• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Schäufele (oder wie auch immer man das schreibt :) )

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe es noch nie gegessen und somit auch noch nie gemacht. Aber es wurde mal Zeit. Da ich bei clickandgrill eh schon einen Rindernacken bestellt hatte, wanderten auch noch 2 Schäufele mit den Warenkorb.
Gewürzt habe ich nur mit Salz, Pfeffer und Kümmel. Auf die Schwarte kam etwas grobes und feines Salz. Da werde ich aber noch mal nachsazlen, sodass es auch mit dem "Poppen" der Schwarte klappt. Ich werde mit ca. 120°C indirekt grillen. Die letzten 5 Minuten erhöhe ich die Temperatur auf ca. 250°C
Als Beilage mache ich Kartoffelklösse. Die Bratensoße spare ich mir heute, die habe ich auch bei clickandgrill gekauft. :D

IMG_8249.JPG
IMG_8251.JPG
IMG_8252.JPG
IMG_8253.JPG
IMG_7198.PNG
 

Anhänge

  • IMG_8249.JPG
    IMG_8249.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 1.634
  • IMG_8251.JPG
    IMG_8251.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_8252.JPG
    IMG_8252.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 2.069
  • IMG_8253.JPG
    IMG_8253.JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 1.834
  • IMG_7198.PNG
    IMG_7198.PNG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.596
Da bleibe ich mal dran, habe ich noch nie gemacht...
 
Nach ca. 1 1/2 Std. habe ich oben auf die Schwarte noch mal etwas Salz gegeben.

IMG_8254.JPG
IMG_8255.JPG
IMG_7199.PNG
 

Anhänge

  • IMG_8254.JPG
    IMG_8254.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 1.544
  • IMG_8255.JPG
    IMG_8255.JPG
    447,4 KB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_7199.PNG
    IMG_7199.PNG
    113,6 KB · Aufrufe: 1.557
Fertig. Ich habe das Fleisch noch mal kurz über der Flamme gehalten. Die 5 Minuten zum Schluss bei 250°C hatten nicht ausgereicht um die Schwarte poppen zu lassen. Es war lecker, auch die Sauce war lecker. Aber ich hätte mir das Fleisch noch zarter vorgestellt. Vielleicht war es nicht so zart, weil ich es noch mal 3 bis 4 Minuten über die Flamme gehalten habe. :hmmmm:
Das Fleisch hatte eine KT von 74°C.

IMG_8257.JPG
IMG_8258.JPG
IMG_8259.JPG
IMG_8260.JPG
IMG_8261.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8257.JPG
    IMG_8257.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 1.502
  • IMG_8258.JPG
    IMG_8258.JPG
    415 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMG_8259.JPG
    IMG_8259.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_8260.JPG
    IMG_8260.JPG
    332 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_8261.JPG
    IMG_8261.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 1.505
Moin Ingo,

sieht gut aus :thumb2:

Ich hätte es mindestens auf eine KT von 78 °C gezogen.

:prost:
 
Beim "Schäuferla" ist es ähnlich wie bei den ribs - wenn sich das Fleisch vom Knochen zurückzieht, dann ist es fertig und sollte zart sein.
Da dürfte die KT von 74 noch nicht ganz gereicht haben - so zwischen 78 und 80 ist optimal.

P.S. das Fleisch unter dem Knochen ist mit der Kruste das beste Stück.

LG
Lorenz
 
Also ausschauen tun die Schäuferla wirklich perfekt :thumb1:
Auch die Soße und das Kloß passen einwandfrei :thumb2::thumb2:

Somit gibts dafür einen fränkischen Schäuferla Orden in Silber !

Gold gibt's, wenn das Fleisch auch noch zart gewesen wäre :-D

Im ernst jetzt ... schaut echt klasse aus !
 
also optisch gefällt mir das Schäuferle sehr gut :daumenhoch:

Das nächste mal wird das Fleisch bestimmt auch zart, die Kollegen haben Dir ja bereits die richten Tipps gegeben

:gs-rulez:
 
Beim "Schäuferla" ist es ähnlich wie bei den ribs - wenn sich das Fleisch vom Knochen zurückzieht, dann ist es fertig und sollte zart sein.
Da dürfte die KT von 74 noch nicht ganz gereicht haben - so zwischen 78 und 80 ist optimal.

P.S. das Fleisch unter dem Knochen ist mit der Kruste das beste Stück.

LG
Lorenz

Danke für den Hinweis, ich hätte jetzt auch eher mit einer niedrigeren GT gearbeitet.

@Lavirco : Optisch Klasse, und wie @Peter schon geschrieben hat, mit den Hinweisen
der Kollegen wirds das nächste mal auch bestimmt butterzart.
 
Jepp. Ich denke auch, dass es beim zweiten Mal mit den netten Hinweisen besser klappt. Man lernt nie aus. Wäre sonst ja auch langweilig :-)
 
Schaud fei richdich guud aus...
Mehr phonetisches Fränkisch fällt selbst mir als Mittelfranken schwer.

Wenn ich Schäufele mache (bisher aber nur in der Kugel oder im Backofen, der Gasi steht noch aus) begieße ich sie regelmäßig (min 2 mal die Stunde) mit dem Bier, das ich in der Schwedenschale habe (und etwas Gemüse, für die Soße).
Die Temperatur habe ich höher, so bei 140-150, die Zeit aber eher Richtung 4 Stunden. Wenn es zu dunkel wird begieße ich öfter oder lege locker Alu auf...

...ach, fällt mir gerade noch ein...ich setze die Schäufele immer mit dem Knochen ich die Flüssigkeit, aber nur ein, zwei Zentimeter...

Aber bei Deinem ersten Versuch mach ich mir um die Goldmedaille keine Sorgen;-)

Und ich bin mir sicher, dass ich mit meiner Art zu Schäufeln in manchen Regionen Franken als Ketzer gelte...in anderen dafür nur bekanntes aufschreibe!
...und als erweiterte Lektüre...fürs Grundsätzliche:
http://www.schaeufele.de/
 
Klasse! Vielen Dank für die Aufklärung. :thumb2:
Nächstes Mal werde ich die Soße selber machen und lege auch Gemüse mit in die Schale. Und dann werde ich auch mit Bier arbeiten. Welches Bier sollte ich da nehmen?
 
Idealerweise Fränkisches!
Pils, Weizen oder Export schmecken mir in der Soße nicht so...gut geeignet finde ich Vollbiere (gerne dunkel) oder Helles.
Ein guter Ansatz ist immer ein Bier das einem selbst schmeckt und man es sich in einer Soße gut vorstellen kann (Hefegeschmack, Süße (auch Stammwürze), Malzigkeit etc.)...in jedem Fall muss es auch in der Lage sein die vier Stunden mit zu überbrücken ...
Prost und Gruß,

Marco
 
Danke. Ich schau dann mal ob ich hier irgendwo fränkisches Bier kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten