• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Schichtfleisch... 🔥

Malatesta

Putenfleischesser
Anlässlich einer kleineren Familienfeier wollte ich mal was anderes machen. Wichtig war, dass ich Zeit für die Gäste habe und nicht die ganze Zeit am Grill stehen muss.

Daher fiel meine Wahl auf das Dopfen des Schichtfleischs.

Sportgerät war mein DO6 vom Fürsten.

Nach kurzer Recherche hier im Forum war klar was ich für den Dopf und 6 Leute benötigte.

3 KG Schweinenacken vom Metzger meines Vertrauens, 500 g Bacon ein paar Gemusezwiebeln und Paprika.

Den Nacken hab ich in ca 2-3cm große Scheiben geschnitten und mit dem Dutch Oven Rub vom @Spiccy versehen. Anschließend über Nacht in den Kühlschrank.
20210730_122728.jpg

Am nächsten Morgen wurde der Dopf mit Bacon ausgelegt.
20210731_131545.jpg

Und dann wurde geschichtet. Musste allerdings feststellen, dass ich zuviel Gemüse hatte 😅 aber das Fleisch passte Perfekt.
20210731_132834.jpg

20210731_133213.jpg

Zwanzig KokoEggs durchglühen lassen und 12 oben und 8 unten angeordnet.
20210731_170119.jpg

20210731_170555.jpg

Nach 2,5 - 3 h in denen der Duft durch die Gegend zog und neidische Blicke der Nachbarn verursachte, war es dann geschafft und das Schichtfleisch war fertig. Ich muss sagen, dass war ganz klar eines der besten Outdorgerichte das ich jemals zubereitet habe.

Das Fleisch war so zart, dass es kaum mit der Zange aus dem Dopf herausging. Die Würzung war ebenfalls überragend, vermute lag auch viel an dem super Rub. Serviert wurde es im frischen Brötchen und es gab Gurkensalat von Oma dazu 😀 Den habe ich schon oft versucht aber nie hinbekommen, also musste Sie mit Ihren 87 Jahren ran 😅

20210731_194522.jpg

Leider hab ich aber vergessen ein Tellerbild zu machen [schon wieder😅] wird aber ganz klar nachgedopft...

Hab mir nun auch einen kleinen Dopf geholt, damit wir das auch mal ohne Gäste machen können 👍Gestern auch gleich eingebrannt... 🔥
Vermehren sich wirklich schnell die Dopfe 😅
20210824_141954.jpg

Tolles Schichtfleisch :thumb2:
Das wäre jetzt sehr passend...
Oven Rub vom @Spiccy
Das fehlt mir noch in meiner Sammlung :rolleyes:

Wird mal Zeit, dass ich meinen DO auch mal wieder aus dem Keller hole.

Beste Grüße aus der Oberpfalz,
Ludwig

Ich habe seit Weihnachten einen Dutch.
Mittlerweile musste er schon einiges zubereiten. Nur das klassische Schichtfleisch habe ich bislang noch nicht gemacht.
Aber nach den Bildern erhärtet sich der Wille das mal als nächstes in Angriff zu nehmen.

Sieht ordentlich aus.
Schau dir auch mal das "Originalrezept" vom Grandmaster of Schichtfleisch an:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schichtfleisch.99684/

Kein fisseliger Bacon sondern schön dick geschnittenes Dörrfleisch, gewürzter Nacken, Zweibeln, fertig.
Das Ganze ordentlich geschichtet. Schließlich heißt es ja Schichtfleisch und nicht Auskleide- oder Einschlagfleisch ;-)

Sieht super aus!
Immer fein wenns beim ersten mal gleich ein voller erfolg wird. Danach kann man anfangen zu experimentieren 😁
Keep on dopfin' 🔥

Alles richtig gemacht!

Schichtfleisch geht immer :messer::messer:
feine VerDOpfung :thumb1::thumb1:

sehr, sehr schön.......

Schaut sehr gut aus :messer:
Klasse Bericht :thumb2:

Super Schichtung !
Aber viel wichtiger:
Hol Omma nochmal herbei und lass dir zeigen, wie man den Salat macht!
Das sind alte teils sehr einfache Rezepte, die dürfen nicht verloren gehen! Aufschreiben können die das nicht, nur vormachen und du musst genau hinschauen und mitschreiben.
Hab ich leider viel zu selten gemacht...

Zurück
Oben Unten