• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,

ganz nach dem Fred https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/
halte ich mich heute an die Regel "Man muss das PP fotografieren und einen Thread machen ".

Also zu meinem ersten Pulled Pork versuch.

Los ging es Freitag früh mit dem Anruf bei meinem Lieblings Metzger. 3 KG Schweinenacken sollen es werden.
Injiziert habe ich das Fleisch mit dem Rezept von Chris Lilly.
Ganz schöne Sauerei. Danach wurde das Fleisch mit Senf eingerieben.
Als Rub gab es Pull that piggy von Ankerkraut.
Fertig gerubt sah das ganze dann so aus. Beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen weniger Rub:

gerubt.png


Das Fleisch lag dann bis zur Vergrillung, gut eingewickelt in Frischhaltefolie, im Kühlschrank.

Geplanter Start war 0 Uhr Samstag. So dass wir am Sonntag gegen Abend Essen können.
Samstag Mittag began ich bereits den Krautsalat zu machen, denn auch dieser schmeckt erst richtig gut, wenn er eine Nacht durchziehen konnte. Ein leckeres Mayo-Senf Dressing war dafür vorgesehen.
Danach wurde der Grill vorbereitet. Ich hab hier mal ein bisschen rumgespielt. Die Fettauffangschale habe ich unter den Rost gestellt. Dafür muss man die Flammenbleche rausnehmen. Die große Koncis Schalte passt perfekt in den Videro G4S, sodass die Schale nicht direkt auf den Brennern aufliegt.
Rechts von der Koncisschale habe ich das Flammblech um 90 grad gedreht, sodass eine Ablagefläche für die Smokebox entstand.
Hier ein Bild dazu:
setup.png


Um 23 Uhr hab ich den Grill vorgeheizt. kurz bevor das Fleisch auf den Grill kam, hab ich die Smokebox mit nicht gewässerten Chips randvoll befüllt und kurz auf die "Sizzle Zone" gestellt. Durch den Keramikbrenner fängt das holz innerhalb von Sekunden an zu rauchen. Also ab auf die improvisierte Ablagefläche und drauf mit dem Fleisch.
Das ging die erste halbe Stunde ganz gut. Auf einmal sah ich Flammen im Gasgrill. Die Smokebox hat sich entzündet. Könnt ihr euch erklären, warum das passiert ist. Lag es daran, dass ich die Chips nicht gewässert habe? War die Box zu voll? hab ich das Holz mit dem Keramikbrenner "zu heiß" werden lassen? Oder ist die improvisierte Ablagefläche zu nah am Brenner? ich hab die Box rausgenommen, ausgepustet und auf den Rost gestellt. Die Rauchentwicklung war nun deutlich geringer aber immerhin hat es nicht gebrannt.

Nach einer Stunde hab ich die Chips gewechselt. Gleiches Thema, Die chips haben gebrannt, beim Rausnehmen, fiel die hälfte der Brennenden Chips in den Garraum. Panik um 1 Uhr Nachts. Naja ich hab die Chips mit Wasser gelöscht und ab sofort auf smoking verzichtet. Es war zeit fürs Bett, viel produktives kam ja nicht mehr dabei raus.
Die Nacht war Ruhig, der Grill hat seine Temperatur konstant gehalten. Um 7 Uhr war die Nacht dann für mich vorbei. Da ich am Abend zuvor feststellen musste, dass ein Fühler meines Mavericks nur noch LLL anzeigt, war ich auf den verbleibenden einzigen Fühler angewiesen. Um halb 8 etwa hab ich dann den Fühler vom Garraum in das Fleisch gesteckt um die KT zu überwachen. Die GT hab ich weiterhin über das Deckelthermometer beobachtet. Ist zwar nicht genau, aber der Grill hat die ganze Nacht die Temperatur gehalten, warum sollte er jetzt damit aufhören.
Ab jetzt lief alles Problemlos. Ich begann damit die Brötchen vorzubereiten. Ein lecker Hefeteig aus dem Weber Buch. Punkt 16 Uhr hatte das Fleisch eine KT von 93 Grad. Also ab in Alufolie und rein in den Backofen bei 50 grad zum Ruhen. Bei der Aktion wäre mir das Fleisch schon fast zerbrochen. Das ist ein gutes Zeichen.

Fazit: der Stress hat sich absolut gelohnt. Trotzdem fang ich das nächste Mal lieber um 22 Uhr an und wässere die Cips wieder.
Das Fleisch war mir ein ticken zu trocken. Ich denke, es hatte nicht genug Fett. Obwohl ich mit meinem Metzger bisher nur gute Erfahrung gemacht habe, bezieh ich die nächste Schulter lieber aus der Metro. Meine Kollegen haben mit dem Metro Fleisch bisher nur gute Erfahrung gemacht.

Jetzt gibt ein paar Bilder vom Endergebnis. Ich freu mich auf eure Kommentare.

Nicht ganz so Dunkel, wie bei den meisten. Liegt vielleicht am zu wenigen Smoken? oder zu viel Rub?
fertig.png


gepullt.png



burger.png


Darauf freu ich mich jetzt schon....
reste.png



Grüße
 
Vielen Dank für den Bericht.
Hab den G4-S seit dem Wochenende und will auch bald ein PP versuchen.
In meiner Weberkugel hat das bisher gut funktioniert.

Ich hatte aber meine Holzchips noch nie gewässert und das brauchen sie auch nicht.
Das räuchern geht schließlich nur mit trockenen Holz und das beginnt dann erst wenn die Feuchtigkeit verdampft ist.
Dann kann es aber auch wieder anfangen zu brennen.
In der Kugel hat es auch immer gebrannt, aber langsam da die Chips stark verstreut auf dem Kohlering lagen.
Ich denke (Das werde ich dann so probieren) ich werde nur wenig Chips in die Box legen aber dafür öfter nachlegen.
Da muß man dann nur auf die Garraumtemperatur achten das sie nicht zu stark fällt.
Also nicht zu weit öffnen und vorsichtig mit der Zange arbeiten.

Gruß
Dirk
 
Starker Erstversuch!

Gratulation.
 
Vielen Dank für den Bericht.
Hab den G4-S seit dem Wochenende und will auch bald ein PP versuchen.
In meiner Weberkugel hat das bisher gut funktioniert.

Ich hatte aber meine Holzchips noch nie gewässert und das brauchen sie auch nicht.
Das räuchern geht schließlich nur mit trockenen Holz und das beginnt dann erst wenn die Feuchtigkeit verdampft ist.
Dann kann es aber auch wieder anfangen zu brennen.
In der Kugel hat es auch immer gebrannt, aber langsam da die Chips stark verstreut auf dem Kohlering lagen.
Ich denke (Das werde ich dann so probieren) ich werde nur wenig Chips in die Box legen aber dafür öfter nachlegen.
Da muß man dann nur auf die Garraumtemperatur achten das sie nicht zu stark fällt.
Also nicht zu weit öffnen und vorsichtig mit der Zange arbeiten.

Gruß
Dirk
Freu mich auf dein Bericht und bin gespannt wie es bei dir Rauchen wird.
 
Zurück
Oben Unten