• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Steak nach Meathead Methode (rückwärts)

Den Rest gab es heute praktisch als Roastbeef-Brötchen mit Remouladensoße. Sau lecker :cook:
 
Diese Methode mus ich auch probieren.
Sieht verdammt lecker aus.:respekt:

Gruß vom Gaskohler
 
Räuchermethode beim Weber Grill mit Schublade

Ich habe die Sache gerade probiert und noch ein wenig anders...
Die ganze Sache ohne Bilder...
Warum postet der denn?
Weil hier ein Spirit am Werk ist.

Ich habe da meine eigene Räuchermethode entwickelt. Die Steaks haben also noch vor der ersten Low Phase für 1 Std. im Kirschrauch bei 24°C gelegen. Dann 1 Brenner an (ich habe noch den alten Spirit mit den Längsbrennern.
das geht dann langsam. fängt bei 80 an und stabilisiert sich 110. Liegt am Gussrost,das speichert ja schön.

Nun kurz zum räuchern.

Ich arbeite da mit Kohlebriketts in einer Räucherbos... Im grunde würde dafür eine Fischdose auch gehen.....irgend ein flaches Blechgefäss. Meine Box ist allerdings Guss, ich erwarte aber keinen großen Einfluss.

Der Spirit (und jede Menge anderer Weber auch) haben unten eine Fettleitschublade. Hier drin wird die Box (Dose) mit 3 durchglühten Kohlen plaziert.
Auf diesem Foto ist es Haselholz (riecht wie Hickory)
CIMG1074.JPG


nach einer Zeit....Die Haube bleibt unten.ggf muss man das Holz mal neu zur Kohle anordnen.
CIMG1076.JPG


So stellt sich eine Temperatur im Gasraum von umme 25°C ein. (ohne Brenner) Man hat die volle Kontrolle über den Rauch.

Die Steaks waren genial......jede Soße wäre eine Beleidigung für das Fleisch gewesen. Sehr natürlicher Rauchgeschmack (Kirschrauch schmeckt süß)
Noch Grillkartoffel und Möhrengemüse dazu...

Danke für dieses Thema.....das wird auf meinem Sportgerät auf jeden Fall DIE Art Steaks zu basteln.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG1074.JPG
    CIMG1074.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 392
  • CIMG1076.JPG
    CIMG1076.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG1078.JPG
    CIMG1078.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Die "Testlauf" zuerst hat sich also doch gelohnt.

Das Steak der 2. Vergrillung sieht wirklich perfekt aus und hast du auch super abgelichtet.

Spitze :10:
 
Danke für die Blumen Männer :thumb1:

@hinaksen
Beim nächsten Mal werde ich das Steak beim Hochziehen auch räuchern. Man muss alles einmal probieren. :)
 
Danke für die Blumen Männer :thumb1:

@hinaksen
Beim nächsten Mal werde ich das Steak beim Hochziehen auch räuchern. Man muss alles einmal probieren. :)

schon vorher!
die 30 min. sind zwar besser als nix, aber gönne den guten Stücken 1 Std.im Kaltrauch, dann anziehen (1 Brenner an) aber immer noch Rauch.
Das macht 1,5 Std. mit Gewürzen und Rauch..... GöGa un ich waren begeistert.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten