• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork - zumindest mein erster Versuch

Na toll, jetzt habe ich Hunger :)
 
Auch wenn die Party hier schon gelaufen ist, gerne auch noch meinen persönlichen Rat: Lass den Quatsch mit Texas-Krücke. Ich wickel wirklich nur noch, wenn es gar nicht mehr anders geht. Für gewöhnlich Plane ich 22 Stunden Vorlauf ein, damit bin ich bisher immer gut gefahren. Wenn es also abends um 19 Uhr PP geben soll, kommen die Nacken am Abend vorher um 21 Uhr in den Smoker bei 100 Grad und Supersmoke (Traeger) und ab dafür.
Hintergrund meiner Erfahrungen: Ich hatte schon Nacken dabei, die nach knapp 10 Stunden fertig waren, andere haben 17-18 Stunden gedauert, das Längste waren bisher 22 Stunden. Mit meiner zeitlichen Planung werde ich eigentlich relativ sicher nicht vor 7 Uhr morgens durch mein Thermometer geweckt und habe eine halbwegs brauchbare Nacht - was auch viel wert ist :-)
Die ersten Stunden rauscht die Temperatur meist ab wie verrückt aber dann verlangsamt sich alles massiv und die letzten paar Grad dauern dann Stunden, sind aber die entscheidenden Stunden :-)
 
Guten Tag,
mir geht es ähnlich wie dem TO: ich möchte das mal ausprobieren, bin aber etwas verwirrt aufgrund der Fülle der Threads hier. Jeder hat ja auch ein etwas anderes Equipment Zuhause und anscheinend einen anderen Abholpunkt usw. Auch den Mythos-Thread habe ich gelesen, aber die Massage "is total einfach" funktioniert bei mir leider nicht, da ich eher der Typ bin "was schief gehen kann, geht auch schief" :-)

Daher hier mal mein "Plan" und meine Fragen dazu:

Vorhandenes Equipment:

- Grill: Napoleon® Rogue® R425SIBPK (also kein Smoker),
- Ich habe einen Einsatz für Kohle und Holzchips, habe ich aber erst 1x genutzt,
- Bratenspritze
- Thermometer
- Alufolie
- Pfanne (nötig um das abtropfende Fett/Wasser aufzufangen?)

Vorgehen:

- Beim Metzger ca. 2,5 kg Nackenstrak kaufen (soll für ca. 4 Personen reichen)
- Vortag: Mit Senf einpinseln und (?) einrubben, in Alu einpacken und im Kühlschrank bis zum nächsten Tag lassen,

Jetzt komme ich zur Zubereitung. Ich fände es gut, wenn ich das Mahl nicht 24h auf dem Grill lassen müsste, sondern es möglichst "rasch" geht.

- Auf wieviel Grad muss der Grill (vor)geheizt werden?
- Wie lange kann/muss ich das PP drauf lassen bei welcher Kerntemperatur (lasse ich mir durch das Thermometer anzeigen)?
- In welcher Form und wo auf dem Grill (in der Folie belassen? Auf die Ablagefläche oben?)
- In welcher Form tue ich die Holzchips dazu? Reicht dies in Alufolie verteilt auf dem Rost oder sollte ich dazu schon den erwähnten Einsatz nehmen.

Danke für die (Anfänger-)Hilfe
 
Als erstes: den Nacken nach dem Rubben nicht in Alufolie sondern in Klarsichtfolie. Die Alufolie reagiert mit dem Rub...
Den Grill auf 120 Grad, die äußeren Brenner auf niedrigster Einstellung sollten reichen.
Bei 92 bis 95 Grad sollte das Fleisch runter, musst du aber erfühlen, wie weich es ist.
Dann nimmst du es raus, wickelst es in Alufolie ein (jetzt gehts) und legst zwei heiße Wasserflaschen daneben. Wenn du hast, in die Thermobox, wenn nicht in ein Handtuch einwickeln. Sollte dann etwa 3-5 Stunden die Temperatur recht gut halten. Wenn nicht im Backofen auf ca. 75-80 Grad.
Die Holzchips brauchst du nur die ersten zwei, drei Stunden. Wenn du schon ne Räucherbox hast, warum willst du sie nicht nutzen?
 
@Tfrensch hat es quasi auf den Punkt gebracht.

- Senf kanmnst du nutzen, musst du aber nicht.
Ich habe 2 Nacken parallel zubereitet und nachher keinen Unterscheid schmecken und spüren können.

- Nutz deine Smokebox.
Fülle sie mehrfach auf und räucher ruhig 3 Stunden. Obsthölzer passen hervorragend zu Schwein.

- "Pfanne" mit kochend heißem Wasser füllen.
Ich habe die besten Ergebnisse damit erzielt.

- Keine 24 Stunden Grillzeit?
Dann nach den 3 Stunden Smoken in den Backofen. Geht auch.

- Wenn dein Nacken die Zieltemperatur erreicht hat (ich nehme ihn immer bei 92° raus)
Er muss ne Stunde Ruhen. Geb ihm ein bisschen Zeit in der Wärme.

- Nimm den Nacken rechtzeitig aus der Kühlung.
Ruhig ne Stunde vor beginn aus dem Kühlschrank raus nehmen.

Und tatsächlich, ein Hexenwerk isses nicht. Halte dich an die bekannten Parameter. Mach dich nicht verrückt. regel den Grill gut in der Temperatur ein und sei nicht ungeduldig. Das PP ist fertig wenn das PP fertig ist ;-)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe noch nichts angefasst, da über Weihnachten doch andere Sachen priorisiert wurden und ich so im neuen Jahr dann erst zum Zuge komme.

Folgende Nachfragen.
Bei 92 bis 95 Grad sollte das Fleisch runter, musst du aber erfühlen, wie weich es ist.
Richtig verstanden: Ich stecke das Thermometer mittig in das Stück Fleisch rein und sobald 92 bis 95 Grad (+weich) angezeigt werden, nehme ich es runter, so verstanden?
Dann nimmst du es raus, wickelst es in Alufolie ein (jetzt gehts) und legst zwei heiße Wasserflaschen daneben. Wenn du hast, in die Thermobox, wenn nicht in ein Handtuch einwickeln. Sollte dann etwa 3-5 Stunden die Temperatur recht gut halten. Wenn nicht im Backofen auf ca. 75-80 Grad.
Für die Planung: Wie lange wird das nach dem Weg also insgesamt dauern? 3 Stunden auf dem Grill und 3-5 Stunden Termobox oder Backofen?

Die Holzchips brauchst du nur die ersten zwei, drei Stunden. Wenn du schon ne Räucherbox hast, warum willst du sie nicht nutzen?
Ist wie gesagt keine Räucherbox, sondern ein Einsatz. Mit äußere Brenner auf Minimum würde das aber trotzdem seine Wirkung tun?


@Tfrensch hat es quasi auf den Punkt gebracht.
- "Pfanne" mit kochend heißem Wasser füllen.
Ich habe die besten Ergebnisse damit erzielt.
Pfanne einfach parallel zu dem PP "irgendwo" im Grill platzieren oder muss das PP auf den Ablagerost und die Pfanne auf den Hauptrost unten?

- Keine 24 Stunden Grillzeit?
Dann nach den 3 Stunden Smoken in den Backofen. Geht auch.
Ok, zwecks Planung frage ich trotzdem mal von welchem Gesamtzeitansatz ich den MINDESTENS ausgehen sollte, siehe oben

- Wenn dein Nacken die Zieltemperatur erreicht hat (ich nehme ihn immer bei 92° raus)
Er muss ne Stunde Ruhen. Geb ihm ein bisschen Zeit in der Wärme.
Du meintest einfach in der Zimmertemperatur bevor es weiter in die Thermobox oder oder den Backofen geht?
 
Richtig verstanden: Ich stecke das Thermometer mittig in das Stück Fleisch rein und sobald 92 bis 95 Grad (+weich) angezeigt werden, nehme ich es runter, so verstanden?
Richtig.

Für die Planung: Wie lange wird das nach dem Weg also insgesamt dauern? 3 Stunden auf dem Grill und 3-5 Stunden Termobox oder Backofen?

Neee, eher 10 Stunden auf dem Grill. Das PP sollte, bevor du es zupfst, etwa eine Stunde ruhen. Wo das ruht, ist egal. In die Thermobox oder in den Backofen muss es nur, wenn zwischen der Zeit, wenn du es vom Grill holst und dann später servieren willst, noch mehr als die eine Stunde Zeit ist. Du willst ja nix Kaltes essen...
Ist wie gesagt keine Räucherbox, sondern ein Einsatz. Mit äußere Brenner auf Minimum würde das aber trotzdem seine Wirkung tun?
Sorry, keine Ahnung.

Pfanne einfach parallel zu dem PP "irgendwo" im Grill platzieren oder muss das PP auf den Ablagerost und die Pfanne auf den Hauptrost unten?
PP auf den Ablagerost und Pfanne idealerweise darunter. Dann versaust du dir den Grill auch nicht so.
Ok, zwecks Planung frage ich trotzdem mal von welchem Gesamtzeitansatz ich den MINDESTENS ausgehen sollte, siehe oben
Das hängt von der Größe des PP ab und der Fleischqualität. Ich habe immer zwischen 2,5 und 3,5 kg Nacken und brauche damit zwischen 9 und 11 Stunden.
Du meintest einfach in der Zimmertemperatur bevor es weiter in die Thermobox oder oder den Backofen geht?
Nein, wenn es in der Thermobox liegt, ruht es ja schon. Nochmal ruhen braucht es nicht.
 
hab den Nacken meist so 10 Std im Gasgrill.. leg auch immer ne Räucherbox voll gefüllt rein.. wenn weg dann weg.. Temp so ca. 110 grad... und wie schon geschrieben wurde.. nachhern noch gut ruhen lassen..
 
Sämtliche PP und PB die ich bis jetzt gemacht habe, liefen alle Problemlos in 8-12 Stunden durch. Halte mich eher Richtung 120 Grad, um so 20 Stunden oder mehr zu vermeiden...aber jeder wie er mag. Die Kugel war ein Schweitzer Uhrwerk, keine Überraschungen.
Ein einziges mal hab ich eines über Nacht gemacht und da ging so einiges schief... Die Temperatur in der Kugel spielte verrückt, es war zu schnell fertig und es gab PP Burger zum Frühstück, nachdem ich in aller Eile um 6 Uhr morgens noch Buns gebacken habe.
Mein Fazit: nie wieder über Nacht! Da scheinen die Gartengeister umzugehen und sabotieren mich! :o:D
 
Hallo,

ich schulde hier auch noch einen (viel zu spät gestarteten) Erfahrungsbericht:

Ergebnis vorweg: Alle sind satt geworden und fanden es auch gelungen/lecker. Ich bin aber der Meinung, dass das PP zu trocken war. Fehlersuche:

Bei der Zubereitung des PP habe ich mich weitestgehend (nicht 1:1) an der Anleitung der Sizzlebrothers orientiert. Die benutzen wohl den selben Gasgrill wie ich, das hatte mir Hoffnung gegeben, hier von den Erfahrungswerten bestmöglichst profitieren zu können.

Kauf: Nichts besonderes. Zum Edeka gegangen, "brauche 2kg Schweinenacken für PP". Gekauft. Fertig.

Rub und Co.: Hier die erste Herausforderung. Irgendwie war ich zu blind, einen Fertigrub im Gewürzregal bei Edeka für diesen Zweck finden zu können und selbst einen machen, wollte ich dann doch nicht. Es ist dann eine Mischung aus einem Geflügelrub geworden und BBQ-Gewürz von Ostermann. Vor dem Rubben wurde das Fleischstück natürlich großzügig mit Senf eingepinselt.

Ebenfalls habe ich dann das Fleisch mariniert und auch hier die Anleitung auf der oben verlinkten Seite der Sizzlebrothers verwendet (in etwa: 400 ml Apfelsaft, 200 ml Wasser, 4 EL Worchester Sauce und etwas Honig-Senf BBQ Sauce (miteinander vermengt.). Ich habe auch eine Marinadespritze und habe das Ergebnis dann versucht weitestgehend zu "verimpfen" ;-). Ich hatte allerdings viel mehr Marinade, als ich hätte verspritzen können (meiner Wahrnehmung nach). Da rühre ich das nächste mal wohl deutlich weniger an!?

Anschl. mit Folie umwickelt und sogar mehr als 24h in den Kühlschrank.

Zubereitung: Aufgrund des anvisierten Verzehrs gegen 17 Uhr und der Absicht, dies alles an einem Tag zu schaffen bin ich also zur unchristlichen Zeit (04:00 Uhr) aufgestanden. Und dann auch noch raus... habe mich ja fast an meine dunkle Bundeswehrzeit erinnert gefühlt. Grill an, beide seitlichen Brenner auf die unterste Stufe, halbe Stunde gewartet, dann das Teil auf dem Grill platziert.

Vorab habe ich noch in das optional zu meinem Napoleon Rouge verfügbaren Kohleinsatz ein paar Holzchips platziert. Einige hatte ich am Abend vorher sogar in etwas Wasser gegeben, in der Erwartung, dass diese dann erst später "verraucht" werden würden. Dazu später.

20210516_082945799_iOS.jpg


So sah's nach ca. 5h in der o.g. Konstellation aus.

Die Auflage, auf der ich dies platziert habe stammt übrigens von meinem alten Elektro-Grill aus Studiums-Zeiten. Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal für etwas gebrauchen konnte. Zum Glück wurde der nicht zwischendurch mal weggeschmissen ^^

20210516_132930799_iOS.jpg

Hier dann das Produkt nach ca. 10 Stunden auf dem Grill, bzw. kurz bevor ich dieses dann runter genommen habe.

Anschließend "getreu Anleitung" in Alu eingewickelt und in eine warmhaltende Box für 2 h gegeben.


Während des Vorgangs habe ich natürlich immer brav geschaut, was die Temp. so macht (und ob mir nicht mittlerweile das Gas ausgegangen wäre ;-) ). Der Anzeiger hat immer 130-140 Grad angezeigt - wie gesagt: Viel weniger geht ja auch nicht bei diesem Grill, wenn man lediglich die beiden außeren Brenner anmacht und diese auf der niedrigsten Stufe.

Ansonsten habe ich noch ab und zu etwas Wasser in die Schale gegeben.

Der Temperaturmesser, den ihr dort eingestochen sieht, war gänzlich sinnfrei. Irgendwie hat dieser mir keine brauchbaren Ergebnisse angezeigt, sondern lediglich eine Temperatur jenseits der 300 Grad. Das kann ja wohl nicht stimmen? Diese Anzeige hatte er übrigens auch noch nach 2 h in der Wärmebox beibehalten. Nur mal ganz kurz nach dem rausnehmen hatte er mir 94 Grad angezeigt (angestrebt waren: 92! Fast Punktlandung habe ich gedacht ;-) ). Woran kann das liegen? Kernschrott weil wegen Billigmarke (ist auch aus dem Edeka)?
20210516_133522680_iOS.jpg


Hier noch zu den Holzchips: Das hat irgendwie nicht hingehauen, würde ich sagen. Meiner Meinung nach müssten die zumindest irgendwie "angekokelt" sein, sind sie aber eher nicht. Aber kann man dem überhaupt Abhilfe schaffen bei den (Niedrig-)Temperaturen? Auch wenn ich die in Alufoliensäckchen verpackt hätte und auf den Rost gelegt hätte... hätten die angefangen zu rauchen? Ich glaube nicht.


Leider habe ich es versäumt, ein Foto von dem "Endprodukt" zu machen. Ergebnis habe ich ja aber bereits oben beschrieben.

Das "Zerrupfen" ging ganz okay, wobei ich der Meinung bin, dass es noch einfacher hätte gehen müssen. Im Ergebnis wie gesagt okay, aber mEn hätte das noch etwas "saftiger" und weniger trocken sein müssen (v.a. wenn ich den Vergleich zu meiner Stamm-Burgerbude heranziehe).

Was mache ich also beim nächsten mal anders? Folgende Fehlerquellen habe ich identifiziert:

- Mehr Marinade spritzen?
- (noch) länger auf dem Grill lassen?
- Mehr und (noch) öfter Wasser nachfüllen?
- (noch) mehr Alufolie bei der Abnahme des Fleischs vom Grill verwenden?
- (noch) weniger Temperatur (dann muss ich mir allerdings etwas einfallen lassen - wie gesagt, weniger als äußere beiden Brenner auf niedrigster Stufe geht eigentlich nicht).

-Sonstiges (???)

Sonstige Lessons Learned: Die oben erwähnte Schale direkt (solange noch heiss!) sauber machen. Nicht erst mit dem Overall-Abwasch (dann ist diese schon wieder kalt). War auch ziemlich hässlich sauber zu machen. Kann man das PP nicht von vorne herein auf eine (Grill-)Alufolie legen, so dass weniger an diesen kleinen Roststäben (in meinem Fall) hängen bleibt? Oder wäre das grob fahrlässig?

Ich fands alles insgesamt schon ziemlich aufwändig und "normales" Grillen bleibt zukünftig sicherlich auch mein Favorit im Vergleich.


Nichtsdestotrotz; Wäre gespannt, Euer Feedback zu hören.

Gruß
 
Kurze Stellungnahme meinerseits dazu, ohne auf jeden Punkt einzugehen:
Rub (z.B. MagicDust) kannste mit den üblichen Grundzutaten, die man so in der (Griller-) Schublade hat, in zehn Minuten selbst anmixen
mariniert habe ich bislang noch keinen Nacken für nen PP
den Deckel nicht zu oft lupfen (auch wenn die Neugier groß ist)
ich habe das PP gerne etwas dunkler, aber das ist Geschmacksache
wenns insgesamt zu trocken erscheint, kannste es mit ner leckeren Sauce nach dem Pullen etwas 'Saftigkeit' geben

Ansonsten lasse dich nicht entmutigen - es ist wirklich kein Hexenwerk ;-)

VG,
Holger
 
Also Pulled Pork ist für mich eines der entspanntesten Sachen überhaupt. Und dann noch aufm Gasgrill. Da sollte es doch noch leichter gehen.

Die 130 Grad machen dem PP nichts, weniger würde allerdings auch nicht schaden. Gespritzt habe ich meines 1 x und keinen Unterschied festgestellt. Und mit dem Wasser nachfüllen: 1 x 2 l reichen sicherlich aus. Je öfter du den Grill aufmachst, umso schlechter. Das ist einer der Fehler, den ich sehe.... hin und wieder mal Wasser nachgefüllt... ist gar nicht notwendig. Jedes Öffnen des Grills wirft dich nochmal 20 Minuten bis 30 Minuten zurück.

Alufolie würde ich maximal verwenden, wenn das Teil in die Thermobox soll. Ansonsten gar nichts.
 
Hallo,
hier noch der Erfahrungsbericht zu meinem zweiten Versuch:
23h im Kühlschrank und 11 Stunden auf dem Grill. Diesmal über Nacht (und mit frischer Gasflasche), das war etwas bequemer und hat mich davor bewahrt, den mir von @Tfrensch evtl. aufgezeigten Fehler des "immer mal wieder Nachkuckens" (und so der Wegnahme der Hitze) zu begehen.
Danach noch etwas länger in Alufolie & Warmhaltebox, so ca. 5-6 Stunden (weil die Gäste erst so spät kamen).
An den restlichen Parametern habe ich eigentlich nicht viel geändert. Auch diesmal habe ich eine Marinade auf Apfelsaftbasis verspritzt, aber einen etwas würzigeren Rub genommen. Senf & Rub wurden großzügig verteilt.

Ergebnis:

20210620_065751982_iOS.jpg

Tja, ganz auf den Rost hat das nicht gepasst, das hat noch eine kleine Sauerei mit dem Rost gegeben, aber im Prinzip hat zum Glück die druntergesetzte Alufolie alles abgefangen :]
Zum eigentlichen: Wie Ihr seht ist das PP doch recht dunkel geworden. Und in der Tat habe ich eigentlich auch wenig Unterschied zum letzten Mal feststellen können. Das Zerrupfen lief auch meiner Meinung nach eher schwerfällig, aber unmöglich war es natürlich nicht. Die Kruste war halt sehr dick & hart.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Art&Menge der verspritzten Marinade, da nicht wirklich einen Einfluss darauf hat, oder etwa doch (nicht)? Also ich sage ja nur, dass schon mal "saftigeres" und leichter "zerruppbares" PP erlebt habe. Oder nimmt mein Burgerbräter (hat auch PP im Angebot ;-) ) hier unmengen Sauße zur Hilfe.

Was viel besser geklappt hat: Die Räucherchips. Diese habe ich einfach in ein kleines Säckchen aus Alufolie gepackt und direkt auf die Flavour-Bars (so heißen die glaube ich, also an die Brennerauflagen) gegeben. Bereits am Abend war die Terrasse von einem herrlichen Duft umgeben, der auch noch am Morgen da war:

20210620_105124194_iOS.jpg

Wie man sieht sind die Räucherchips durch die neue Platzierung wohl auch ihrer eigentlich Bestimmung zugeführt worden.

Ich freue mich über weiteres Feedback dazu oder von mir aus auch zu Anleitungen, wie Ihr es evtl. auch gaaaaaanz anders machen würdet :-]

Schönen Abend noch.
 
Sag doch mal was zu den Temperaturen…
 
Hi @Tfrensch,
da kann ich leider nicht wirklich was zu sagen. Der Einsatz meines Temperatur-Messers war ja das letzte mal nicht wirklich sinnhaft eingesetzt (defekt) und einen Neuen habe ich mir noch nicht gegönnt.
Der Temperaturmesser, den ihr dort eingestochen sieht, war gänzlich sinnfrei. Irgendwie hat dieser mir keine brauchbaren Ergebnisse angezeigt, sondern lediglich eine Temperatur jenseits der 300 Grad. Das kann ja wohl nicht stimmen? Diese Anzeige hatte er übrigens auch noch nach 2 h in der Wärmebox beibehalten. Nur mal ganz kurz nach dem rausnehmen hatte er mir 94 Grad angezeigt (angestrebt waren: 92! Fast Punktlandung habe ich gedacht ;-) ). Woran kann das liegen? Kernschrott weil wegen Billigmarke (ist auch aus dem Edeka)?
Die Anzeige auf dem Grill war aber unverändert wie beim letzten mal und ist schön brav im Bereich zwischen 130 und 150 Grad geblieben.
Sry, wenn das nicht viel weiterhelfen sollte.
 
Zurück
Oben Unten