• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Steak nach Meathead Methode (rückwärts)

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute werde ich mal ein Steak nach der Anleitung von Meathead probieren. Dafür habe ich mir 2 Filetstücke besorgt. Als Beilage habe ich mich für eine Grillkartoffel und Grillgemüse entschieden. Meine Chimichurri darf dabei natürlich nicht fehlen. :thumb1:

So werde ich vorgehen:

1. Steaks trocken tupfen. Dann von beiden Seiten mit feinem Salz salzen.
2. Die Steaks kommen dann noch mal für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
3. In der Zwischenzeit wird die Grillkartoffel fertig gemacht und kommt auf den Grill. Die braucht ja schon ca. 1 Stunde. Ich werde sie mit Knoblauchöl und S+P würzen.
4. Dann schnibbel ich das Gemüse und vermische es mit etwas Chimichurri und leg es schon mal in meinen neuen Gemüsekorb. Auch hier Premiere für mich :D
5. Während die Kartoffeln über direkter Hitze vor sich hin backen, kommen die Steaks dann auf die rechte, indirekte Zone. (Soll ich sie oben auf das das Warmhalterost legen, oder auf das etwas wärmere Gußrost?)
Die Temperatur sollte in dieser Phase bei ca. 130°C sein.
6. Bei ca. 46°C werde ich die Steaks noch mal mit einem Papiertuch abtupfen und etwas Pflanzenöl drauf pinseln.
7. Dann den Grill mit voller Flamme laufen lassen und das Steak in die direkte Hitze. Allerdings bleibt der Deckel dabei offen. Nach ca. 3 bis 5 Mintuen wenden (man soll sich da nach der Farbe orientieren) und noch mal etwas Öl und Pfefferkörner drauf. Nach 3 -5 Minuten soll das Steak dann fertig sein.

Ich hoffe ich habe da alles richtig verstanden :pfeif:
Bilder folgen dann gleich, nachdem ich Feierabend gemacht habe :D
 
Hier wie versprochen, die ersten Bilder :)
Die Steaks wurden gesalzen und liegen mittlerweile im Kühlschrank.
Die Kartoffel stehen bereit (S+P+Knoblauchöl)
Jetzt mach ich noch schnell meine Chimichurri und schnibbel das Gemüse.

attachment.php


attachment.php


Bis später :D

IMG_2096.jpg


IMG_2097.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2096.jpg
    IMG_2096.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.760
  • IMG_2097.jpg
    IMG_2097.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.749
Da ich eigentlich nur noch rückwärts grille, erlaube ich mir, ein paar Hinweise zu hinterlassen.
- Ich bringe mein Steak auf Zimmertemperatur, den Sinn vom vorherigen kühlen kann ich nicht erkennen.
- Der Warmhalterost macht Sinn, wenn der Grillrost zu warm wird.
- Wenn möglich, würde ich mit der GT noch weiter runter gehen (80-90°C)
- Wenn Du bis 46°C KT gehst und dann noch 5min grillst, wird es womöglich schön well done. Beachte auch, dass die Temp in der Mitte des Fleisches erst verzögert ankommt. Wenn Du also zum Schluss mit dem Höllenfeuer bis z.B. 55°KT gehst, können es nach dem kurzen Ruhenlassen gern noch 5°C mehr sein!

Das Fleisch sieht sehr gut aus! Viel Erfolg!

Gruß
Peter
 
Ich lasse das Steak vorher auch noch auf Zimmertemperatur kommen. Es soll halt mit dem Salz vorher noch mal in den Kühlschrank. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich halte mich einfach mal daran :D

Alles klar, dann werde ich wohl besser schon bei 40°C das Steak direkt grillen.
Die GT werde ich dann auch noch etwas drosseln. Danke für den Hinweis.:thumb2:
 
Die 46°C sind als Zwischenziel eigentlich gar nicht so schlecht (Ich mache meist so 44-45°C). Aber dann nur kurz direkt grillen! Bei meiner Sizzlezone ist das kein Problem, weil die halt sehr hohe Temperaturen erzeugt.
Evtl. das Steak kurz außerhalb des Grills in Jehova zwischenlagern, voll aufdrehen, damit Dein Rost und Garraum maximale Temperatur erreicht. Und dann nur kurz wieder drauf.
Das lange Garen bei niedrigen Temperaturen und kurze Grillen bei maximalen Temperaturen ist das Geheimnis.

Gruß
Peter
 
Wie lang wird das Steak denn brauchen, bis es bei den 40 bzw 46 Grad ist? Bei mir waren das immer Ewigkeiten, nach denen es äußerlich unansehnlich vertrocknet war (ca80° Garraum)
 
Wie lang wird das Steak denn brauchen, bis es bei den 40 bzw 46 Grad ist? Bei mir waren das immer Ewigkeiten, nach denen es äußerlich unansehnlich vertrocknet war (ca80° Garraum)

Hm, so genau weiß ich das jetzt nicht, da ich selten auf die Uhr schaue. Ich schätze aber so auf 30min, vielleicht etwas mehr. Und wie erwähnt, Start bei Zimmertemperatur. Hängt ja dann auch noch von der Dicke ab. Ich nutze diese Zeit dann gerne, um etwas Rauch ans Fleisch kommen zu lassen. Nach dem Niedertempgaren sieht es tatsächlich nicht schön aus, das wird dann aber mit der Endveredelung wieder.

Hier hab ich es mal mit einem trocken gereiften Kotelett dokumentiert (wobei das unappetitliche Zwischenergebnis nicht fotografiert ist)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ochsenkotelette-rueckwaerst-und-ein-paar-erdbeeren.193482/
 
Die 46°C sind als Zwischenziel eigentlich gar nicht so schlecht (Ich mache meist so 44-45°C). Aber dann nur kurz direkt grillen! Bei meiner Sizzlezone ist das kein Problem, weil die halt sehr hohe Temperaturen erzeugt.
Evtl. das Steak kurz außerhalb des Grills in Jehova zwischenlagern, voll aufdrehen, damit Dein Rost und Garraum maximale Temperatur erreicht. Und dann nur kurz wieder drauf.
Das lange Garen bei niedrigen Temperaturen und kurze Grillen bei maximalen Temperaturen ist das Geheimnis.

Gruß
Peter

Ja, genau so hatte ich es auch vor. Kurz raus, den Grill voll aufdrehen und kurz warten bis er richtig heiß ist (geht ja recht zügig) und dann das Steak noch mal drauf. So hat Meathead es beschrieben. Er gibt dort halt 3-5 Minuten an. Dann werde ich diese Zeit also einfach noch reduzieren, richtig?
 
Wo steht eigentlich die meathead-Methode? Bin gerade zu doof zum Suchen (oder zum Finden). Stell mal bitte den link rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat Meathead es beschrieben. Er gibt dort halt 3-5 Minuten an. Dann werde ich diese Zeit also einfach noch reduzieren, richtig?

Mit den Zeiten hab ich es nicht so. Nach dem zweiten oder dritten Mal hast Du es dann eh im Gefühl (und willst nie wieder andersrum grillen).
 
Alles klar. Versuch macht klug :D

Hier der Link: How To Grill Better-Than-Steakhouse Steaks

Und hier noch mal ein kleines Update. Kartoffeln waren jetzt bei ca. 200°C drin, für ca. 30 Minuten. Jetzt musste ich ja mit der Temperatur runter. Mal sehen, wie die werden. Bin jetzt rechts bei den Steaks bei ca. 90°C und habe nur den linken Brenner laufen, da wo die Kartoffeln praktisch düber liegen.

Gemüse mache ich dann wohl am Schluss. Das braucht ja nicht ganz so lange.

attachment.php


attachment.php


IMG_2099.jpg


IMG_2098.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2099.jpg
    IMG_2099.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.371
  • IMG_2098.jpg
    IMG_2098.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.385
Das Ergebnis

Vorweg. Das Steak habe ich beim direkten Grillen weiter gemessen und dann laut Thermometer bei 50°C runter genommen. Trotzdem war es mir zu durch. Es war lecker, aber zu durch. Keine Ahnung was da gelaufen ist. Die Kartoffeln haben durch die Temperaturschwankungen auch gelitten. Sie hatten noch ein klein wenig zu viel Biss. Das Gemüse war super. Damit war ich 100% zufrieden. Alles Andere hat noch Luft nach oben. :D Aber lecker war es trotzdem :thumb1:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


IMG_2100.jpg


IMG_2101.jpg


IMG_2102.jpg


IMG_2103.jpg


IMG_2104.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2104.jpg
    IMG_2104.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.369
  • IMG_2103.jpg
    IMG_2103.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_2100.jpg
    IMG_2100.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.368
Nur zur Orientierung.
Ich hatte mit 90°C angefangen, die Temperatur pendelte sich dann aber zwischen 110°C und 120°C ein. So habe ich bis 40°C KT erreicht waren, knapp 30 Minuten gebraucht. Ist vielleicht für den Ein oder Anderen bei der Planung nicht ganz unwichtig.
 
Hallo Lavirco,

schade, dass es nicht so geworden, wie Du es Dir vorgestellt hast. Es sieht wirklich etwas zu durch aus. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, schön dass Du nicht aufgibst. Das nächste Mal die Zeit auf dem direkten Feuer reduzieren, ich war da anfangs auch zu großzügig. Und mach es ohne vorheriges Kühlen. An dem Fleisch kann es auch noch gelegen haben (obwohl optisch sehr ansprechend).
Ich bin dann mal gespannt auf Dein Porterhouse-Steak. Denk an die Bilder :sun:
 
So, ein Porterhouse habe ich leider nicht bekommen. Daür habe ich ein Stück Hüfte mitgenommen und das ganze noch mal probiert. Ergebnis war diesmal perfekt :thumb1:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


IMG_2106.jpg


IMG_2107.jpg


IMG_2109.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2106.jpg
    IMG_2106.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_2107.jpg
    IMG_2107.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_2109.jpg
    IMG_2109.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.041
Zurück
Oben Unten