• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork // Jetzt mit Ergebnis

lowmarcy

Militanter Veganer
Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum, habe in den letzten Tagen und Wochen immer viel gelesen und auch in den Monaten und Jahren zu vor den ein oder anderen Tip aus dem Forum abgeholt.
Nun wollte ich mich anmelden und meine ersten Gehversuche Pulled Pork mit euch teilen.

Meine Ausstattung besteht aus einem 57er Weber, Grilleye Thermometer, Kokoko Eggs und Hickory-Hölzchen.
Das Schwein werde ich am Donnerstag vom Metzger holen - es sollen 2,5 - 3kg werden.

Nun meine Frage zum Ablaufplan, da ich es noch nie gemacht habe, bin ich mir unsicher, was die Zeiten angehen.

Donnerstag Abend,
- das Schwein rubben, folieren und Kühl lagern

Freitag Abend,
- Grill vorbereiten (Minion legen, Thermometer platzieren)

So, der spannende Teil beginnt für mich am Samstag. In den verschiedensten Themen hier im Forum und im Internet habe ich gelesen, das die Garrzeit immer unterschiedlich ist - man aber von 10 - 15 Std. ausgehen kann.
Somit wollte ich am Samstag wie folgt vorgehen,


- 06:00 Uhr den Grill anheizen und auf Temperatur bringen
- 06:00 Uhr das Fleisch aus dem Kühler holen und mit Marinierspritze den "letzten Schuss" verpasen :-)

- 07:00 Uhr - 07:30 Uhr das Fleisch auf dem Grill platzieren ...

Beten und hoffen, dass das Fleisch bis Abends 18 - 19 Uhr seine KT erreicht und dann direkt pullen ... ?

Ist die Timetable zu halten oder mache ich mich auch all zu verrückt damit?
 
Hallo und herzlich willkommen.
7 Uhr könnte was knapp sein, wenn ihr um 19 Uhr essen wollt. Je nachdem wie störrisch der Nacken ist kann es Auch mal 13h dauern. Verkürzen kannst du das ganze wenn du ab 70-75grad das PP in Alufolie wickelt.

Ich für meinen Teil leg das PP immer am Abend vorher in den Grill. Wenn es fertig ist dann kommt es mit wärmeflaschen in eine isobox und ruht dann da. Die ruhephase gönne ich dem Fleisch immer. Das habe ich auch schonmal über 5h gemacht. Hat dem Fleisch nicht geschadet. Übergart ist es ja eh :D
Grüße Dominik
 
12 Stunden solltest Du einplanen. Oder Du wickelst es in Alufolie ein, dann kannst Du ca 6-8 Stunden rechnen. Mach dir keinen Kopp. Es ist nur Pulled Pork, dass kann man eigentlich nicht ruinieren.
 
Hallo und herzlich willkommen.
7 Uhr könnte was knapp sein, wenn ihr um 19 Uhr essen wollt. Je nachdem wie störrisch der Nacken ist kann es Auch mal 13h dauern. Verkürzen kannst du das ganze wenn du ab 70-75grad das PP in Alufolie wickelt.

Ob 19 oder 20 Uhr ist am Ende egal, sollte nur nicht erst 22 oder 23 Uhr werden. :-)
Den Tipp bzgl. der Alufolie habe ich mir mal gespeichert.
 
Ob 19 oder 20 Uhr ist am Ende egal, sollte nur nicht erst 22 oder 23 Uhr werden. :-)
Den Tipp bzgl. der Alufolie habe ich mir mal gespeichert.

wenn du nicht direkt Alufolie aufs Fleisch willst kannst dazwischen auch eine Lage Backpapier legen.. Ansonsten wie schon oben erwähnt wurde, ist nur Pulled Pork :D
 
enn du nicht direkt Alufolie aufs Fleisch willst kannst dazwischen auch eine Lage Backpapier legen.
Dem gebe ich Recht: Keinen direkten Kontakt mit Jehova.
Über die Folgen wenn diese mit z:B. Salz oder Fruchtsäure in Verbindung kommt, kannst Du im Netz jede Menge nachlesen.
Also entweder mit Backpapier, oder ohne Jehova in die Ruhebox, wie Dominik es beschrieben hat.
 
