten