• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork zum Geburtstag

KaiG

Militanter Veganer
Hallo,
Mein Name ist Kai und ich bin NOCH 30 Jahre. Zu meinem Geburtstag :happy-b: am Montag (ist ja Feiertag) soll es wieder was besonderes geben. PULLED PORK!!!

Ich habe schon ein paar Sachen auf meinem 16" 80/40 Eigenbau gemacht, denn ich ohne meinen Kumpel Ralf nie hätte bauen können (danke noch mal an dieser Stelle)!
Unteranderem war ich mit Freunden im Fernsehn bei "Kaffee oder Tee" am 22.05.2012 mit Markus Buchholz zu sehen. Dort haben wir den Smoker eingeweiht ... (er wurde am Drehtag (8.30Uhr - 20.00? Uhr) morgens um 5.30 fertig ... man haben wir geschwitzt).
Dort haben wir Ribs, Mini Roggenburger und Colasteaks gemacht und in einer challenge damit gegen Markus angetreten.
Unsere Burger waren etwas trocken, die Steaks fast zu engl. und die Ribs einfach nur der Hammer. Wir haben gegen sein vegetarischen Gerichte mit einem Punkt Vorsprung gewonnen und haben von ihm eine menge Respekt eingeheimst :DS:

So nun aber zurück zum Thema:

Es sollen 16 Personen kommen und es soll das 5,5kg PP (aus dem Kammstück) mit Coleslaw und selbstgemachten Burgerbrötchen geben. Denke noch ein paar Salate und in Reserve noch Grillfleisch vom Vorabend.




Jetzt habe ich ein paar Fragen:

- reicht das Fleisch? Wieviel verlust werde ich ca. haben bei dieser Zeit?

- Wie lege ich im Smoker einen Ring (soll ich mir besser noch eine Mignon Box zusammen schustern? ... bin allerdings erst wieder ab Fr mittag im Lande)

- Wieviel Magic Dust brauche ich für die 2 Stücker nach dem http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rubrechner-fuer-magicdust.109421/

- bekomme nur noch die "Weber Long Lasting Premium Briquettes" ... die sind nicht die besten ich weiß ... wie kann ich das lösen ... (habe bei allen mir bekannten Kohlevertreibern angerufen und die haben alle nur noch Weber - da hat der Außendienstmitarbeiter ganze Arbeit geleistet ... oder die billigen aus dem Supermarkt) ... habe noch 20kg SEHR gute Buchen Holzkohle (Faustgroße stücke) ... die brennt allerdings zu schnell bzw zu heiß

- habe mir letztes Jahr ein "Weber 6439 Style Audio-Digital Thermometer" besorgt ... hat ja kein GRT Fühler ... gibt es da Empfehlungen von euch? Will ehrlich gesagt nicht alle halbe Stunde rausrennen und schauen ob die Temp noch stimmt.

- Hab das PP schon gesehen mit VIEL BBQ - Soße gemischt ... also Brötchen, Coleslaw und einen "Brei" aus Soße und PP ... ist das Fleisch sooo trocken das es nur so geht??? schmeckt man dann noch was??? Wäre froh wenn ein wenig Soße aber halt net zu viel so das man halt das schmeckt worauf es ankommt.

- wie lange kann ich das PP warm halten in der Thermotasche (elek. Kühl / Wärme Box + H20 Flschen)

- Wie sieht es aus ... muss ich das Fleisch spritzen? bringt es was flüssige Butter mit zu spritzen ... hab ich auch gelesen

- Passt mein Zeitplan?

Freitag ... Fleisch kaufen

Samstag ... Mittag ruben und (spritzen?) und in den Kühlschrank

Sonntag ... 10.00 Baby anheizen 11.00 - gegen 12.30 einregeln und dann die juten Stücke drauf und warten und :pray: :prost:

Montag ... nach dem die Fingernägel bis zum Mittelhandknochen abgenargt sind und um 11.00 Uhr das PP raus und ruhen lassen dann um 12.30 das fertige Festmahl genießen

... passt das?




Ich weiß es ist viel aber ich bin sooooooooooooooooo aufgeregt weil ich keins mehr zur Probe machen kann / will ... soll ja auch mein Geschenk an mich sein.




Danke für eure Hilfe schon mal.


LG Kai




PS: Es werden natürlich ab Freitag Bilder gemacht und live Bericht erstattet. In der Hoffnung das mich meine Gäste über Nacht wach halten
PPS: :SOH: muss unbedingt nachgebaut werden :DS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein Name ist Kai

Hi Kai! :sun:

Ich nehme mal diese Riesenschrift raus...

1. reicht das Fleisch? Wieviel verlust werde ich ca. haben bei dieser Zeit?

2. Wie lege ich im Smoker einen Ring (soll ich mir besser noch eine Mignon Box zusammen schustern? ... bin allerdings erst wieder ab Fr mittag im Lande)

3. Wieviel Magic Dust brauche ich für die 2 Stücker nach dem http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rubrechner-fuer-magicdust.109421/

4. bekomme nur noch die "Weber Long Lasting Premium Briquettes" ... die sind nicht die besten ich weiß ... wie kann ich das lösen ... (habe bei allen mir bekannten Kohlevertreibern angerufen und die haben alle nur noch Weber - da hat der Außendienstmitarbeiter ganze Arbeit geleistet ... oder die billigen aus dem Supermarkt) ... habe noch 20kg SEHR gute Buchen Holzkohle (Faustgroße stücke) ... die brennt allerdings zu schnell bzw zu heiß

5. habe mir letztes Jahr ein "Weber 6439 Style Audio-Digital Thermometer" besorgt ... hat ja kein GRT Fühler ... gibt es da Empfehlungen von euch? Will ehrlich gesagt nicht alle halbe Stunde rausrennen und schauen ob die Temp noch stimmt.

6. Hab das PP schon gesehen mit VIEL BBQ - Soße gemischt ... also Brötchen, Coleslaw und einen "Brei" aus Soße und PP ... ist das Fleisch sooo trocken das es nur so geht??? schmeckt man dann noch was??? Wäre froh wenn ein wenig Soße aber halt net zu viel so das man halt das schmeckt worauf es ankommt.

7. wie lange kann ich das PP warm halten in der Thermotasche (elek. Kühl / Wärme Box + H20 Flschen)

8. Wie sieht es aus ... muss ich das Fleisch spritzen? bringt es was flüssige Butter mit zu spritzen ... hab ich auch gelesen

9 Passt mein Zeitplan?

Freitag ... Fleisch kaufen

Samstag ... Mittag ruben und (spritzen?) und in den Kühlschrank

Sonntag ... 10.00 Baby anheizen 11.00 - gegen 12.30 einregeln und dann die juten Stücke drauf und warten und :pray: :prost:

Montag ... nach dem die Fingernägel bis zum Mittelhandknochen abgenargt sind und um 11.00 Uhr das PP raus und ruhen lassen dann um 12.30 das fertige Festmahl genießen

Zu deinen Fragen:

1. Bei einem PP kannst du in etwa von 1/3 Gewichtsverlust ausgehen. 5500gr. minus 33% = 3.685gr. geteilt durch 16 Personen = 230gr Fleisch pro Person. Ob das reicht liegt daran, ob ihr gute Esser seid oder nicht. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch etwas flachgegrilltes einplanen...

2. Ob du einen Ring oder ne "Line" :rotfl: legst ist völlig wurscht. Wichtig ist, dass die Brekkies nach und nach zünden und somit über lange Zeit nicht nachgelegen werden muss. Auf's erste drittel legste noch ein paar Woodchips zum räuchern. Extra was bauen würde ich dafür nicht.
ABER: Wenn du doch einen smoker hast, dann würde ich auch klassisch smoken und auf den Einsatz von Kohle verzichten...


3. Ich würde von gut 300gr bis 350gr Rub ausgehen.

4. Alternative Brekkies gibts auch bei Feinkost Albrecht, das dürfte es auch bei euch geben. Ansonsten gibts hier in den meisten Baumärkten oder in der Metro auch Profagus. BTW, ich würde in einem Smoker immer noch nicht mit Kohle arbeiten ... ;)

5. Du kennst dein Sportgerät am besten. Lässt sich ein Setup so einrichten, dass die Temp. beständig bleibt oder schwankt die Temperatur stark? Mit nem Deckelthermometer kann man durchaus arbeiten, ein PP verzeiht einiges. Die GT sollte 130°C nicht übersteigen - zwischen 90° und 130° ist ideal. Ein Funkthermometer (Maverick ET-732 ist meine Empfehlung) ist natürlich sehr praktisch aber es geht auch ohne.

6. Ein PP ist keinesfalls trocken. Klassisch wird ein PP halt im bun mit coleslaw und south carolina mustard sauce gegessen - ich krieg hunger! :D

7. Ein PP kannst du in der Kühltasche oder auch im BO über einige Stunden warmhalten. Gar kein Problem. Die Wasserflaschen (PET) bitte nicht mit zu heißem/kochendem Wasser füllen, dann schrumpfen die ein... (Nein, mir ist das noch nieeeeeee passiert... :thumb1:)

8. nein, spritzen muss man ein PP nicht. Mit Butter würde ich es schon mal gar nicht spritzen. Mach es klassisch, das ist gut so... Ich moppe mein PP allerdings immer. Wenn das Thermometer die 80° überschritten hat, leg ich damit los. Meistens zwei bis drei mal...

9. Dein Zeitplan passt und hat auf jeden Fall genug Reserven. Ich würd das Fleisch bereits direkt nach dem Kauf rubben und vakuumieren oder in Frihafo einwicklen...

Wer schon mal gegen Markus Buchholz gegrillt hat, wird mit nem PP keine Probleme haben... ;):thumb1:

Viel Erfolg, das wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage schon mal D A N K E an mojito1976 und xSpiderPigx !!! Ihr habt mir wirklich geholfen ...


ich muss leider auf Kohle zurück greifen weil meine Heizung im Winter kaputt war und ich gegen ender der Winterzeit rein mit Kachelofen heizen musste ... da sind leider auch meine Smokerholz Vorräte geschrumpft (nur noch ein paar Scheite) ... und auf die schnelle beomme ich nur 2 Jahre - 3 Jahre ale Buche ABER die 3 Jahre alte Buche "wenn sie wirklich so lange schon tot war" hat bei einer versmokerung EXTREM geraucht ...

mal sehen ich habe 2 bekannte angesetzt die mir evtl noch altes Holz besorgen können



ABER WIE GESAGT DANKE SCHON MAL FÜR DIE ANTWORTEN BILDER FOLGEN AM FREITAG NACHMITTAG / ABEND!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FLEISCH!

So nach dem mich die Autobahn stundenlang festgehalen hat wird nun das Magic Dust gemacht und gleich die Sau drin gewendet. ...

Fotos folgen gleich als edit.

FREUDE!!!!!


PS: Wenn ihr mir sagt wie ich das mache das die fotos direktangezeigt werden mach ich das morgen ... oder ich schaue morgen selbst aber jetzt erst mal ins bett ... die letzten 2 tage waren gut gefüllt und morgen geht es weiter
 

Anhänge

  • P1010036.JPG
    P1010036.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 367
  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 310
  • P1010038.JPG
    P1010038.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 332
  • P1010039.JPG
    P1010039.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 328
  • P1010040.JPG
    P1010040.JPG
    427,7 KB · Aufrufe: 326
  • P1010041.JPG
    P1010041.JPG
    530,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ... wir hatten kein Internet hier ... deswegen sorry mit der Berichterstattung. :( habe aber fleißig die daten mitgeschrieben und ihr sollt noch dran teilhaben.
Die nacht war kalt und bei uns hat es seit 13.30 geregnet. Irgendwie sowas mit über 60l waren es schon. Hier die daten für euch.
Fotos gibt es sobald hier wieder Internet ist und ichnnet über das Handy rein muss.
Evtl. Könnte ihr ja auch mein Gemüt beruhigen ...

Temperatur war konstant bei 105 - 115ºc außer beim moppen oder nachlegen.

1245 - gemerkt das es fleisch noch im kühlschrank ist
1400 - 3ºc
1500 - keine Messung ... kein Ahnung warum es keine Verbindung hatte
1600 - keine Messung
1700 - keine messung
1800 - 41
1900 - 46
2000 - 50
2200 - 53
2300 - 54
2400 - 56
0100 - 57
0200 - 57
0300 - 57
0400 - 61
0500 - 64
0600 - 68
0730 - 72
0830 - 71
0845 - 68
... ist das jetzt die 2. Doof Phase?
Bekommen meine Gäste um 13.00 ihr Fleisch ... irgendwie hab ich jetzt doch Panik
0930 - 70 temperatur seit 30 min auf 125°c hochgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ... wir hatten kein Internet hier ... deswegen sorry mit der Berichterstattung. :( habe aber fleißig die daten mitgeschrieben und ihr sollt noch dran teilhaben.
Die nacht war kalt und bei uns hat es seit 13.30 geregnet. Irgendwie sowas mit über 60l waren es schon. Hier die daten für euch.
Fotos gibt es sobald hier wieder Internet ist und ichnnet über das Handy rein muss.
Evtl. Könnte ihr ja auch mein Gemüt beruhigen ...

Temperatur war konstant bei 105 - 115ºc außer beim moppen oder nachlegen.

1245 - gemerkt das es fleisch noch im kühlschrank ist
1400 - 3ºc
1500 - keine Messung ... kein Ahnung warum es keine Verbindung hatte
1600 - keine Messung
1700 - keine messung
1800 - 41
1900 - 46
2000 - 50
2200 - 53
2300 - 54
2400 - 56
0100 - 57
0200 - 57
0300 - 57
0400 - 61
0500 - 64
0600 - 68
0730 - 72
0830 - 71
... ist das jetzt die 2. Doof Phase?
Bekommen meine Gäste um 13.00 ihr Fleisch ... irgendwie hab ich jetzt doch Panik
0845 - 68 temperatur auf 125°c hoch genommen
1200 - 75
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner einen rat? hab jetzt von

mittag und kaffee
auf kaffee und abendessen

geladen.
 
Ich denke durch moppen u d nachlegen verlierst Du jedes mal Temperatur. Ich hab erst vor kurzen mein erstes PP gemacht. Einen Minionring gelegt und nicht gemoppt. Ich musste nur einmal nachlegen. Sonst blieb der Deckel zu. Dauerte 11std.

Ich denke Du solltest die Temperatur nicht unter 110 Grad kommen lassen. Besser 115-120. Bei 105 dauert es ewig bis sich die Wärme bis in den Kern überträgt.
 
also die 105°c waren wenn dann nur immer kurz

moppen ist eingestellt worden

ich bedanke mich schon mal für die tips

ach so 75°c KT ... ich dreh durch
GRT 125°C
 
Heureka!!! Es ist vollbracht.

Die Sau ist in der Box und ruht sich mal aus ... seit 15.50 Uhr

Coleslaw ist fertig genau so wie die Buns und die Soße.

gleich gehts los


Ach so 93°C KT
 
Gratulation. Das wird bestimmt ein Hammer.
 
Schön, dass es gelungen ist :dankedanke:

Du bist zu spät angefangen, bzw hast das Fleisch nicht früh genug rausgelegt.

14.00 Uhr KT 3° -das hat dich bestimmt 3 Stunden gekostet ;)

hauptsache es hat geschmeckt und ab demnächsten PP setzt die Routine ein... :thumb1:
 
Sorry das ich noch keine bilder gepostet hab ... sehr viel stress mit arbeit und so ... naja am wochenende gibt es welche wenn ich zuhause bin ...


LEIDER war das PP sehr trocken und lies sich nur mit mühe zerkleinern ... mühe heist, dass ich 2 gabeln und kraft brauchte

ich habe auch festgestellt das ich extrem viel kohle verbrauche ... was mich wundet ... mit holz / kohle = 70/30 bin ich bis jetzt sehr gut gefahren

ich habe zu erst holzkohle genommen 15kg (faustgroße stücke auf der feuerbox vorgeheizt / ausgedampft) und gegen 3/5 der zeit mit weber brikketes zugeführ und die restlichen 5 kg kohle verheizt (gesammt 20KG kohle + 7 kg weber brikkets) = 58€ Kohle + 48€ Fleisch + (ca 8-12€ Salat + Soße + Buns + Rub) + grillen zwischen durch mit normaler Kohle und Steaks, Würstel und Fackeln 25€ = ca. 150€ an Essen ... AUTSCH!!!! :oops:

naja aber das proble mit der kohle noch mal ... hatte meine lüfterklappen voll auf und kam grade so auf 115 - 120°C ... um mehr hitze zu bekommen musste ich die tür öffnen

evtl hab ich am we zeit u im eigenbau mit euch auf fehlersuche meines eigenbaus zu gehn ... dan mit bildmaterial dazu

Fazit: Es wird wieder PP gemacht und das nicht erst nächstes jahr :DS:

aber dann mit holz, neuer temperatur überwachung und einer ausführlichen erklärung wie ich mit holz über lange zeit die temperatur halten kann ohne das ich dauernd nachregeln bzw nachlegen muss ... bei 4-6 h mal den schieber bissel auf machen oder ein stück nachlegen kein ding aber bei 20-24h ...

so erst mal genug und noch mal sorry für die lange wartezeit

bis am wochenende euer Kai

PS: wer sich gut mit smokern auskennt und mir tips geben will / kann ... ist herzlich zum smoken eingeladen (großer garten, smoker, grill, terrasse) alles vorhanden :trinkbrüder:
 
Zurück
Oben Unten