• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Erstes Pulled Pork vom BBQ Star

Chris1086

Militanter Veganer
Moin aus dem tiefsten Norden Deutschlands,

Vor einem Jahr habe ich mir einen Neuen Grill gegönnt. Es handelt sich um einen BBQ Star der Firma Grill & Smoke. Leider habe ich mich in der letzten Saison nicht an das Thema smoken herangetraut. Doch dieses Jahr sollte sich alles ändern.
Schon im Januar diesen Jahres habe ich dieses Weltklasse Forum entdeckt und dabei festgestellt, dass das ja alles nicht so kompliziert sein kann.
Doch es fehlte noch ein wichtiger Baustein in meiner Sammlung des Grillzubehörs, das Thermometer. Habe mich hier im Forum informiert und mir dann das Maverik ET 733 bestellt.
Fertig ausgerüstet dachte ich mir, jetzt Probierste dich mal an einem Pulled Pork.

Habe mir dann beim Schlachter meines Vertrauens ein 3 kg Nackenstück besorgt. Zu Hause angekommen wurde ersteinmal das grobe Fett weggeschnitten.
Im Anschluss habe ich den Braten mit Senf eingerieben. Danach wurde er mit Selbstgemixten Magic Dust massiert, in Frischhaltefolie eingewickelt und 24 Stunden in den Kühlschrank gelegt.

Am nächsten Tag wurde der Grill morgens um 05:00 angefeuert. Ich habe einen modifizierten Minion-Ring gelegt. Da der Grill rechteckig ist, habe ich in die Mitte eine Wasserschale gestellt und an 3 Seiten drumherum die Briketts gelegt. Diese "Schlange" habe ich dann auf der einen Seite mit Ca 6 Briketts angezündet welche außerhalb vorgeglüht wurden. Luftzufuhr am Grill war fast komplett geschlossen. Nach 30 Minuten hatte ich eine GT von 110 Grad. Dann hab ich das Pulled Pork drauf gelegt mit einer KT von 8 Grad.

Der Grill hat die Temperatur über 17 Stunden bei Konstant 110 Grad gehalten. Beim Pulled Pork hatte ich eine kurze Platteuphase bei 61 Grad die Ca 1,5 Stunden dauerte. Nach insgesamt 8 Stunden war es dann soweit. Ich hatte eine KT von 91 grad. Leider ging es also viel zu schnell, da es erst um
19:30 essen geben sollte.

Auch hier war das Forum wieder Top. Schnell nach einer Lösung zum Warmhalten gesucht und siehe da, direkt fündig geworden. Also das PP in Alufolie eingewickelt und bei 80 grad in den Backofen.

Hab es dann 1 Stunde vorm Essen raus genommen und in der Bettdecke ruhen gelassen.

Gepulled wurde das Fleisch mit meinen neuen Bearclaws... Ging super einfach und schnell.

Das PP hatte eine wunderbare Kruste und war einfach nur zart und sehr sehr lecker.

Das war definitiv nicht mein letztes PP

Zum Schluss jetzt mal ein paar Bilder meiner Aktion als Angang. Hoffe man kann sie sehen, da ich diesen Beitrag mit dem Handy geschrieben habe...

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 439
  • image.jpeg
    image.jpeg
    415,9 KB · Aufrufe: 474
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 448
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 437
  • image.jpeg
    image.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 445
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 435
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 420
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 441
Sieht gut aus :)
 
Eine schöne dunkle Kruste hat dein PP. Dabei sieht es nich schön saftig aus. Genau so mag ich es am liebsten!:messer:
 
Sieht auf dem Foto leider wirklich ein wenig dunkel aus. War aber nicht so dunkel. Es war richtig saftig und sehr sehr lecker...
 
Also, wieder einen so lange angefixt, bis er selber drauf kommt. :fart: Geht doch!
Das Bier wäre mir aber zu nahe an der Wärmequelle.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten