• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork mit Toronto XXL und Thermomix

Und hier noch ein leckeres Rezept für Cole Slaw im Thermomix:
Zutaten
Weißkohl
1000 g Weißkohl
70 g Karotte
2 EL Zwiebeln ganz
40 g Zucker
1/2 TL Salz
1/8 TL Pfeffer
80 g Milch
60 g Mayonaise
60 g Joghurt
1,5 TL Weißweinessig
2,5 TL Zitronensaft
Zubereitung
1. Weißkohl und Karotten auf 2-3 Etappen Stufe 5 jeweils 5 Sek. Mit Hilfe des
Spatels Zerkleinern und in eine große Schüssel umfüllen.
2. Zwiebel 4 Sek. Stufe 5 hacken und 2EL zum Kohl geben - ich nehme einfach
eine ganze Zwiebel und gebe alles zum Kohl.
3. Mayo, Joghurt, Milch und alle anderen Zutaten in den Mixtopf und bei Stufe 4 10
Sekunden cremig rühre.
4. Dressing unter den Salat rühren, abdecken und mind 4 Std ziehen lassen.


und als letztes noch

South Carolina Mustard Sauce nach Meathead:
1 TL gerebelten Rosmarin zusammen mit
2 TL Senfkörnern im Thermomix pulverisieren
dann vermischen mit
1 TL Knoblauch granuliert
1 TL Zwiebel granuliert
1 TL Selleriesalz
1 TL Salz
1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 TL Chiliflocken
Gewürzmischung beiseite stellen und als nächstes
1 TL gekörnte Hühnerbrühe in 200ml kochendem Wasser auflösen
und verrühren mit
3 EL Tomatenmark
12 EL mittelscharfem Senf
8 EL Apfelessig
8 EL Zucker
dann die Trockengewürzmischung einrühren.

Hallo, mich würde mal interssieren, wie viele Buns du mit der oben genannnten Menge an Salat und Sauce machen konntest.

Ich hab am nächsten WE eine größere Menge zu machen und will mich wegen unseres TM 31 an deinen Rezepten orientieren.

LG

Peter
 
Hast du Meatheads South Carolina Mustard Sauce schon mal probiert? Wenn du sie noch nicht hattest und es keine zweite Sauce geben soll, würde ich ehr davon abraten, die ist nämlich nicht jedermanns Sache.
Und wenn es wirklich eine größere Menge wird: mach die Sauce nicht im TM. Da geht z.B. nur eine einfache Menge (also ein mal das Rezept) MSB BBQ-Sauce rein, so zur Orientierung.

Gruß Stefan
 
Puh, gute Frage. Hatte ja nur 8 gebacken, den Rest haben wir so gegessen. Würde aber mal sagen 12-14 Stück hätte der Salat wohl gefüllt und die Soße noch mehr. Da nimmt man ja normal nur ein wenig....
 
Wie lange hat der Minionring gehalten? musstest du nachlegen?
Will die Woche auch mein Glück auf dem Toronto XXL versuchen.

Da ich den normalen Toronto davor hatte, muss ich auch zu meiner Enttäuschung sagen, dass das Kohlerost leider nicht mit größer geworden ist.
 
Hallo zusammen,
aufgrund dieses Threads habe ich mich hier angemeldet, da ich auch seit kurzem Besitzer eines Toronto XXL bin.

Als erstes möchte ich mich für die Tipps und Hinweise aus diesem Thread bedanken, da sie mich dazu ermutigt haben ebenfalls Pulled Pork auf diesem Grillgerät zu versuchen.

Nun möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und am besten noch weitere ermutigen auch "Longjobs" mit dem Grill zu wagen.

Ich muss aber leider vorweg sagen, dass ich keine Bilder liefern kann.
Einzig den Aufbau im Grill kann ich bei Gelegenheit nochmal nachstellen und fotografieren.

Kurz zu den Eckdaten des Events:

- Geburtstagsfeier mit 28 Erwachsenen und 15 Kindern (bis auf zwei alle unter 6 Jahre alt)
- Hauptspeise Pulled Pork mit einer großen Schüssel Krautsalat und Brötchen (70 Stk.)
- Selbstgemachte BBQ Soße
- Beilage grüner Salat mit Dressing (von den Gästen)
- Dip aus Frischkäse mit Radieschen und Frühlingszwiebeln (ebenfalls von den Gästen)
- in der Pfanne geschmorte Zwiebeln (4 Gemüsezwiebeln)

Zubereitung Pulled Pork:
- ca. 10 kg Schweinenacken (4 Stücke a 2,5kg)
- trockengetupft, mit mittelscharfen Senf eingerieben und gerubbt (Fertig-Rub von einem Online Händler)
- in Frischhaltefolie gewickelt und für ca. 20 Std. in den Kühlschrank

Vorbereitung Grill und Vergrillung:
- Mininon Viereck nach dem Vorbild des Startposts mit den Grillis von Profagus gelegt
- Grillroste entnommen und ein tiefes Kuchenblech (ca. 6cm hoch) mittig im Grill als Tropfschale an der Grillrostauflage eingehängt
- einen einzelnen Grillrost oben drauf für zwei Schweinenacken-Stücke, die anderen sollen dann später darüber auf dem Warmhalterost platziert werden
- 22.00 Uhr am Vortag anzünden des Minion-Vierecks mit ca. 6 Briketts und Grillrost-Temperaturfühler am Grillrost über der Tropfwanne/Kuchenblech befestigt
- ca. 1 L kochendes Wasser Wasser ins Kuchenblech gegeben (ich hoffte auf einen ähnlichen Effekt wie bei einem Watersmoker)
- nach ca. 1 Std. waren 100° am Rost und das Fleisch wurde aufgelegt und KT-Temperaturfühler in ein Stück auf dem Warmhalterost gesteckt (ich dachte die oben im Deckel werden früher fertig sein)
- parallel etwas Buchenholz auf die Briketts zum räuchen

Die ersten 4 Std. hatte ich Probleme auf Temperatur zu kommen und diese konstant zu halten, d.h. ich lag immer so zwischen 95° und 105° Grad.
Was im nachhinein für den Räuchervorgang evtl. garnicht so verkehrt war, wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt schon etwas sorgen gemacht hatte.

- Um 4.00 Uhr etwas kochendes Wasser nachgegossen und die Temperatur konnte bei ca. 110° - 115° gehalten werden.
- Ab ins Bett und ca. 4 Std. durchschlafen können
- um ca. 8 Uhr bei einer KT von 72° mussten dann Briketts nachgelegt werden, das gleiche dann nochmal um 10 Uhr

Um 12.30 Uhr (eigentlich etwas früh, Essen war auf 18.00 Uhr angesetzt) war dann im oberen Stück eine KT von 94° erreicht und der Fühler wurde zur Überprüfung nach unten gesteckt.
Erschreckender Weise lag die KT bei dem unteren Stück bereits bei 99°.

Also schnell runternehmen und Alufolie packen.
Backofen auf 70° Ober- und Unterhitze (keine Umluft) eingestellt und dort liegen lassen bis 17.45 Uhr

Ergebnis:
Ein super saftiges Pulled Pork mit einer dunklen Kruste und sehr gut ausgebildetem Smokering.
Auch die Stücke mit der "zu hohen" KT waren noch sehr saftig und keinesfalls trocken. Also alle Stücke gleichmäßig.

Das wichtigste:
Es hat allen Gästen sehr gut geschmeckt und vor allem die Kinder haben fleißig zugelangt obwohl es zur Not auch Wiener gab.

Die Reste:
- 500 Gramm PP
- 15 Brötchen
- 100 Gramm Krautsalat

Also eine perfekte Punktlandung.

Danke an alle die hier mitwirken und das nächste mal gibts auch Bilder.
(Am Donnerstag soll Brisket gemacht werden)

Gruss in die Runde

Jens
 
Glückwunsch, Super das es geklappt hat und alle glücklich waren!!!
Das mit dem Einstellen der Temperatur ist wie ich auch schon geschrieben hab etwas tricky, weil du an vielen Stellen etwas verstellen kannst. Wenn man da einmal die Einstellung rausgefunden hat läuft er prima. Hab jetzt auch schon paarmal 3-2-1 Ribs gemacht, die werden absolut spitze !!!
 
Das PP sieht wirklich sehr ansprechend aus. Bei den ganzen Berichten in den letzten Wochen bin ich gewillt, meine Kalorienzählerei mal auszusetzen und einfach einen Schweinenacken auf den Grill zu schmeißen.

Was den TM angeht: ich glaube da handelt es sich bei vielen um einen mir nicht erklärbaren Beißreflex. Natürlich ist das Teil im Grunde nichts anderes wie ein Multifunktionsmixer für den man schon einige Taler hinblättern muss, aber gerade in einem Forum wie diesem, wo man die gleiche Menge Taler oder gar mehr für einen Gasgrill bezahlt ist diese Argumentation widersprüchlich.
Wir hatten auch einen TM (allerdings das Vorgängermodell) und waren dem Grunde nach zufrieden. Magic Dust habe ich nie so gut hinbekommen wie mit dem TM und Saucen sind supereinfach: alle Zutaten einfüllen und das Gerät macht den Rest (permanentes Rühren unter Hitze).
Den Kohlsalat habe ich auch einmal damit gemacht...war in meinen Augen nix, da die Zutaten zu Konfetti geschnippselt wurden. Das ist aber Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten