• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP ... und gleich mal verpennt

hehe
 
So,
ich bin völlig verwirrt :hmmmm: ... KT aktuell 96°C :eek::eek::eek:
20140629_153205.jpg

Fahre den Smoker nun auf 80°C runter, hoffentlich klappts. Dann darf das PP noch ne Weile ausruhen, wir wollen ja nicht zur Kaffeezeit essen :-)
Pull-Bilder und Tellerbild kommen nachher, versprochen.

Aber ich habe doch einiges gelernt:
- Die Lok kann auch in der Garage betrieben werden. Somit kann ich dem Wetter ausweichen.
- Und dass es möglich ist über Stunden konstante Temperatur zu halten mit Briketts. Also kann ich das nächste Mal Abends starten und mal die Version ohne Jehova testen.

LG
Rainer

PS:
Jetzt geht es erst mal Holz hacken, zum Endspiel wird dann mit Buchenholz gesmokert, aber das gib einen neuen Thread :D
 

Anhänge

  • 20140629_153205.jpg
    20140629_153205.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 295
Hmm,
zweites Thermometer zeigt ähnliche Werte an ... anscheinend liegt es auch am relativ dünnen Fleisch, wie oben beschrieben 4-5cm Dicke nur.

Verkostung aber trotzdem erst später ...

LG
Rainer

Edith: 13:44-15:20 = 1 Stunde und 36 Minuten ... so in etwa ... erscheint mir auch seltsam, aber ich vertraue nun beiden Thermometern. Zumal ich mir fast den Finger verbrannt hätte, eben beim festhalten :D
 
Hmmm ok damit hab ich nich gerechnet...Aber bei PP ist eh alles Piepegal...PP folgt keiner natürlichen Physik....Bin mal gespannt wie es gepullt aussieht.
 
Nein,
es ist nicht alles piepegal :o der Geschmack sollte stimmen :muhahaha:

Aber wieder zum Kern der Sache, Saft aus Jehova mitgenommen, nix verschlabbert. Hab beim Thermometer rausziehen schon gemerkt dass das PP gut ist, rechts mittig sieht man wo das gesteckt hatte :rolleyes:
20140629_172938.jpg


Beim pullen, Rauchring da und saftig. Fiel fast von alleine auseinander.
20140629_173133.jpg



Und natürlich das Tellerbild. Mangels Cole-Slaw mit Gurke und Tomate, schmeckt auch lecker .
20140629_173717.jpg


Abschließend kann ich sagen, allen hats geschmeckt. War schön zart, wie ich es kenne.
Jetzt gebe ich auch den Metzger preis, das Stück habe ich zufällig am Samstag in der Auslage vom Globus gesehen und hab mich sofort verliebt. Dort scheint es tatsächlich noch gutes Fleisch zu geben.

LG
Rainer
(der erst mal pappsatt ist, aber das ist ja piepegal :))

PS:
der Temperaturanstieg vor Jehova waren pro Grad-Celsius ca. 4-5 Min, in Jehova dann 3-4 Minuten. Ob das an der Wasserschüssel lag, die direkt an der SFB war?
 

Anhänge

  • 20140629_172938.jpg
    20140629_172938.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 252
  • 20140629_173133.jpg
    20140629_173133.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 268
  • 20140629_173717.jpg
    20140629_173717.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 269
Wahnsinn sieht echt gut aus....jetz hab ich Hunger und kein PP in der nähe :(
 
Anhang anzeigen 760586

@alex: ich persönlich finde, dass man schon schmeckt ob ein PP durchgeprügelt wurde oder 110-120 Grad hatte. Auch ist die Textur eine andere. Ich fahr inzwischen sogar unter 100!

Wobei es als Notlösung durchaus geht!

Haste das im Mythos thread angepasst? Dort wars noch piepegal :)

Ich persönlich finde regelmäßig keinen Unterschied zwischen 100 und 120 grad auf dem Ei. Crutch mache ich nie.
 
Eben noch ne Idee von einem Koch bekommen.
Könnte sein, dass der Nacken zu wenig Fett hatte. Wegparieren musste ich schon mal nix und ich hatte auch das Gefühl, der war recht mager.

Das bekomme ich noch raus :)

LG
Rainer
 
Zurück
Oben Unten