• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Wok Gericht

pichfe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo Freunde,
image.jpg
image.jpg
image.jpg
ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung in der Wok Küche gemacht. Ich bin erst durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden. Ich habe heute mein erstes Wok Gericht gemacht und war angenehm überrascht wie gut es geschmeckt hat.
Ich habe Garnelen, Asia Gemüse und Glasnudeln mit Bambussprossen und Keimlinge nacheinander in den Wok gegeben und nach Gefühl mit Sojasoße, Austernsoße und Reiswein aufgekocht. Zur Verfeinerung der Schärfe habe ich etwas Sambal Oelek darunter gemischt. Ich war dann selbst überrascht wie gut es geschmeckt hat.
Nachteil: Ich hatte nur den E-Herd zur Verfügung, im Frühjahr möchte ich mir einen Wok Kocher zulegen, dann müßte es noch besser gehen. Das Foto mit dem Teller ist leider nicht gut geworden da ich es nicht erwarten konnte zu probieren und dadurch auf das Fotografieren vergessen hatte.

Schöne Grüße
Ferdinand
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • image.jpg
    image.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.887
  • image.jpg
    image.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.017
Das sieht für das erste Mal wirklich nicht schlecht aus...:sun:.
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, probiert hätte ich aber schon gerne.
Lass mich Dir ein oder auch zwei Tipps auf Deinem Weg zum Wok- Profi geben:
Versuch es das nächste Mal mit wertigen Produkten, Du wirst sehen, es schmeckt gleich doppelt so gut. Wenn bei Dir ein Asiashop in der Nähe ist, geh dort mal hin und decke Dich mit dem Nötigsten ein (Sojasauce, Austernsauce, Reisessig, etc.) Du wirst sehen, es ist ein Quantensprung im Vergleich zu den Produkten, die Du im deutschen Supermarkt bekommst. Alleine frische Sojasprossen schmecken um Klasssen besser als die aus dem Glas... Und es ist sicherlich billiger als alles, was Du im Supermarkt kaufst...
Dann möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, dass Du Dir mal andere Wok- Beiträge anschaust und mal guckst, wie andere, schon erfahrene Wokker (allen voran der Meister in dieser Disziplin @oppfa ), Ihre Gerichte hier präsentieren. Ein bisschen Mühe beim Tellerbild wär nicht schlecht gewesen:anstoޥn:.
Aber für den ersten Versuch, ich wiederhole mich gerne, gibt es sicher schlechtere Beispiele.
Bitte nimm meinen Beitrag (ich hoffe, Du siehst es als kontruktive Kritik und nicht als "Runtermachen") nicht persönlich, sondern als Motivation und Ansporn, diesem wundervollen Hobby treu zu bleiben und die eigenen Fähigkeiten auszubauen.
Meine ersten Gehversuche waren bei weitem nicht so gelungen wie Deine...:sonne:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo Micha,

danke für deine Tips. Ich habe leider in meiner Nähe keinen Asialaden, aber ich werden deinen Rat befolgen. Mit dem Tellerbild muss ich dir recht geben, ich habe erst während des Essens daran gedacht. Kannst du mir helfen wo ich so einen Manniu Brenner bekomme so wie du ihn verwendest?
 
Ich habe den Manniu- Brenner vor ca. 3 Jahren bei @ gekauft (www.wok-a-holic.de). Ich glaube, so, wie ich ich ihn gekauft habe, gibt es den nicht mehr. Das Hobby ist aber halt etwas kostspieliger als ein gusseiserner Wok für den Herd...:sun:
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich mal direkt an den @ (Micha) wendest. Ihm gehört der Laden und so wie ich ihn in Erinnerung habe, ist er ein sehr netter und geduldiger Zeitgenosse, der Dir gerne Tipps und ein gutes Angebot gibt.
Schreib ihm einfach eine Nachricht oder ruf ihn in seinem Laden mal an.
Du wirst sehen, es ist geschmackich ein meilenweiter Unterschied, ob Du auf dem Herd oder auf einem "richtigen" Wokbrenner wokkst...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

EDIT: Lach, etwas zu langsam...
 
Und noch etwas habe ich vergessen:
Es gibt doch sicher ein etwas größere Stadt bei Dir in der Nähe. Schau einfach mal in die gelben Seiten, Du wirst sehen, es lohnt sich total, autentische Produkte einzukaufen und zu verwenden...
 
Wie hast du deine Garnelen und Gemüse angewokt? Brenner auf voll gas, oder mit recht kleiner Flamme?
 
Hallo,

ich habe den Wok auf der E-Herd Platte gehabt. Einen "richtigen" Wokbrenner möchte ich mir erst kaufen.
Ich habe den Wok erhitzt und Woköl hinein gegeben. Anschließend die Garnelen angebraten und dann das Gemüse dazu gegeben. Die Nudeln habe ich 5 min. im heißen Wasser gekocht und erst am Schluß in den Wok gegeben.
War das richtig?
Zun Abschluß haben wir noch einen erwärmten Pflaumenwein getrunken. War sehr gut!!
 
So weit hätte ich es nicht anders gemacht ;-)
 
Zurück
Oben Unten