• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes, rotiertes Grillhendl

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde.

Diese Woche habe ich mein erstes Hendl vom Drehspieß gegrillt.

Eines Vorweg: Die Hühnersitze für´s BBC gehen in den vorzeitigen Ruhestand.

Ausgangsmaterial war ein Hähnchen mit 1,4 Kilo (inklusive Innereien) vom Discounter.
Ja ich weiß. War ein Truhenfund.

Gewürzt habe ich mit Ankerkraut Texsas Chicken. Die Füllung war ein großes Stück Butter, ein Bund Petersilie und ein paar Zweige Rosmarin. Und was schmeckt noch Gut dazu? Genau. Noch ein Stück Butter um den Platz im Vogel nicht zu verschwenden.

DSC_0062.jpg

Die Flügel und den Hintern mit Rouladennadeln fixiert und aufgespießt.

DSC_0063.jpg

Entweder ist der Vogel zu Klein für den Grill oder der Grill zu Groß für einen Vogel???

DSC_0064.jpg

Da der Grill noch Neu ist, musste ich mit den Brennern experimentieren.
Angefangen mit den beiden Äußeren auf Vollgas. Das waren dann so etwa 150°.
So lief er dann mal 45 Minuten.
Dann wurden Brenner 2 und 5 gezündet. Das waren dann 180-190°

In der Schwedenschale landete eine Flasche Bier. Zusammen mit der herausgelaufenen Butter gab das eine herlliche Suppe zum Pinseln.

DSC_0067.jpg

DSC_0065.jpg

DSC_0066.jpg

Leider habe ich nicht auf die Uhr gesehen. Könnte so insgesamt 90 Minuten gewesen sein. Dann kam der Backburner zum Einsatz. Etwa für 10 Minuten. KT habe ich nicht gemessen.

DSC_0068.jpg

DSC_0069.jpg

DSC_0070.jpg

Zwischenzeitlich ist ein Gewitter aufgezogen. Pünktlich zum einsetzenden Platzregen wurde der Vogel vom Spieß genommen und ich konnte mich gerade noch so Halbnass in´s Haus retten.

Tellerbilder gibt´s leider keine.

Die Kombination Kräuter + Butter wird auf jeden Fall wiederholt. Die Kinder haben gegessen wie Selten.
Beim nächsten Mal gibt´s Mastgockel vom Markt.

Schönen Restfrühlingssonntag noch.

Anhänge

• DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.594
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.659
  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.623
  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.562
  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.538
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.578
  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.596
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.579
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 1.575
Schaut doch schon ganz gut aus
Und mit Gas ist das schon etwas anderes als mit der Roti über Kohle...da müssen ich auch noch üben

Super!!!

Hallo,

sieht ganz lecker aus :D
Aber ich hoffe es gab reichlich Beilagen dazu ;), oder hatte deine Familie keinen großen Hunger?

Gruß Mike

Sieht klasse aus und der Zunda hat wieder sämtliche Erwartungen erfüllt :)

Ich benutze nur die beiden äußeren Brenner, Und lasse das Hähnchen bei ca. 180 Grad etwa 80 bis 90 min. seine Runden drehen. Dann sollte der Vogel seine KT von etwas mehr als 80 Grad erreicht haben.
Da ich mittlerweile jedoch auch einen BB habe muss ich mal testen, wie es ist, nur diesen einzuschalten. Das Problem ist ja bei der Rotisserie, dass man grundsätzlich die KT nicht ständig messen kann, ohne die Haube zu öffnen. Abhilfe bringt jedoch der MEATER oder ein Umbausatz für ein normales Thermometer (hier im Forum gelesen)

ooohh Mann, Leute jetzt schon Kerntemperatur beim Mistkratzer messen - :o hat denn hier überhaupt niemand mehr Gefühl.
Welche Kerntemperatur wäre den für 'ne ordentliche Bratwurst angenehm ? Falls ich zwanzig Würstel grillen möchte, wäre es doch gut, auch zwanzig Temperaturfühler einzubauen,
da ist man dann auf der sicheren Seite.- oder ??
Dein Gockel sieht auf jeden Fall gut aus :thumb2:

Der
Welche Kerntemperatur wäre den für 'ne ordentliche Bratwurst angenehm ? Falls ich zwanzig Würstel grillen möchte, wäre es doch gut, auch zwanzig Temperaturfühler einzubauen,
Der Vergleich lahmt...Bratwurst ist kurz gebraten, Geflügel braucht länger und ich habe kein Interesse nach ca. 80 min. Nach dem Vieh zu sehen ob es schon fertig ist. Wozu gibts Technik?

Der

Der Vergleich lahmt...Bratwurst ist kurz gebraten, Geflügel braucht länger und ich habe kein Interesse nach ca. 80 min. Nach dem Vieh zu sehen ob es schon fertig ist. Wozu gibts Technik?

ich gebe dir vollkommen recht, nach 80 Minuten nach dem Grillgut zu schauen -- DAS nervt in der Tat

...und der Tip mit der Bratwurst --- einfach unbezahlbar -- darum liebe ich den GSV um so mehr. :-)

Ich lerne eben nie aus - Danke - ;)

:rotfll: Hui, da hat das Lesen Spaß gemacht!

Tipp: Nächstes Mal die "Flügerl" die ersten 40 Min. in Alufolie einwickeln, damit sie nicht so verkohlen!

Ich benutze nur die beiden äußeren Brenner, Und lasse das Hähnchen bei ca. 180 Grad etwa 80 bis 90 min. seine Runden drehen. Dann sollte der Vogel seine KT von etwas mehr als 80 Grad erreicht haben.
Da ich mittlerweile jedoch auch einen BB habe muss ich mal testen, wie es ist, nur diesen einzuschalten. Das Problem ist ja bei der Rotisserie, dass man grundsätzlich die KT nicht ständig messen kann, ohne die Haube zu öffnen. Abhilfe bringt jedoch der MEATER oder ein Umbausatz für ein normales Thermometer (hier im Forum gelesen)

Ich mache es auch immer ohne Backburner, obwohl ich einen habe. Die Hähnchen werden mir nur mit dem BB einfach zu schwarz sonst (auch ohne Zucker im Rub). Wenn die Brenner links/rechts laufen bei mir, hat mein Grill am Deckelthermometer über 200 grad, das reicht jeweils völlig aus, in 70-80min fertig, knusprig, saftig und innen über 80 grad KT.

90 Minuten für ein Huhn??? Die Brust ist dann aber sicher nicht mehr saftig.
Bei mir wird die ersten 50 Minuten nur der Heckbrenner aufgedreht (da hab ich so 180° im Grill), die letzten 20-25 Minuten kommen noch die Seitenbrenner dazu.
Bei einer eher größeren Poularde ist das Fleisch dann perfekt, da braucht man kein Thermometer ;-)

Servus Tobi,

Danke für die Beschreibung :respekt: habe auch einen Grill mit BB, aber bisher nicht mit dem Spieß gegrillt. Ich dachte dass der Vogel nur mit dem BB gegrillt wird. Also wird wohl erst mal mit den Brennern gegart und mit dem BB nur geknuspert, oder?

90 Minuten für ein Huhn??? Die Brust ist dann aber sicher nicht mehr saftig.
Bei mir wird die ersten 50 Minuten nur der Heckbrenner aufgedreht (da hab ich so 180° im Grill), die letzten 20-25 Minuten kommen noch die Seitenbrenner dazu.
Bei einer eher größeren Poularde ist das Fleisch dann perfekt, da braucht man kein Thermometer ;-)
Ich lasse die Links/Rechts Brenner nicht mit Vollgas laufen, erst die letzten 10 Minuten. Klappt bei mir perfekt so, alles saftig und knusprig.

Hallo,

ich habe leider Probleme damit ein Rotisserie Hähnchen mit knuspriger haut zu zaubern :(

Ich habe einen BK Imperial 690. Bekanntlich hat das Teil ja einen BB der für knusprige Hähnchen zuständig sein soll.

Nunja... Ergebnis war etwas enttäuschend. Das Hähnchen war eher matschig. Nur an einigen Stellen war die Haut etwas knusprig.

Es wurde mit Lucky Chicken von RoyalS. Gewürzt und dann ohne vorheizen auf die Rotisserie gepackt.
Fettschale ohne Wasser darunter, linker und rechter Brenner auf Fast Max. Und BB auf low.
Damit erreichte ich eine Temperatur am Deckel von ca. 230 grad.
Hähnchen etwa 1h so drehen lassen. Dann Kerntemperatur gemessen. 72 Grad.
Dann noch ca. 20-30 min BB auf max und die anderen Brenner aus.
Ergebnis nunja. Wie oben bereits geschrieben.

Hat jemand noch ein paar gute Tipps für knusprige Haut? Ich will sie richtig knusprig. Wie aus dem Backofen.

Danke

Gruß
Jan

Hallo,

ich habe leider Probleme damit ein Rotisserie Hähnchen mit knuspriger haut zu zaubern :(

Ich habe einen BK Imperial 690. Bekanntlich hat das Teil ja einen BB der für knusprige Hähnchen zuständig sein soll.

Nunja... Ergebnis war etwas enttäuschend. Das Hähnchen war eher matschig. Nur an einigen Stellen war die Haut etwas knusprig.

Es wurde mit Lucky Chicken von RoyalS. Gewürzt und dann ohne vorheizen auf die Rotisserie gepackt.
Fettschale ohne Wasser darunter, linker und rechter Brenner auf Fast Max. Und BB auf low.
Damit erreichte ich eine Temperatur am Deckel von ca. 230 grad.
Hähnchen etwa 1h so drehen lassen. Dann Kerntemperatur gemessen. 72 Grad.
Dann noch ca. 20-30 min BB auf max und die anderen Brenner aus.
Ergebnis nunja. Wie oben bereits geschrieben.

Hat jemand noch ein paar gute Tipps für knusprige Haut? Ich will sie richtig knusprig. Wie aus dem Backofen.

Danke

Gruß
Jan
Ich denke, die Temperatur von 230 Grad ist viel zu hoch.
Wenn du ohne BB das Hähnchen ca. 60 Minuten bei 180 Grad drehen läßt, anschließend entweder weitere Brenner zuschaltest oder den BB ( für mich werden dabei die Hühner oft zu schwarz), dann solltest du ein gutes Ergebnis erzielen.

Zurück
Oben Unten