• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erstes Pulled Pork nach 24 Std. abgebrochen

Methusalem

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hier mal meine Geschichte meines ersten PP.

Ich hab einen 2 kg Schweinenacken am Samstag mit Senf und Rub behandelt, in Frischhaltefolie gewickelt und bis Sonntagfrüh ruhen lassen. Am Sonntag um 6 Uhr ging es los. Gasgrill (3 flammig) mit nur einer Flamme auf 115 Grad eingeregelt und dann den Schweinenacken in den Grill. Im Grill hab ich an zwei Stellen abseits der Flammen Temperaturfühler positioniert um die Temperatur zu kontrollieren. Die blieb ziemlich konstant zwischen 115 und 120 Grad. Soweit so gut.

In den ersten Stunden bin ich relativ gleichmäßig auf 61 Grad gekommen (gegen 12 Uhr). Dann ging es deutlich langsamer auf 68 Grad. Und bei 68 Grad blieb es dann wie angenagelt stehen. OK, erste Wartephase erreicht. Nur, nach 6 Stunden, tat sich da immer noch nichts. Also hab ich etwas gelesen und hab den Tipp gesehen, das man bei hartnäckigen Fällen das gute Stück mit Jehova einwickeln soll um etwas nachzuhelfen (um 19 Uhr gemacht). Aber das hat bis Mitternacht nichts gebracht. Also bin ich ins Bett. Heute morgen um 6 musste ich dann aufstehen um ins Büro zu fahren und da hatte das Fleisch dann nach 24 Stunden 81 Grad KT. Da ich den Grill nicht ohne Aufsicht stehen lassen kann, hab ich dann abgebrochen.

Das Fleisch ließ sich zwar zupfen, aber so richtig perfekt war es nicht. Außerdem hatte ich noch quer über den Nacken ein Fettstück - was ja eigentlich bei einem kompletten PP verschwunden sein sollte. Der Nacken war wohl noch nicht fertig. Schmecken tut es wohl ...

Ist das normal? 24 Stunden finde ich schon heftig. Was könnte ich falsch gemacht haben? Die Temperatur im Garraum war eigentlich konstant auf 115-120 Grad. Daran kann es also nicht gelegen haben.

ich bin etwas ratlos ...

Martin
 
24h um den Grill herum schwirren ist schon ungewöhnlich.
Ich will nach 4h die 70° anstreben. Dazu muss man ggf schon nach 2h schon mal 130° fahren und unter Jehova/butcher Papier ggf. 140-150° fertig.
 
Ich versuche, hier so ziemlich jeden Beitrag zu lesen - das ist bei dir echt tendenziell ungewöhnlich, wie @waltherman schon geschrieben hat. Besonders, wenn man bedenkt, dass du „nur“ 2Kg PP aufgelegt hast. Wie hast du denn die Temperatur im Garraum gemessen? Deckelschätzlatte?
 
Gemessen mit zwei Messfühlern von IKEA. Die hatte ich auch in Verdacht und daher hab ich alle mal in kochendes Wasser gehalten ... Angezeigt wurden Temperaturen zwischen 98 und 100 Grad.
 
Da stimmte 1000prozentig etwas mit Temperatur und/oder Thermometer nicht.
 
Gemessen mit zwei Messfühlern von IKEA. Die hatte ich auch in Verdacht und daher hab ich alle mal in kochendes Wasser gehalten ... Angezeigt wurden Temperaturen zwischen 98 und 100 Grad.
Stell dir zwei analoge Backofen Thermometer neben das Fleisch. Meine haben mich noch nie enttäuscht.
Kommt nur drauf an ob die Temperatur konstant bleiben kann.
 
Wenn Du bei gemessenen 115 -120°C real etwas tiefer liegst kann's dauern.
Ich fahre mittlerweile ab Start 120 - 130°C, nach 3-4h wird gewickelt, dann rauf auf 140 - 150°C.
 
Ich will nicht sagen das ich mittlerweile Profi auf dem Gebiet bin, aber nach über 50kg pulled pork von drei verschieben Sportgeräten kann ich zumindestens mitreden .

Ich sage mal so, zwischen 14-32 Stunden habe ich schon alles erlebt. Mittlerweile ist mein lieblingsbereich 120-130 grad, da ist man ohne einpacken zwischen 18-24 Stunden fertig und es wird gut planbar.

Was einfach tödlich bei pulled pork ist, sind zu wenig Zeit, Ungeduld oder aufkommende Hektik. Beim nächsten mal legst du das Fleisch einfach von Donnerstag auf Freitag ein und packst es Freitag späten Nachmittag auf den Grill, irgendwann am Samstag gibt es dann essen.
 
Jeder wie er mag, Hauptsache das Resultat stimmt und die Gäste sind zufrieden.

Nachtschichten an der Lok sind nicht mein Ding, mit Minionring in der Kugel oder Pelletsmoker mag das was anderes sein.
Ich rube am Vortag, frühmorgens kommt zuerst das Fleisch aus dem KS, dann wird eingefeuert.
Vor 08.00 ist aufgelegt, nach 3-4h eingepackt und ab 18.00 kann gegessen werden.
Mit Krücke ist das für mich stressfrei und planbar(er).
 
Guter Plan!
 
Ich will nicht sagen das ich mittlerweile Profi auf dem Gebiet bin, aber nach über 50kg pulled pork von drei verschieben Sportgeräten kann ich zumindestens mitreden .

Ich sage mal so, zwischen 14-32 Stunden habe ich schon alles erlebt. Mittlerweile ist mein lieblingsbereich 120-130 grad, da ist man ohne einpacken zwischen 18-24 Stunden fertig und es wird gut planbar.

Was einfach tödlich bei pulled pork ist, sind zu wenig Zeit, Ungeduld oder aufkommende Hektik. Beim nächsten mal legst du das Fleisch einfach von Donnerstag auf Freitag ein und packst es Freitag späten Nachmittag auf den Grill, irgendwann am Samstag gibt es dann essen.

Du bist der Erste der es auf den Punkt bringt. Sehr gut geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten