Hallo zusammen,
am Montag bin ich angefangen ein Anstellgut anzusetzen, zu füttern und hochzuziehen.
Leider habe ich vom Montag kein Bild. Gestartet wurde mit 25gr Wasser und 25gr Roggenvollkornmehl.
Am Dienstagmorgen wurde dann mit 25gr Roggenvollkornmehl und 25gr Wasser gefüttert. Danach sah es so aus:
Am Dienstagabend sah es bereits so aus:
Am Mittwoch morgen war das Glas bis zum Deckel voll.
jetzt wurden 25gr vom ASG mit 50gr Roggenvollkornmehl und 50gr Wasser gemischt und in größeres glas gefüllt.
Mittwochmorgen nach dem Auffrischen und umfüllen
Donnerstag morgen
es wurden erneut 25gr abgenommen und mit 50gr Wasser und 50 RGV aufgefrischt.
Donnerstag Abend nach 12h
Freitagmorgen nach 24h
und noch eine Runde, wieder 25gr vom ASG mit 50gr Wasser und 50gr RGV. Nach dem Auffrischen
Freitag Abend nach 12h
Samstag Nachmittag nach ca. 30h
Am Samstag gegen 17:00 Uhr wurde der RoggenvollkornSauerteig angesetzt
175gr RVM Mehl, 175gr Wasser und 20gr ASG
Ordentlich vermischt kommt es jetzt für 16h an einen warmen Ort
Nach 16 Stunden Ruhezeit weiter weitergemacht. Der Sauerteig
Der Brotteig
Der Teig wurde nach dem Ruhen geformt und kam für ca. 4h in ein Gärkörbchen. Hiervon gibts leider kein Bild.
Das Brot wurde dannim Backofen im DutchOven bei 250 Grad insgesamt 50 Minuten gebacken. 30 mit Deckel und 20 ohne Deckel.
Frisch aus dem Ofen
Heute Abend wurde es dann direkt angeschnitten. Das Brot schmeckt hervorragen.
am Montag bin ich angefangen ein Anstellgut anzusetzen, zu füttern und hochzuziehen.
Leider habe ich vom Montag kein Bild. Gestartet wurde mit 25gr Wasser und 25gr Roggenvollkornmehl.
Am Dienstagmorgen wurde dann mit 25gr Roggenvollkornmehl und 25gr Wasser gefüttert. Danach sah es so aus:
Am Dienstagabend sah es bereits so aus:
Am Mittwoch morgen war das Glas bis zum Deckel voll.
jetzt wurden 25gr vom ASG mit 50gr Roggenvollkornmehl und 50gr Wasser gemischt und in größeres glas gefüllt.
Mittwochmorgen nach dem Auffrischen und umfüllen
Donnerstag morgen
es wurden erneut 25gr abgenommen und mit 50gr Wasser und 50 RGV aufgefrischt.
Donnerstag Abend nach 12h
Freitagmorgen nach 24h
und noch eine Runde, wieder 25gr vom ASG mit 50gr Wasser und 50gr RGV. Nach dem Auffrischen
Freitag Abend nach 12h
Samstag Nachmittag nach ca. 30h
Am Samstag gegen 17:00 Uhr wurde der RoggenvollkornSauerteig angesetzt
175gr RVM Mehl, 175gr Wasser und 20gr ASG
Ordentlich vermischt kommt es jetzt für 16h an einen warmen Ort
Nach 16 Stunden Ruhezeit weiter weitergemacht. Der Sauerteig
Der Brotteig
Der Teig wurde nach dem Ruhen geformt und kam für ca. 4h in ein Gärkörbchen. Hiervon gibts leider kein Bild.
Das Brot wurde dannim Backofen im DutchOven bei 250 Grad insgesamt 50 Minuten gebacken. 30 mit Deckel und 20 ohne Deckel.
Frisch aus dem Ofen
Heute Abend wurde es dann direkt angeschnitten. Das Brot schmeckt hervorragen.