Oha da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht dass alufolie mit dem Fleisch reagieren kann. Gibt es da nicht spezielles Papier? Ich habe irgendwie im Kopf dass mal jemand hier im Forum ein Bild mit ner riesigen Rolle von dem Papier gepostet hat. Wisst ihr was ich meine?:hmmmm:
 
@EatMyMeat
Hallo Du meinst Butcher Papier weil es neutral zum Fleisch ist und dafür gerne genommen wird.
Gruß Cooky
 
Sollte schon nichts schief gehen ! Evtl. die zu spritzende Marinade vorher erhitzen und das Fleisch ein bis 2 Stunden früher aus dem Küli nehmen , damit es schon etwas Temperatur bekommt . Ich habe das letzte Mal beim PP die Marinade auf ca 80 Grad erhitzt und dann gespritzt, war das erste Mal das das das PP nach 8,5 bzw. 9 Stunden fertig war ( geschmacklich kein Unterschied) . Sonst habe ich auch immer 12-14 Stunden gebraucht ...
 
Ich würde exkl. der Anheizzeit 12 Stunden planen.
Darunter ist es möglich.
Würde allerdings beim ersten Mal auf Nummer sicher gehen.

Hat das Stück Farbe, packe ich es meist in Alufolie (Da kenn ich nichts)
Damit kürzt du die Garzeit um einiges
 
Wenn man Pulled Pork einfach "übergarter, gezupfter Schweinebraten" nennen würde, würde keiner auf dieses Voodoo mit Spritzen und Butcher Paper kommen. Ich bin auch kein Freund von Alufolie, aber wenn man das hin und wieder macht, dann fällt man nicht tot um. PP gelingt quasi immer. Das ist keine Raketenwissenschaft.
 
Ich denke auch das 8kg plus ein paar Beilagen völlig ausreichend sind. Würde das ganze Gewicht auf drei Bombs aufteilen.
 
Ich denke, dass 12h ein bisschen knapp kalkuliert sind falls du nicht einwickelst.
Ich wickle nie ein und bei mir geht es sehr oft auch an die 20 Stunden bis das Fleisch durch ist. Eher selten sind die Ausreißer, die bereits nach 12 Stunden fertig sind.

Lieber 5-6 Stunden warm halten (was überhaupt kein Problem ist) als hungrige Gäste zu haben ;)
 
Moin Moin,

vielen Dank für eure Hinweise.
Wenn ich Alufolie bzw. Butcher Paper verwenden will, sollte ich das Fleisch bei 75C KT rausnehmen und einwickeln, oder?
 
Ja so in etwa. Halt wenn die 1. Plateauphase beginnt. Kann zwischen 70 und 78 Grad sein je nachdem.
 
Also, dazu erwähne ich mal mein PP vom Freitag-->Samstag.
Eine Rennsau, 19 Uhr angeheizt, bei 69° C KT in Jehova gewickelt (Texas Crutch) und nachts um 1:30 Uhr hatte es 92°C KT. Also fertig.
Dann warmhalten bis 13 Uhr.
Wie sage ich dann immer, die Kunst des Kochens liegt nicht im Kochen selbst, sondern im Warmhalten. :hmmmm:
 
Moin Moin,

vielen Dank für eure Hinweise.
Wenn ich Alufolie bzw. Butcher Paper verwenden will, sollte ich das Fleisch bei 75C KT rausnehmen und einwickeln, oder?

Ich würde es bei 70° C KT einwickeln. Nicht dass es da schon ewige Zeiten in der ersten Plateauphase hängt.
 
Zurück
Oben Unten