• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes Schichtfleisch ua mit Schimmelkäse - mucho Bilders

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde,

gestern Morgen noch ein kleines "Rückstettener" Lammkeulchen aus dem Froster geholt (hatte ich vorm einfrieren schon ein wenig mariniert), welche es dann abends geben sollte..


IMG_3386.jpg


Ding dong, ding dong.... da klingelt's an der Tür
Mit nem Paket in der hand steht die Postbotin vor mir.. und liefert den heißersehnten Dopf:


IMG_3382.jpg


IMG_3383.jpg


Also kurzerhand umdisponiert - man ist ja flexibel :grin:, Keule für Sonntag/heute in den Kühler und ab zum MDV, gekauft wurde ein 2Kg schierer, ausgelöster Nacken (unser MDV schlachtet noch selbst), ein höllengeld bezahlt - aber na ja ist ja fürs leibliche Wohl, die restlichen Zutaten noch dazu und dann sah's so aus:


2Kg Nacken, Zwiebeln, geräucherter Speck und ein Stück Blauschimmelkäse von Feinkost Albrecht (der ist geschmacksmild). Den Tipp habe ich von der MDV, der Käse soll der Soße den gewissen Kick geben - aber dazu später:

IMG_3387.jpg


den Nacken daumendick geschnitten und mit "nur" MD gewürzt:

IMG_3388.jpg


Zwiebeln in Scheiben, den Dopf mit Butaris eingestrichen und den Käse in schmale Streifen geschnitten

IMG_3389.jpg


IMG_3390.jpg


IMG_3391.jpg


Danach wurde "geschichtet"

IMG_3392.jpg


IMG_3393.jpg


IMG_3394.jpg


Noch flugs die Nachbarn für den Abend eingeladen, um dann mit dem Wuki ins Schwimmbad zu gehen. My Neighbour übernimmt die Erstanzündung, damit pünktlich gegessen werden kann. Mittendrin sah es so aus:


IMG_3395.jpg


Nach 2 Stunden mußte er "nachlegen"

IMG_3397.jpg


Zwischenzeitlich waren wir wieder daheim und hatten noch eine halbe Stunde. Also zackig die Beilage vorbereitet, Rosenkohl am kochen, Speck und Zwiebeln am brutzeln und Wuki hilft kräftig mit:

IMG_3401.jpg


IMG_3399.jpg


IMG_3400.jpg


gewürzt wurde die Soße mit schwarzem Pfeffer, Paprika, Muskat, je einem Schuss Worcester und Sojasoße, sowie Milch, Schmand und einem Schuss Lemberger Rotwein - natürlich alles schön einkochen lassen:

IMG_3402.jpg


Die lieben Nachbarn haben noch Kartoffelgratin in original portugisischen Pfännchen mitgebracht:

IMG_3403.jpg


und nu noch die fehlenden Fertig - und Tellerbilder:

IMG_3404.jpg


IMG_3405.jpg


IMG_3407.jpg


IMG_3409.jpg


Das ultimative Tellerbild:

IMG_3414.jpg


IMG_3413.jpg


Alles alle... hat für 4 Erwachsene und 1 Wuki voll gereicht, alle waren pappsatt.... Geschmackserlebnis ähnlich dem, als wir zum ersten Mal PP probiert hatten :happa:

IMG_3416.jpg


Nu blieb nur noch Platz für einen (oder mehrere) Verdauer..

IMG_3417.jpg


Heute Abend jbbet dann das Rückstettener Keulchen, bis dann..... :thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_3386.jpg
    IMG_3386.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_3382.jpg
    IMG_3382.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_3383.jpg
    IMG_3383.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_3387.jpg
    IMG_3387.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_3388.jpg
    IMG_3388.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_3391.jpg
    IMG_3391.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • IMG_3390.jpg
    IMG_3390.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.284
  • IMG_3389.jpg
    IMG_3389.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_3392.jpg
    IMG_3392.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_3393.jpg
    IMG_3393.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_3394.jpg
    IMG_3394.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMG_3395.jpg
    IMG_3395.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG_3397.jpg
    IMG_3397.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_3402.jpg
    IMG_3402.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.286
  • IMG_3400.jpg
    IMG_3400.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_3399.jpg
    IMG_3399.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_3401.jpg
    IMG_3401.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_3403.jpg
    IMG_3403.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_3409.jpg
    IMG_3409.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.268
  • IMG_3407.jpg
    IMG_3407.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_3405.jpg
    IMG_3405.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_3404.jpg
    IMG_3404.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_3414.jpg
    IMG_3414.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.268
  • IMG_3413.jpg
    IMG_3413.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.261
  • IMG_3416.jpg
    IMG_3416.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMG_3417.jpg
    IMG_3417.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.270

Bessy

Grillkönig
Sie richtig lecker aus dein Abendmahl.
Mit dem Käse muss ich mir merken.Rosenkohl ist auch einer meiner Lieblingsgemüse.
Mal ne bescheidene Frage,hast du den Topf nicht eingebrannt?
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Spitzenmässiges Schichtfleisch :top:

Den Tipp habe ich von der MDV, der Käse soll der Soße den gewissen Kick geben - aber dazu später:

Wann später? Oder hab ich was überlesen (wäre bei den Bildern nicht verwunderlich)
 

cook95

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolles Ergebnis.:happa::happa::happa:
Und das mit dem Käse macht mich neugierig.

Aber sag mal, was macht den beim Jeverschluck Radeberger auf dem Tisch?
OK, Jever gehört der Radeberger Gruppe aber trotzdem.

Schönen Sonntag noch und gutes Gelingen mit der Keule.

Gruß Mike
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Spitzenmässiges Schichtfleisch :top:
Wann später? Oder hab ich was überlesen (wäre bei den Bildern nicht verwunderlich)

Uuups,Du paßt aber auf und hast recht Micha...

Also die Soße war ein bisschen cremig und ich bilde mir ein einen ganz leichten käsigen, herzhaften Gechmack verkostet zu haben (hab ja kein Vergleich, da es ja mein ersten Schichtfleisch war). Selbst meinem Freund/Nachbar welcher sonst keinen Schimmelkäse ißt, hat die Soße sehr gut gemundet...

@Bessy
Dieser Dopf braucht nicht eingebrannt zu werden, da er emailliert ist (habe ich hier im Forum gelesen). Schaden kann es natürlich nichts...
Hatte ihn vorher nur gründlich gereinigt, hat aber auch nicht gerochen (Maschinenöl etc.) oder so..
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tolles Ergebnis.:happa::happa::happa:
Und das mit dem Käse macht mich neugierig.
Aber sag mal, was macht den beim Jeverschluck Radeberger auf dem Tisch?
OK, Jever gehört der Radeberger Gruppe aber trotzdem.
Gruß Mike

Auf die Frage habe ich gewartet!!:rotfll:
Nee im Ernst, neben dem Gratin hatte mein Freund auch noch die Kiste Radeberger beigesteuert.. Da sagt man natürlich nicht nein..:prost:
 

bushi

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
sehr schöne variante
hab ich es übersehen oder hast du den bacon als schichtung weggelassen und gegen käse ersetzt?
...und den 3L auf keinen fall einbrennen, da ist schonmal bei einem hinterher die emaille abgeblättert :teeth: einfach saubermachen und freude haben :saufen:
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
gratuliere zum neuen Sportgerät!
Euer Schichtfleisch schaut gut aus

und gutes Gelingen der Lammschulter
(macht ja wieder Fotos)

gruas da stefan
 

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Da hast du aber ein schönes Schmanker`l auf den Tisch gezaubert!
mysmilie_754[1].gif

Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_754[1].gif
    mysmilie_754[1].gif
    4,6 KB · Aufrufe: 514
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sehr schöne variante
hab ich es übersehen oder hast du den bacon als schichtung weggelassen und gegen käse ersetzt?
...und den 3L auf keinen fall einbrennen, da ist schonmal bei einem hinterher die emaille abgeblättert :teeth: einfach saubermachen und freude haben :saufen:

Hallo bushi,
ja da hast Du etwas übersehen. Natürlich wurde geräucherter Speck - gut durchwachsen/wenig Fett (kein Bacon) dazwischen geschichtet..
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Sieht wirklich verdamm lecker aus was du da ge:DO:t hast. :thumb1:
Schade dass alles alle ist aber das spricht ja dafür wie gut es geschmeckt haben muss.

Grüße Mark
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schaut total lecker aus, auch der Rosenkohl herrlich.:happa:
 

on.line

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

Klasse Verdopfung und schöne Kombi mit Rosenkohl und Gratin.
 

Rolle

Outlaw
WOW!!! Das ist ganz genau mein Geschmack!!

Das mit dem Käse im SF werde ich dringends ausprobieren, aber mit super heftig Gorgonzola!

Dazu dieser lecker anzusehende Rosenkohl - und das Gratin.
Allein beim Betrachten der Bilder müsste ich auf Geheiss meiner Ernährungsberaterin mir die Augen mit Mineralwasser auswaschen . . .

Gut gemacht!

LG Rolf
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und wieder eine gelungene ErstverDOpfung! Und mit was? Natürlich mit Schichtfleisch! Mit was denn sonst!?

Mir bitte auch ne Portion :happa:
 

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Ding dong, ding dong.... da klingelt's an der Tür
Mit nem Paket in der hand steht die Postbotin vor mir.. und liefert den heißersehnten Dopf:

Hey Jeverschluck, so ein Dopf wird meine nächste Anschaffung sein, kannst Du ihn mir empfehlen und mir sagen, was ich investieren muss.

Gruß Norbert
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Norbert,

ich hab den hier (den haben auch viele im Forum und sind sehr zufrieden)..

http://amazon.de/Barbecook-223-9705-000-Kochtopf-Dutch-Liter/dp/B0010WEKVW

Kommt aber auch darauf an wie viel Personen Ihr seid, bzw. wie viele Leute Du vorwiegend verköstigst.
Wie gesagt, der hier reicht locker für 5 Personen-Schichtfleisch (gute Esser:lol:)
Donnerstag Mittag bestellt, Samstag war er da. Viel Spass bei der Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten