• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes PP zwischen 90 -92 C seit 2 1/2 Std

kliebig

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich habe mich endlich an mein erstes PP gewagt. Hatte immer Angst wegen einer langen Nacht, aber es war kein Problem.

Ich habe meinen Ondra Maxi um 23:00 Uhr ordentlich eingeheizt und um 24:00 meine 4 kg Schweineschulter drauf. Seit ich eine Wasserschale rein stelle habe ich keine Probleme mehr mit der Temperatur. Über Nacht mit ein paar Briketts geheizt und seit heute morgen dann mit Buchenholz.

Jetzt aber meine Frage: ich habe seit 2 1/2 Stunden zwischen 90 - 92 C Kerntemperatur, es schwangt. Ich brauche mein PP erst heute Abend und wollte auch eigentlich eine Kerntemperatur von 95 erreichen. Soll ich es weiter smoken oder in eine Kühlbox packen ? Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter ....... Vielleicht kann mir ein "Profi" ja einen Tip geben.
Danke
Kerstin
 

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bis heute Abend ist ja nicht mehr lang.
In Jehova packen, Kühlbox mit 2 Flaschen heißem Wasser.
Klappt, hab ic h auch schon so gemacht.
2. Alternative jetzt Pullen, einvakuumieren, einfrieren und heute Abend im Wasserbad erhitzen. ( hab ich nich nicht gemacht, soll aber besten klappen )

Gruß
Stephan
 

Naish

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sehe ich ganz genauso, runter damit.
Hab auch schonmal eins bei 89 grad runter genommen, hat kein stück schlechter geschmeckt...
 
OP
OP
K

kliebig

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
image.jpg


Ok, mein erstes Bild.. Vorher ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 354
OP
OP
K

kliebig

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
image.jpg


Fertig. War sehr lecker, aber etwas zu dunkel. Ich hätte es doch noch früher rausholen sollen. Aber das war nicht mein letztes PP !!!

Ich habe übrigens Memphis style PP gemacht, nur Rub kein Mob und dann mit der BBQ Sauce gemischt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 343

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum 1. PP :thumb1:
Auf dem Bild sieht es normal aus. PP ist immer "dunkel"
War es denn zart und saftig?
Flutschten die Gabeln locker rein?
Ließ es sich schön auseinanderrupfen?
 
OP
OP
K

kliebig

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also es war wirklich lecker. An einer Stelle vielleicht etwas trocken und da hat es sich auch nicht so gutvpullen lassen. Aber der Rest des Fleischs war super und ließ sich ganz locker pullen. Meine Gäste waren begeistert.
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

ist zwar zu spät - aber für das nächste mal:

Warmhalten ist am einfachsten im Backofen. PP in Alufolie wickeln und bei 80° in den Backofen.

Wenn man wieder erwärmen muß:
Heiß vakuumieren - bei längerer Liegezeit einfrieren.
Dann bei 80° im Wasserbad über mehrere Stunden erwärmen.
Einen Geschmacksunterschied haben wir (inzwischen mehrmals gemacht) nicht feststellen können.
Die Vaku/Einfrier/Wasserbadvariante bietet sich besonders für größere Feste an.
Hier: 60 Personen

Gruß Johannes
 
Oben Unten