• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Schweinefilet aus dem Rauch.

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,
endlich ist es so weit, mein Räucherschrank aus der Bucht ist da und sollte mit Schweinefilets eingeweiht werden, da ich erstmals mit etwas einfacherem anfangen wollte.
Also Schweinefilet besorgt, im ganzen 3 stück und Rezept ausgesucht, ich habe mich dann für dieses entschieden. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefilets-geraeuchert.177904/ Vielen Dank an onkel rübe für das Rezept. Zum Räuchern habe ich Kirschholzmehl benutzt welches natürlich auch aus der GSV Familie kommt, vielen Dank an Odenwälder Wintergrillerin, der Geruch war fantastisch.
Also 4 Tage gepökelt und natürlich Täglich zärtlich massiert.
Kurz abgewaschen und 3 Tage zum Durchbrennen in den Kühli.
2 mal ca. 8 Std. in Kirschholz, mittels Sparbrand veredelt.
Was soll ich sagen, SPITZE, tolles Aroma und tolle Konsistenz, wird Weihnachten der Familie Stolz präsentiert werden.
Ich bin Stolz wie Oskar, als Stadtkind bin ich eher an's Aufreißen von Verpackungen gewöhnt, einfach toll etwas so feines selbst herstellen zu können.
Nochmal vielen Dank an alle die hier so fleißig ihre Arbeit präsentieren, ohne euch würde ich immer noch Verpackungen aufreißen.
Ach ja ca. 1,5 Kg Schweinebauch verweilen schon im Pökelschlaf.

Schlaf schön.
DSCN2021.jpg



Und das ist nach 2 Räuchergängen daraus geworden, ich bin begeistert.

DSCN2015.jpg


DSCN2018.jpg


DSCN2017.jpg


DSCN2019.jpg


Das wird mein nächstes Rauchzeichen, 1.5 Kg. Schweinebauch, soll ca. 1 Woche schlafen, Durchbrennen und dann mal sehen wie lange er in den Rauch muß. :thumb2:

DSCN2023.jpg


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCN2021.jpg
    DSCN2021.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.533
  • DSCN2015.jpg
    DSCN2015.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.524
  • DSCN2018.jpg
    DSCN2018.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.630
  • DSCN2017.jpg
    DSCN2017.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.546
  • DSCN2019.jpg
    DSCN2019.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.509
  • DSCN2023.jpg
    DSCN2023.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.521
Sieht schick aus! Hab meine Filets auch gestern aus dem Rauch geholt und erst mal aufgehangen. Hab mich noch nicht getraut die anzuschneiden. :-)
 
Sieht schick aus! Hab meine Filets auch gestern aus dem Rauch geholt und erst mal aufgehangen. Hab mich noch nicht getraut die anzuschneiden. :-)

Danke,
ich habe gleich nach dem letzten Räuchergang probiert, konnte es einfach nicht erwarten, da war das Filet aber noch sehr rauchlastig.
Aber heute nach einem Tag Auslüften war es perfekt.
 
Ich habe so das Gefühl, dass ich vom Christkind einen Sparbrand bekommen könnte. Dann baue ich das nach. Ascorbinsäure bekommt man in der Apotheke, oder?
 
sieht sehr gut aus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten