1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mein erstes Tri-Tip (Bürgermeisterstück)

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Gasgrills" wurde erstellt von Lavirco, 14. April 2015.

  1. Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich habe es schon oft gesehen, aber noch nie probiert. Wurde jetzt mal Zeit :)
    Ausgangsstück: 1KG US Beef
    Ich orientiere mich hier am "Santa Maria-Style" und an der Zubereitung von "amazingribs.com"
    Dort wird es rückwärts gegrillt. Ich werde es bis 44°C indirekt ziehen und dann von beiden Seiten ca. 5 Min. direkt grillen. Außerdem werde ich dazu eine Salsa machen.

    Mein Rub für 1 KG
    1/2 EL Meeressalz
    1/2 EL schw. Pfeffer aus der Mühle
    1/2 EL Knoblauchgranulat
    1/2 EL getrockneter Oregano
    1/2 TL Cayenne
    1/2 TL frischer Rosmarin gehackt

    Salsa
    2 große Strauchtomaten gewürfelt
    1 Selleriestange geschält und gewürfelt
    4 Frühlingszwiebeln gehackt
    1 grüne Chilli gehackt
    Einige Korianderblätter gehackt
    ca. 2 TL frischen Knoblauch gehackt
    1 EL Rotweinessig
    1 TL Worcestershire sauce
    etwas Meersalz

    Alle Zutaten in eine Schüssel geben und dann bei Raumtemperatur ca. 1 Stunden stehen lassen.

    Heute Nachmittag geht es dann weiter. Das Fleisch liegt seit gestern Abend im Kühlschrank.

    11133892_820373291374735_7632705556281147308_o.jpg

    11134124_820373248041406_4180604425032843159_o.jpg

    11090839_820373278041403_218645947470878748_o.jpg

    10904589_820373281374736_2304884867019395021_o.jpg

    11110055_820373244708073_666777208071184984_o.jpg

    11087961_820373308041400_3069734121523096824_o.jpg

    1939414_820373371374727_3848700921096047649_o.jpg

    11136190_820373348041396_8117915614031729110_o.jpg

    11078130_820373311374733_493776925024467076_o.jpg

     
    marcu, Iguana, olliwi und 6 anderen gefällt das.
  2. Funky

    Funky Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ich setz mich mal :woot:
     
    Lavirco gefällt das.
  3. Hellboy76

    Hellboy76 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ist 44 Grad nicht ein bißchen wenig? Wenn du jede Seite dann noch 5 Minuten direkt grillst, wird die KT kaum über 50 Grad steigen, oder?

    Gruß,

    Hellboy76
     
  4. OP
    Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    :hmmmm:
    Also 54°C will ich schon mindestens haben. Bei amazingribs schreiben sie, dass man es 12°C vor gewünschter KT runter nehmen soll und dann 5 Minuten von beiden Seiten direkt grillen soll. Also insgesamt 10 Minuten.
     
  5. schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Klasse, den Santa Maria Style wollte ich eigentlich auch schon lange mal testen. Vielleicht komme ich demnächst auch mal dazu.
    Bin gespannt auf das Resultat.

    VG, Patrick
     
  6. Pentaxian

    Pentaxian Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Schaut gut aus. Und GOP ist Fleisch vom Feinsten. :clap2:

    Amazingribs ist ne super Quelle für Ratschläge und Infos und das "rückwärts" grillen wird ja mehr und mehr empfohlen.
    Ich komme damit aber nicht klar. Ich finde Steaks und Steakbraten gehören kalt auf den Grill. 1,5 bis 3 Minten pro Seite gequält und dann indirekt gar gezogen.
    5 Minuten pro Seite, nachdem das Fleisch bereits 44° hat? Kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen.

    Bin gespannt wie es ausgeht.
     
  7. OP
    Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Versuch macht kluch :D
    Ich glaube ich werde es schon bei 40°C direkt grillen.. 44°C scheint mir auch etwas hoch.
     
  8. Pentaxian

    Pentaxian Grillkaiser 10+ Jahre im GSV


    Falls Du Dich auf mich beziehst. So habe ich es nicht gemeint.
    Ich würde es vorwärtsgrillen.
    (oder eventuell im Sous Vide auf 52 oder 53°C ziehen. Dann 30s bis 40s pro Seite auf einer sehr sehr heißen Platte.)
     
  9. OP
    Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ach so :)
    Ach ich bleibe einfach bei der Anleitung von amazingribs und schaue wie es wird. Bein nächsten Mal weiß ich dann Bescheid.
     
    Hellboy76 gefällt das.
  10. docsnyder

    docsnyder Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Und beim nächsten mal besorgst du dir ein Handelshof Ausweis. Da gibt es das Stück fast 1/3 billiger als im Filetshop. Ich nehme an, du hast deutlich über 30€ das kilo bezahlt?! Manchmal habe ich das Gefühl, die kaufen dort ein und kleben einfach Ihren Aufkleber drauf.
    Ansonsten freue dich drauf. Dasselbe Stück hatte ich vor kurzem geräuchert, und es war ein Traum!
     
  11. OP
    Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich habe einen Ausweis vom Handelshof und von der Metro :D
    Kilopreis war 29.90 €.
    Meistens kaufe ich auch in der Metro oder im Handelshof ein. Aber manchmal probiere ich auch mal die "teuren" Läden. Nur so weiß man ob es Qualitätsunterschiede gibt oder nicht.
     
  12. OP
    Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    So, die Santa-Maria Salsa ist auch schon fertig und darf jetzt etwas ziehen. :)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nie Stangensellerie verarbeitet habe. :o Da musste ich doch glatt erst mal bei Youtube nachschauen, wie man sie schält :D:D:D

    IMG_5822.JPG

    IMG_5823.JPG

    IMG_5824.JPG

     
  13. Pentaxian

    Pentaxian Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Lea&Perrins :) die einzig Wahre
     
    Brainhole, Der Oger und Lavirco gefällt das.
  14. OP
    Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Auf geht`s!

    IMG_5825.JPG

    IMG_5826.JPG

     
  15. jochen121

    jochen121 Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Viel Spass, freu mich auf die weiteren Bilder!
     
  16. OP
    Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Der Himmel auf Erden. Mehr sag ich dazu nicht. :thumb1:
    Absoluter Wahnsinn.

    Ich habe es bei 44°C KT runter genommen, dann den Grill aufgedreht und noch mal 3 Minuten von jeder Seite direkt gegrillt. Dann habe ich es ca. 8 Minuten ruhen lassen.

    IMG_5827.JPG

    IMG_5828.JPG

    IMG_5829.JPG

    IMG_5830.JPG

    IMG_5831.JPG

    IMG_5832.JPG

    IMG_5833.JPG

    IMG_5834.JPG

     
    marcu, Serial Griller, Yeti62 und 16 anderen gefällt das.
  17. LosSantosGriller

    LosSantosGriller Bundesgrillminister

    Hach sieht das gut aus... und ich sitz hier bei der Arbeit im Pausenraum und trink Automatenkaffee...:(
     
  18. Funky

    Funky Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    toller Garpunkt :thumb2: nur der Rub ist wohl nicht ganz so hitzebeständig, vielleicht das nächste mal nur einen Dalmation Rub (Salz&Pfeffer)

    Gruß Funky
     
  19. OP
    Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Jupp, der Rub hat ein wenig abbekommen. Aber uns hat es nicht gestört. In dünnen Scheiben geschnitten bekommt man das kaum mit.
    Ich habe echt nicht mit so einem Ergebnis gerechnet. Ich bin immer noch total begeistert :)
     
  20. Pentaxian

    Pentaxian Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Wow. Spitze geworden
     
    Lavirco gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden