• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP, zwei im Doppeldecker im 57er Weber OTP mit PIT Steuerung - 12 Std OK bei 120 Grad?

Alles im grünen Bereich. Wenn du mich endgültig aus den Socken hauen willst, dann überwache das Gewicht noch live :D
Das muss ich mal im Wlan Thermo Beitrag ansprechen! :-) Habe da noch eine Digitalwaage.
Wäre auch cool, wenn gleich der fallende BMI des Schweinenacken mit angezeigt wird - nach dem Motto: Als kranke fette Sau rein, als schlanker, sportlicher und appetitlicher Schönling wieder raus:gratuliere:
 
Nun haengt das Gespann erst einmal fest...
Vielleicht Zeit fürs erste Nachmittagsbier?

haenger.jpg
 
Die Regelung funktioniert bei Dir schon sehr perfekt!
Dafür das da kein Lüfter werkelt, bin ich echt zufrieden - so ein Servo mit 22 kg Zugkraft ist nahezu unkaputtbar - das reißt wahrscheinlich im Zweifelsfalle dem Herrn Weber eher die Haxen raus:DS:
Der Max ist ist gerade wieder auf dem Wege - wie er mir sagte, nach Leer oder Aurich, wo ich auch letzte Woche war.
Aber auch da wird er nicht verbrennen...
Und die Berta wartet noch:

Ostfriesen.jpg


Ihr habt recht!

Prost :durst:

prost.JPG
 
Hallo Matthias,
das gefällt mir echt gut. Die Regelung über Servo finde ich immer besser... ich vermute, dass Du die Schwankungen mit etwas Optimierung des Reglers noch deutlich verringern kannst. Ich schreibe Dich demnächst mal dazu an...

Viele Grüße,
Martin
 
Die Regelung über Servo finde ich immer besser... ich vermute, dass Du die Schwankungen mit etwas Optimierung des Reglers noch deutlich verringern kannst. Ich schreibe Dich demnächst mal dazu an...

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info - das wäre ja schon beinahe wie mit Kanonen auf Spatzen schießen! :-) Habe dem Herrn Weber gerade mal erzählt, dass er nun doch etwas Gas geben soll und um 20 Grad auf 125 Grad hoch. Siehe selber - das Überschwingen war einmal ganz kurz 3-5 Grad - und nun ist er wieder da wo er sein soll...
125Grad.jpg
 
By the way, der Minion Ring scheit gerade mal etwas über die Häfte aufgebraucht zu sein - und das seit ca. 10 Std.! Und habe seit heute Morgen noch keinmal den Deckel aufgehabt, bzw. irgendwas manuell regeln müssen - echt spitze!
 
Resumee

So,

abschließend - es war der Hammer! :essen::

Um 19:00 Uhr kamen unsere Testesser (Freunde) und das PP war natürlich noch nicht fertig.
Hatte dann den Strammen Max um 20:00 Uhr bei ca. 92 Grad KT rausgeholt und in Jehova gewickelt, eine halbe Stunde liegen lassen und dann mit den Freunden zusammen gepult.
gepult.JPG


Nach dem ersten Bissen schauten mich unsere Freunde an und verdrehten die Augen:-) Statement - SUPER und viel zu schade um da noch irgendetwas an Sauce rüberzukippen.
Es gabe den obligatorischen Krautsalat, etc. dazu.

Die Dicke Berta war noch nicht fertig und ging dann wieder bis 23:00 Uhr/ca. 94 Grad KT in die Kugel zurück. Die wird heute verarbeitet (macht aber jetzt auch schon einen super Eindruck).

Dicke%20Berta.JPG


Anbei auch nochmals den letzten Plot vom WLAN-Thermo und PIT-Servo/Steuerung:

finalplot.jpg


Abschließend: Ja, auch werde das nächste Mal die 22:00 UHR, 95 Grad KT Regel befolgen - lieber nach Hinten raus warm halten...

Wer Long Jobs auf ner Weber Kugel ohne Servo/Pit Steuerung macht hat selber Schuld :-) Ne, meinen besonderen Dank an die Väter des Wlan Thermometers - das Ding läuft Hammer, der Profagus Brekkis Minion Ring hat super gehalten, ist sauber abgebrannt, nix gequalmt oder im Fleisch..., Temperaturen von 105-135 Grad bequem vom Sofa/Gartenstuhl aus kontrolliert, eingestellt und geregelt - ich musste nicht ein einziges mal manuell eingreifen!

So macht das Spass!

Besten Gruss,

Matthias
 
Hey Matthias
Finde es schön zu sehen wie das mit deiner Regelung funktioniert hat .
Lass Dir dein PP schmecken ! Ein wenig neidisch bin ich schon dass es bei Dir so gut geklappt hat und bei mir nicht . Aber mit etwas Übung wird das bei mir auch werden !
Ich werde mir die Steuerung auch demnächst mal besorgen und vorm PP Gibt es einen Mingionring Probelauf!
 
Hey Matthias
Ein wenig neidisch bin ich schon dass es bei Dir so gut geklappt hat und bei mir nicht . Aber mit etwas Übung wird das bei mir auch werden !
Konnte eigentlich gar nicht schief gehen - hatte vorher einige Berichte zu PP gelesen und dann für mein erstes PP alles in einen Topf geschmissen, geschüttelt und gemacht:-)


Ich werde mir die Steuerung auch demnächst mal besorgen und vorm PP Gibt es einen Mingionring Probelauf!

Mit der Servosteuerung kannst Du nach meinen jetzigen Erfahrungen praktisch nichts verkehrt machen - da ist nichts Kritisches einzustellen, im Betrieb auf der Kippe, nachzujustiern oder dergleichen.
Das ganze funktoniert auch so gut, weil der 57er OTG einfach ein super Sportgerät ist und die Luftsteuerung schon manuell sehr gut funktioniert.
Einfach durch meinen Beitrag gehen und dem Sinn nach nachbauen - wenn Fragen sind kannst Du mir auch eine PN schicken... Die verwendeten Winkel, etc. sind Alles Baumarktartikel.

Mal sehen - mein 3D Drucker sollte bald komplett sein. Wenn ich dann nochmal im Herbst 3D zeichnen lerne, könnte ich ein Standard Halter/Adapter Kit aus stabilen ABS auch einfach drucken.
Vielleicht gehe da mal bei.

Die Dicke Berta, welche auch super geworden ist, habe ich heute gepult und für den späteren Genuss eingefroren.

Beste Grüße,

Matthias

Berta%201.JPG



Berta%202.JPG


frozen.jpg
 
Hi,
nettes Spielzeug diese Steuerung und wirklich interessant, aber irgendwie geht mir dabei das ursprüngliche Grillerlebnis verloren...
Ist es nicht grade das spannende, das nicht alles perfekt läuft, das man zwischen durch mal bangen muss ob die Temp.
passt etc.? Wenn ich nen PP per Automatik grille, geht ja auch etwas von meiner persönlichen Leistung verloren.
Per Automatik kann dann ja jeder nen PP grillen, ist ja langweilig....

Andree
 
Hallo Andree,
ehrlich gesagt, gehe ich sowieso davon aus, dass jeder ein PP ohne Pitmaster machen kann. Ob es allerdings jeder schafft sich so einen Pitmaster, speziell den von Matthias, zu bauen bezweifle ich stark.
Ich persönlich mache meine BBQs nur noch nur Pitmaster, nicht weil ich es nicht anders kann, sondern weil ich einfach keine Lust habe nachts aufzustehen oder den ganzen Samstag zuhause zu sitzen nur weil ich abends PP essen möchte. Mein UDS läuft zwar auch ohne Pitmaster recht gut, Schwankungen von 5-10 Grad über 20 Stunden hat er aber schon ohne nachregeln. Mit meinen Pitmaster sind die Schwankungen unter 1-2 Grad, sowas gefällt mir einfach.

Viele Grüße,
Martin
 
Man könnte auch sagen schönes NSA-PP. Ein PP mit totaler Überwachung.:camouflage:
Oder StasiPP:DS:

Nichtdestotrotz, nur das Ergebnis zählt. Und das sieht klasse aus.

Gruß Hoppie
 
Hallo Andree, ich bin 49 und eigentlich Old School Fan - aber nicht so eng gestrickt...
Beruflich mal als Elektroniker gestartet und nun mache ich mit Rettungsbooten für die Handelsflotte rum.
Ich meine - ich habe nun berufsbedingt regelmäßig hochgradig Elektronik Entzugserscheinungen und ich muss grundsätzlich Alles modifizieren;-)
Und auch ich traue mir natürlich zu, die Regelung manuell zu steuern - habe schon in den 80ern im letzten Jahrtausend geräuchert etc. und war auch bei der Bundeswehr zu noch Lagerfeuerzeiten :-)
Und es hat tierisch Spass gemacht, während des PP Runs entspannt die Zeit gehabt zu haben, Alles genau beobachten zu können und dann hier auch zu posten. Neulich gab es Dorade und Scholle gedünstet und gegrillt - ganz ohne Automatik.

Beste Grüsse,

Matthias
 
Ob mit oder ohne Regelung, die Dinger sehen einfach perfekt aus. Da würd ich jetzt auch kräftig zulangen.
Aber die Sache mit der Steuerung werde ich mir mal genauer ansehen. Die müsste ja auch beim OTP passen gell?
Schönen Tag noch.
 
Ich plane für kommendes Wochenende ein PP.
Das WLAN Thermometer steht so weit. hab auch den Servomotor gerade zum ersten Mal. auf dem Tisch testweise in Betrieb gehabt.
Da ich am Wochenende gerne ein Erfolgserlebnis hätte: Kann mir jemand gute Startparameter für die Pitmaster Einstellungen geben?
 
Ich plane für kommendes Wochenende ein PP.
Das WLAN Thermometer steht so weit. hab auch den Servomotor gerade zum ersten Mal. auf dem Tisch testweise in Betrieb gehabt.
Da ich am Wochenende gerne ein Erfolgserlebnis hätte: Kann mir jemand gute Startparameter für die Pitmaster Einstellungen geben?

Jo,

meine Pitmastereinstellungen stehen hier drinnen:

http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-112#post-1971855

Hat sich seitdem auch nichts geändert und habe schon etliche PP damit durchgebracht - gerade gestern erst wieder zwei 3,5kg Nacken im Doppeldecker - (habe zur Garraum Erhöhung noch einen Edelstahl Pizza Zwischenring - da gehen dann auch zwei PP rein:-)
Wichtig - die Deckellüftung muss leicht (1/4) auf sein - habe da eh meist den Garraumfühler durch hängen.
Und bei Null Prozent Regleröffnung - also Servo macht ganz zu, müssen die unteren Lüftungsschieber immer noch einen Hauch auf sein - sonst läufst Du Gefahr den Minion Ring zu ersticken ...

Viel Erfolg,

Gruss,

Matthias
 
Frage zum mechanischen Aufbau:

Ich hab gestern meinen Servo angebracht und einen Beta-Aufbau gemacht. Funktioniert so weit ganz gut.
Ich komm leider für meinen Geschmack noch nicht weit genug an die 0% Stellung ran (Minimale Öffnung an die 4 mm)
Außerdem habe ich das Problem, dass sich der Schieber nicht bewegt, wenn ich 10 Prozent-Änderungen durchführe. Der Servo tut seine Dienste, der Rest erfolgt allerdings durch die Verformung der Lüftungsschieber-Griffs.
Verhält sich das bei euch ähnlich?
Teilweise kommt es mir auch so vor, als ob der Servo das nötige Moment nicht bringt. Aktuell arbeite ich noch ohne Verlängerung des Lüftungsschiebers.
Bringt das hier die nötige Verbesserung durch die Verlängerung des Hebelarms?
 
Zurück
Oben Unten