• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork (und die gelernten Fehler)

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Ja, ich habe es tatsächlich auch endlich gewagt ein PP auf dem Master Touch zu garen. Meine Gäste mussten leider kurzfristig absagen aber ich wollte nicht darauf verzichten und ich hatte somit keinen Druck und auch die nötige Zeit. Ja die liebe Zeit...mehr dazu später.

Mein Opfer war ein Stück Schweineschulter, nur knapp 900g schwer. Sollte mal reichen für den Anfang. Schön trocken getupft, mit Senf und Magic Dust (Ankerkraut) einmassiert. Ziemlich fest in Klarsichtfolie eingepackt und knapp 24h ziehen lassen.
Am nächsten Morgen sogleich Fleisch aus der Kühle, Minion Ring gelegt, Räucherchips gewässtert und paar Brekkies zum Glühen gebracht. Minion Ring gestartet und ab zum Friseur, danach hatte der Grill durschnittlich etwa 115°. Als Flüssigkeit für den Dampf habe ich Bier genommen, da ich noch einiges übrig hatte und dieses nicht mehr sehen kann.
Die Temperatur stieg wunderbar stetig, es war super. Dann bei 65° der erste Stopp. Glücklicherweise gerade noch gemerkt, dass der Minion Ring fast aus war. Nochmals Kohle drauf und weiter gehts. Mann mann mann ist diese Phase mühsam!! Bei KT 80° musst ich vom Grill auf den Backofen ausweichen, da ich mich schlicht in der Zeit verrechnet habe und die offenbare Plateauphase massiv unterschätzt habe.
Nun gart das gute Stück im Backofen und hat offenbar die zweite Plateauphase erreicht. Habe jetzt mal das gute Stück in Alufolie eingepackt und gönne mir halt ein Bierchen. Wenn das so weiter geht, dann bin ich ziemlich besoffen wenn das Fleisch endlich durch ist.

Was habe ich gelernt?
-Mein Minion Ring war zu sparsam bzw. zu klein, damit habe ich nur etwa 6h geschafft
-Hätte viel früher beginnen sollen
-Auch wenn es ein kleines Stück ist, die Plateauphasen haben es echt in sich

Fotos folgen...

Anregungen? Verbesserungsmöglichkeiten?

Gruss aus der Schweiz
 
6h Minion Ring?
Klingt für mich ganz gut.
Evtl. andere Kohlen verwenden? Greek Fire oder die Kokoko-Eggs/Stangen sollten da schon längere Laufzeiten gewähren.

Generell, pack ich mein PP nach 2-3 Std. smoken in Alu und fahre meine Lok auf gute 140°C.
Aber nur dann wenn ich Gäste oder aber eine Uhrzeit als Vorgabe habe.
So kann man das ganz gut regeln.
Wenn mehr Zeit da ist und das Wetter mitspielt dann natürlich Low&Slow und chille mein Leben...:cool:
PP kann man locker über 2-3 Std. warm halten. Tut dem Geschmack nichts ab.
Falls doch zu kalt und der Grill/Smoker etc. noch heizt, dann kurz eine Eisenpfanne rauf und anbrutzeln.
Schmeckt auch klasse...

Wobei mittlerweile viele hier ihr PP auf höheren Temps fahren.
Aber hier hängen natürlich wieder viele Faktoren zusammen, so dass man keine allgemein gültige Formel nennen kann.

An dieser Stelle wie immer der Piepegal Fred --> https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

cheers:)

PS: Ich muss selbst wieder PP machen.
Meine Kühlung ist leer..:eek:
 
Wie schaffen es denn die Profis auf 12h oder sogar mehr?
Ja die Kohle...muss gestehen, dass ich von dieser gar nicht begeistert bin. Viele Bruchstücke und einfach nicht so das wahre...

Für die Profis unter euch, habt ihr irgendwelche "Fehler" entdeckt oder hatte ich das Pech, dass mein Fleisch halt keine Rennsau war?
Weil irgendwann sollen denn die Fleischmengen noch wachsen...
 
Auch wir blutigen Anfänger schaffen das.
Hab zwar, wie bereits erwähnt ne Lok, aber auch da habe ich die Minion-Methode schon mehrfach angewandt. (Ja ich weiß. Keine Holzkohle/Brekkies in einem Smoker)

Eine Möglichkeit den Minion noch zu "erweitern" wäre die Kohleeier in einer zweier Reihe zu legen + zusätzlich noch oben eine Reihe.
Musst halt mal testen wie viel reinpassen würde.
Ansonsten, wenn der Ring sich dem Ende neigt, einen neuen Ring legen.

Zum Thema Fehlersuche: Wie ich bereits erwähnt habe, liegt es an vielen Faktoren.
Sommer/Winter, welches Fleisch (mit viel Fett durchzogen = längere Garzeit, je mehr Fett umso länger dauert der Zersetzungsprozess(Plateauphase), Kohle, Wind etc pp.

Und ob Du jetzt 5,10,15 und mehr PP smokst, ist eh Piepegal ;)
 
Hatte mit einem Minion-Ring in meinem Performer mein erstes PP 15 Stunden drauf.
Und das mit den Long Lasting... (die gibt es ja leider nicht mehr).

Das letzte PP war ca. 20 Stunden im WSM.

Die Zeit liegt meiner Meinung nach immer etwas am Fleisch und für das Ergebnis
hilft nur üben. Macht aber ja auch Spaß...
 
Voilà, hier noch die versprochenen Bilder. Geschmacklich war es gut, jedoch nicht überragend geil. Der Magic Dust Rub, naja...empfang ihn eher als schwach, v.a. für meine Geschmack viel zu wenig Salz. Das Fleisch hat sich relativ einfach pullen lassen, der Duft war himmlisch! Aus Zeitgründen habe ich vermutlich eine Todsünde begannen...statt min. 1h ruhen zu lassen waren es bei mir nur etwa 20min (es war auch schon 22.30 Uhr) ruhen lassen. Denke dabei ging ordentlich Saft bzw. Feuchtigkeit verloren. Von der Konsistenz her war das Fleisch zart, hatte aber auch noch ordentlich Biss. Da ich wirklich Hunger hatte und es schon spät war, fiel die Anrichtung etwas spärlich aus.
Trotzdem, ich habe es gewagt und das Resultat lässt sich für das erste Mal sehen! Ich gebe nicht auf und werde es weiterhin versuchen!


Sorry, ich krieg es nicht hin Fotos hier rein zustellen! Diverse Anbieter ausprobiert, nichts wird übernommen!
 
Hallo Pixie Externe Hoster werden hier nicht akzeptiert!
Neben beim Button Antwort erstellen ist ein weiterer Button Datei hochladen! Nimm den einfach!
Und wenn du alle Bilder hochgeladen hast erst dann hingehen und den Button alle Bilder als Vollbild anzeigen nutzen .
Kannst das ja im Testforum mal ausprobieren !

Gruß Der Oger
 
Danke für den Hinweis! Habe es nun endlich geschafft...

fullsizeoutput_116c.jpeg


IMG_0034.JPG


IMG_0036.JPG


IMG_0037.JPG
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_116c.jpeg
    fullsizeoutput_116c.jpeg
    374,6 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    670,2 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    451,5 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 794
Es sieht nicht perfekt aus, aber muss es auch nicht :)
Schmecken muss es :)

Das mit zu wenig Salz am MD glaub ich fast nicht. Am Anfang kam mir das auch so vor und dann habe ich einen Trick gefunden :)

Das Fleisch einfach Spritzen dann kommt das Salz auch schön in die Mitte.

Ich empfehle auch Größere Stücke, ich weiß zwar nicht warum aber immer wenn ich ein 1 Kg Stück genommen habe wurde es leicht trocken, Mit Stücken über 2 KG ist mir das noch nie passiert.
Und wenn dann hilft immer noch eine gute BBQ Soße zum nachfeuchten :)

Lass dich nicht unterkriegen und Versuchs nochmal, es wird definitiv besser!!!
 
Auf´s Brötchen lege ich mir immer noch einen Krautsalat und oben drauf noch ein paar Jalapeno´s

So finde ich mein PP Burger perfekt :)
20160129_131909_HDR_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20160129_131909_HDR_resized.jpg
    20160129_131909_HDR_resized.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 689
Leckerer! Habe mir mein erstes PP vom Smoker (bisher nur vor Jahren mal im Backofen gemacht - jaja ich weiß...) zu Weihnachten vorgenommen. Werde mir die Hinweise zu Herzen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten