• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP

gonscher

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitgriller-/innen:

Hier nun meine Fotostrecke bei meinem ersten laufenden PP.
Ausgangssituation (Setup):
  • OTO 57 schwarz
    Minion Ring mit Grillis von Profagus
    AZK von der Tochtergesellschaft des blau-gelben, insolventen Baumarktes
    2,2 kg Schweinenacken
    Magic Dust vom Texaner

Gestern nachmittag den Nacken schon gerubbt und über Nacht schön fest luftdicht eingepackt im Kühlschrank, schlafen gelegt.

Heute morgen um 7:00 Uhr den Grill vorbereitet und vorher den Nacken seinen Folienanzug entfernt, so dass er langsam Zimmertemperatur bekommt

1.jpg


2.jpg




Ca. 1 Stunde gewartet bis GT auf 110°C gestiegen ist und auch gehalten hat.

3.jpg


Dann den leckeren Nacken auf den Rost gelegt und anschliessend lecker gefrühstückt und Kaffee getrunken.

4.jpg


Anschliessend mit der 3 jährigen Tochter zum Schweden gefahren um noch einiges an "Grillzubehör" zu kaufen.

Gekauft wurde:
  • "Ripshalter" Variera
    Thermometer Fantast
    Ofenform Konics 1 x 26 x 20 und 1 x 34 x 24
    und 2 er Set Silikonpinsel

Nach Hause gekommen und direkt eine Batterie gesucht :sad: . Hätte man ja auch dran denken können, dass man AAA Batterien NICHT zu Hause hat, außer in der Fernbedienung. Also Fernbedienung vom DVD Player ausser Gefecht gesetzt und ins Fantast gesteckt.

Und siehe da .... funktioniert.

Mittlerweile eine KT von 68°C

Fortsetzung folgt ....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 368
  • 2.jpg
    2.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 378
  • 3.jpg
    3.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 348
  • 4.jpg
    4.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Nun um 16:50 Uhr sieht es wie folgt aus:

5.jpg


und schön gemoppt: (ein bischen schief fotofiert, aber man erkennt es, oder?)

6.jpg


Zeit für die erste Hopfenkaltschale :prost:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 349
  • 6.jpg
    6.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 361
Die tropfschale hat ne interessante Form :)
Bin gespannt wann du fertig bist und ob der Ring so lang hält . Drück dir die Daumen !
 
Ich hatte heute morgen noch keine KONICS vom Schweden gehabt. Die zu sehende "Tropfschale" ist eine Aluschale von den Forellen, die man beim Albrecht Nord kaufen kann :-)

Und warum sollte der Ring nicht reichen? *grübel*
Ist etwas falsch daran? Bis jetzt hält er auf jedenfall und die Temperatur ist auch konstant. Und gleich wird geschlemmt. Insgesamt war das Stück Gemüse ähhhhh..... Fleisch jetzt knapp 11 Stunden druff. KT ist bei 96°C momentan
 
96 oder 86?
In Zwei Stunde nochmal 16 grad gemacht ? Dann langt der Ring:)
Bist ja dann Scho fertig oder?
 
Hallo Gonscher,
sieht doch schon gut aus, das wird schon.
Aber 2,2 Kilo für ein PP ist doch etwas wenig Fleisch bei dem ganzen Kohlenverbrauch ...
Hau Dir das nächste mal die doppelte Menge drauf und dann wird der Rest portionsweise vakuumiert und eingefroren. Im Wasserbad oder bei niedriger Wattzahl in der Microwelle wieder erhitzt, wirst Du geschmacklich keinen Unterschied feststellen und hast für alle Eventualitäten immer einen Vorrat.
LG, Frank
 
Waren schon 16°C gewesen. Kein Schreibfehler.

Legger wars gewesen. :cook::nusser:

Das war ja auch das erste Mal wo ich es versucht habe. Und wegen dem Kohlenvebrauch mache ich mir nicht so die Gedanken. Weil ich halt auch vorher schon 2 x einen Ring solo hab laufen lassen um die Minion Ring Methode auszuprobieren. Nichts wär schlimmer gewesen wenn ich nicht gemerkt hätte. wenn der Ring in der Mittagszeit, während dem Mittagsschlaf von mir und meiner Tochter ausgegangen wäre, wegen einem "Baufehler".

Und weil wir nur zu dritt waren (Göttergattin und Tochter) habe ich auch nur einen kleinen Nacken geholt. Und ausserdem passt auf einen 47er OTO nur ein Nacken druff. Es sei denn man quetscht ihn auf die indirekte Fläche, und das wollte ich ned.

ABER .... der 57er Master Touch ist heute nachmittag schon bestellt worden :thumb1:

Wünsche Euch einen schönen Abend, bis zum nächsten Experiment. Morgen wird es wahrscheinlich eine leckere Räucherforelle geben.
 
Genau deswegen rate ich auch jedem vom Kauf eines 47ers ab. Der ist einfach zu klein. Da kann ja noch nicht mal ein BBC aufrecht drin Platz nehmen...:thumbdown:
 
Schöner Bericht. :thumb1:
Schade, das die Pullbilder fehlen. ;)
Und das mit dem 57er ist ne verdammt gute Idee.
:prost:
 
Hast du ja schön hinbekommen.
Viel Spass mit der 57er Kugel.:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten