Hallo Sportsfreunde.
Diese Woche habe ich mein erstes Hendl vom Drehspieß gegrillt.
Eines Vorweg: Die Hühnersitze für´s BBC gehen in den vorzeitigen Ruhestand.
Ausgangsmaterial war ein Hähnchen mit 1,4 Kilo (inklusive Innereien) vom Discounter.
Ja ich weiß. War ein Truhenfund.
Gewürzt habe ich mit Ankerkraut Texsas Chicken. Die Füllung war ein großes Stück Butter, ein Bund Petersilie und ein paar Zweige Rosmarin. Und was schmeckt noch Gut dazu? Genau. Noch ein Stück Butter um den Platz im Vogel nicht zu verschwenden.
Die Flügel und den Hintern mit Rouladennadeln fixiert und aufgespießt.
Entweder ist der Vogel zu Klein für den Grill oder der Grill zu Groß für einen Vogel???
Da der Grill noch Neu ist, musste ich mit den Brennern experimentieren.
Angefangen mit den beiden Äußeren auf Vollgas. Das waren dann so etwa 150°.
So lief er dann mal 45 Minuten.
Dann wurden Brenner 2 und 5 gezündet. Das waren dann 180-190°
In der Schwedenschale landete eine Flasche Bier. Zusammen mit der herausgelaufenen Butter gab das eine herlliche Suppe zum Pinseln.
Leider habe ich nicht auf die Uhr gesehen. Könnte so insgesamt 90 Minuten gewesen sein. Dann kam der Backburner zum Einsatz. Etwa für 10 Minuten. KT habe ich nicht gemessen.
Zwischenzeitlich ist ein Gewitter aufgezogen. Pünktlich zum einsetzenden Platzregen wurde der Vogel vom Spieß genommen und ich konnte mich gerade noch so Halbnass in´s Haus retten.
Tellerbilder gibt´s leider keine.
Die Kombination Kräuter + Butter wird auf jeden Fall wiederholt. Die Kinder haben gegessen wie Selten.
Beim nächsten Mal gibt´s Mastgockel vom Markt.
Schönen Restfrühlingssonntag noch.
Diese Woche habe ich mein erstes Hendl vom Drehspieß gegrillt.
Eines Vorweg: Die Hühnersitze für´s BBC gehen in den vorzeitigen Ruhestand.
Ausgangsmaterial war ein Hähnchen mit 1,4 Kilo (inklusive Innereien) vom Discounter.
Ja ich weiß. War ein Truhenfund.
Gewürzt habe ich mit Ankerkraut Texsas Chicken. Die Füllung war ein großes Stück Butter, ein Bund Petersilie und ein paar Zweige Rosmarin. Und was schmeckt noch Gut dazu? Genau. Noch ein Stück Butter um den Platz im Vogel nicht zu verschwenden.
Die Flügel und den Hintern mit Rouladennadeln fixiert und aufgespießt.
Entweder ist der Vogel zu Klein für den Grill oder der Grill zu Groß für einen Vogel???
Da der Grill noch Neu ist, musste ich mit den Brennern experimentieren.
Angefangen mit den beiden Äußeren auf Vollgas. Das waren dann so etwa 150°.
So lief er dann mal 45 Minuten.
Dann wurden Brenner 2 und 5 gezündet. Das waren dann 180-190°
In der Schwedenschale landete eine Flasche Bier. Zusammen mit der herausgelaufenen Butter gab das eine herlliche Suppe zum Pinseln.
Leider habe ich nicht auf die Uhr gesehen. Könnte so insgesamt 90 Minuten gewesen sein. Dann kam der Backburner zum Einsatz. Etwa für 10 Minuten. KT habe ich nicht gemessen.
Zwischenzeitlich ist ein Gewitter aufgezogen. Pünktlich zum einsetzenden Platzregen wurde der Vogel vom Spieß genommen und ich konnte mich gerade noch so Halbnass in´s Haus retten.
Tellerbilder gibt´s leider keine.
Die Kombination Kräuter + Butter wird auf jeden Fall wiederholt. Die Kinder haben gegessen wie Selten.
Beim nächsten Mal gibt´s Mastgockel vom Markt.
Schönen Restfrühlingssonntag noch.
Anhänge
-
DSC_0062.jpg100,5 KB · Aufrufe: 1.594
-
DSC_0063.jpg126,3 KB · Aufrufe: 1.659
-
DSC_0064.jpg101,2 KB · Aufrufe: 1.623
-
DSC_0065.jpg114,1 KB · Aufrufe: 1.562
-
DSC_0066.jpg99,9 KB · Aufrufe: 1.538