• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Rauchsalz - und ein paar Fragen dazu.

Shuzz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ahoi miteinander!

Neulich habe ich von Rauchsalz gelesen und das musste ich dann doch direkt mal ausprobieren.
Da ich keinen Smoker besitze war die Idee nun das ganze kalt mit meinem Smo-King zu versuchen.

Also flugs eine große Schwedenschale mit Jehova ausgekleidet, 1000g Meersalz (nix Besonderes, Standardware grobkörnig) gleichmäßig darin verteilt und mit weiteren drei Lagen Jehove die Schale abgedeckt.

In einer Ecke habe ich ein Loch in den Deckel gepopelt in das ich dann den Rüssel vom Smo-King gesteckt habe, diagonal gegenüber noch ein Loch quasi als "Auspuff". Da mir das zweite Loch dann doch bissl zu groß war hab ich dort dann noch nen Jehovabällchen draufgelegt um es grob zu schließen.

So sah das Setup dann aus:
20180209_163824.jpg

Das Ganze habe ich mit Buchenholz bei recht niedrigem Luftdurchsatz etwa anderhalb Stunden laufen lassen (der Smo-King war zu etwa 1/3 leergebrannt) und dann die Pumpe abgeschaltet und mir das Ergebnis angesehen.

Leider habe ich es verpeilt noch ein Foto davon zu machen, daher muss ich's beschreiben:
Der Geruch als ich die Folie entfernt habe war schon wirklich krass. Als würde man direkt am Aufpuff vom Smo-king schnüffeln.
Am Eingang war das Salz dunkelbraun, beinahe schon schwarz. Richtung Ausgang wurde es heller, ging dann schon eher so Richtung helles Hefeweizen... ;-)
Was mir aufgefallen ist: An vielen Stellen hatten sich richtige Kondensattropfen gebildet. Ich nehme an, dass das die witterungsbedingte Luftfeuchtigkeit war? Auch das Salz selbst ist ziemlich feucht geworden.

Ich habe das meiste Salz dann mit nem Löffel rausgeholt und in ne Tupperdose gepackt, mehrfach gut geschüttelt und das Ergebnis davon seht ihr hier:
20180209_201156.jpg

Wenn ich die Dose öffne verbreitet sich sofort ein derber Lagerfeuergeruch in der Wohnung und die GöGa sowie die Kinder fangen an zu meckern. :-D
Ich persönlich finde es auch ziemlich krass, bin mal gespannt ob das nicht vllt. schon zuviel des Guten war.

Nun die Fragen:
Das Salz ist ziemlich feucht geworden beim Räuchern. Ist das normal?
Sollte ich es nochmal trocknen?
Wenn ja: Wie? Backofen scheidet aus, den Geruch würde ich monatelang nicht mehr aus der Bude kriegen und meine Frau würde mir kräftig was erzählen... :-D
Evtl. nochmal in die Schwedenschale und bei niedriger Stufe auf den Gasi?

Der Geruch des Salzes ist ziemlich... hmmm... beißend? Halt wirklich wie extremer, kalter Lagerfeuergeruch.
Ist das soweit innerhalb der Norm? Habe noch nie Rauchsalz in der Hand gehabt, weder selbstgemacht noch industriell...

Falls einer von euch eine Probe haben mag meldet euch mal per PN. Ich würde ein paar verschicken um weitere Meinungen zu erhalten... ;-)

Anhänge

• 20180209_163824.jpg
    20180209_163824.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 687
  • 20180209_201156.jpg
    20180209_201156.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 663
Wenn das Salz vom Kondensat feucht wurde würde ich mal vermuten dass es bitter schmecken wird.

Der Geruch des Salzes ist ziemlich... hmmm... beißend? Halt wirklich wie extremer, kalter Lagerfeuergeruch.
Essen wollen würde ich davon nix. Probier doch einfach mal und entscheide für dich selbst.

Wegwerfen würde ich es nicht, vielleicht kannst du damit im Sommer die Wespen vertreiben.

. . . Das Salz ist ziemlich feucht geworden beim Räuchern. Ist das normal? . . .

ja, das ist normal. salz ist hygroskopisch (wasseranziehend). einfach trocknen lassen und gut. ob es 'bitter' geworden ist? - einfach mal kosten.
meins ist noch nicht bitter geworden.

Wenn alles nach Plan läuft werde ich morgen mal versuchen das Salz auf dem Gasgrill draußen zu trocknen.
Drückt die Daumen, dass das Wetter hält... ;-)

Probier doch erstmal bevor du dir Arbeit machst mit dem trocknen

Liebe Grüsse

@edü Nee, den Geruch mag ich nicht in der Wohnung haben. Mal abgesehen davon, dass es dann ernsthaft Stunk mit meiner GöGa geben dürfte. Darum will ich das draußen machen.

@intothefire Probiert habe ich schonmal ein Körnchen und ich fand den Geschmack gar nicht mal so verkehrt: Ordentlich rauchig und eigentlich lecker. Nur der Geruch ist halt wirklich extrem intensiv.

OK, um das Thema nochmal abzuschließen: Habe das Salz nochmal in eine Schwedenschale geworfen und erhitzt um es zu trocknen.
Hat prima funktioniert, der beißende Geruch ist verschwunden und es riecht nun einfach nur lecker nach Rauch.
Geschmacksprobe war weitgehend unverändert zu vorher, aber nun stinkt nicht mehr die komplette Küche wenn man es aus dem Schrank holt... ;-)

Zurück
Oben Unten