• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes T-Bone-Steak auf meinem neuen BK 490

Red Hot Chilli Griller

Metzgermeister
Nachdem ich kürzlich den im Threadtitel erwähnten Gasgrill gekauft hatte, kamen nach einem Grillhähnchen vom Spieß und Rumpsteaks heute ein T-Bone-Steak an die Reihe. Bei unserem Metzger wurde die Tage zunächst ein wirklich hervorragendes Stück Fleisch gekauft:

IMG_4013.jpg

IMG_4014.jpg


Zunächst kam das Steak auf die vorgeheizte Sizzle-Zone und wurde anschließend indirekt bei rund 120 ° ca. 40 Minuten gegart. Hier das hervorragende Egebnis:

IMG_4015.jpg

IMG_4016.jpg


IMG_4018.jpg


Dazu gab es selbstgebackenes Weißbrot sowie Chimichurri, dass ebenfalls aus eigener Produktion stammte.

Ich kann nur sagen: sehr, sehr gut! Das war wirklich ein ganz tolles Geschmackserlebnis.

Nächste Projekte, die ich anpeile lauten: Spareribs, Gyros und Spießbraten.

:anstoޥn:
 
Sehr schön! :thumb2: Gültiger Versuch, würde ich sagen.... da bin ich schon auf deine nächsten Vorhaben gespannt.
 
Sehr geil geworden.

Hat dein Metzger immer so Hammer in der Auslage oder war das auf Wunsch so bestellt?
 
Läuft :thumb1:
Klasse Ergebnis, weiterhin viel Spaß mit der Kiste!
 
Für dein erstes Steak, kann sich das Ergebnis echt sehen lassen :thumb1:
 
:thumb2:

Gruß
Peter
 
Guter Metzger, das Fleisch ist toll abgehangen!
Aber du hast es auch hervorragend zubereitet!
 
Sehr geil geworden.

Hat dein Metzger immer so Hammer in der Auslage oder war das auf Wunsch so bestellt?

Ich hatte das Steak zwar bestellen müssen, da bei meinem Fleisch- und Wursteinkauf die vorhandenen Steaks noch nicht genügend abgehangen waren. Aber ich habe zur Bestellung keine Sonderwünsche geäußert. Der Laden ist wirklich 1a. Da hat bislang alles eine hervorragende Qualität gehabt - und ich geh da schon seit zig Jahren hin. Morgen erkundige ich mich dort mal nach schönen dicken St. Louis-Rippen.

Meine bisherigen Grillversuche auf dem BK sind mir bislang übrigens alle gelungen - aber nur, weil es so einfach ist. Und dabei arbeite ich bislang lediglich mit einem 08/15-Aldi-Thermometer. Hab mir jetzt allerdings ein Inkbird bestellt:D

Ich persönlich finde das Grillen auf Gas erheblich entspannter als auf meiner 57er Weberkugel. Alleine DAS, war die Investition schon wert.

:anstoޥn:
 
@Red Hot Chilli Griller Sehr geiles Fleisch, toll gegrillt! Hab richtig Hunger bekommen.... Hast du es indirekt hochkant auf den Knochen gestellt oder einfach gelegt? Welchen Grill hast du?
 
Nach dem Sizzlen auf 3 Seiten (also inkl. der schmalen Seite mit dem dicken Fettrand), hab ich das Steak flach in die indirekte Zone gelegt und anschließend nicht mehr bewegt.

Bei meinem Grill handelt es sich um einen Broil King 490 (wie es der Threadtitel eigentlich schon vermuten lässt :D) mit Infrarotseitenbrenner.

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten