• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Fass ist da....der Bau kann also beginnen

Ich finde die Teile auch wirklich gut für den Preis.
Ich hab mir sogar so einen Gussrost als Einsatz zugelegt.
Mit dem verbauten Regalsystem kann ich den Kohlekorb ja direkt unter den Rost setzen und den UDS auch zu direkt grillen verwenden.
Funktioniert auch super
 
Ich hatte meinen Kameraden UDS mit einer Abdeckplane abgedeckt im Garten stehen.
leider hat er jetzt innen doch einiges an leichtem rost angesetzt.
Heißt also innen nochmal abschleifen und wieder neu einbrennen.....Wie kann ich der Rostbildung innen denn am besten vorbeugen?
ich habe im Garten leider keine Möglichkeit den UDS unter zu stellen. Muss ihn also quasi abdecken um ihn gegen Regen zu schützen.
 
Innen muß er nach dem ersten Lack einbrennen dünn mit Pflanzenöl eingestrichen werden und erneut moderat geheizt werden.
Es bildet sich dann nach mehrmaligem Auftragen eine schützende Patina.
Den Rost solltest Du schon noch einmal entfernen, dann haftet die Patina besser und es rostet auch nicht drunter weiter!

Außen kannst Du zusätzlich Leinölfirnis auftragen, dann ist er nicht mehr kratzempfindlich - Bearbeitungshinweise beachten!
Aber nur außen! Trocknungszeit ca. 24 Stunden, Aushärtung nach ca. 4 Wochen. Er glänzt dann zwar, aber man ihn sehr gut abwaschen dann.
Lieber über die Zeit dünne Schichten auftragen, als eine dicke! (Meiner hält mittlerweile sogar eine leichte Kärcher-Reinigung aus)
Bei Lackreparaturen einfach anschleifen - Ofenlack drauf und erneut mit Leinölfirnis behandeln (Funktioniert wie eine Grundierung).

Abdecken ist kontraproduktiv, da sich Kondenswasser unter der Abdeckung bildet und den Rost eher fördert.
Einen trockenen Unterstand für den UDS solltest Du schon organisieren.
 
Hallo @Cookaneer,
wieder einmal danke für deine schnellen und guten Ratschläge.
Morgen wird der UDS innen´nochmal ausgeschliffen und neu "eingebrannt", den Deckel muss ich nochmal komplett schleifen und neu lackieren.
Danach wird er dann komplett mit dem Leinölfirnis behandelt.

Leider habe ich keine Chance auf eine praktikable Unterstellmöglichkeit. Im Winter kommt er in den Keller, dass ist mir im Sommer aber zu aufwendig.
Ich werde ihn jetzt mehrfach einbrennen und dann versuchen einen Eimer mit Katzenstreu rein zu stellen um die Feuchtigkeit so gut wie möglich zu binden

Wie hast du denn das Leinölfirniss aufgetragen? Lackierrolle, Pinsel? Muss es vorher noch verdünnt o . ä. werden?
 
Hallo @Cookaneer Wie hast du denn das Leinölfirniss aufgetragen? Lackierrolle, Pinsel? Muss es vorher noch verdünnt o . ä. werden?

Ich habe es unverdünnt drauf.

Mit langen Pinsel (möglichst keinen "Haarigen") sieht man leichte Streifen.
Mit einem fusselfreien Baumwolltuch und Handschuhen ist der Auftrag dünner und gleichmäßiger - hier ist aber oberste Vorsicht geboten: schnell arbeiten und nicht in der prallen Sonne - das Tuch entzündet sich nach kurzer Zeit von selbst! Daher Metalleimer und Wasser parat haben! Nicht in den Müll schmeissen, sondern erst austrocknen lassen!
Bloß kein Zewa verwenden - fusselt sofort! Lackierrolle löst sich auch schnell auf.
Unbedingt die Arbeitsfläche drunter abdecken - die Flecken sind hartnäckig!
Dann den UDS an einem staubfreien Ort trocknen lassen.

Katzenstreu ist eine gute Idee - sollte auch im Winter drin sein.

Hier siehst Du meinen nach 6 Jahren:
http://www.grillsportverein.de/foru...ich-mir-auch-einen.237218/page-3#post-2352002
 
Der Lappen entzündet sich auf jeden Fall von selbst?:o
Krass....Dann wäre es ja auch zu beachten, dass die Handschuhe, die man trägt, sich nicht vollsaugen und sich auch entzünden. Oder versteh ich da was falsch?
 
Ich ziehe dicke Gummihandschuhe dafür an ...

Selbstentzündung heisst ja nicht gleich in der Verarbeitung, aber wenn das Tuch eine kleine Weile rumliegt, dann fängt es an zu brennen. Bei einem Scotch braucht es keine Viertelstunde ...


Für das Pflanzenöl nehme ich einen Heizkörperpinsel.
 
Krass :-D
Danke....
 
Ganz schön gefährlich das Zeug!

Andi
 
Kleines Update.
Deckelhalter und Magnet zum auffangen der Kronkorken angebracht. Durchführung für Thermometer gebohrt und mit einer Türspion Abdeckung versehen.
Innen wieder komplett abgeschliffen (was eine Sauerei) und neu eingebrannt.
IMG_20150613_150103.jpg

IMG_20150613_150050.jpg


Morgen früh gehts dann an die Anfertigung und Montage von einem Ablagetisch. Danach mache ich mich an das auftragen vom Leinölfirniss
 

Anhänge

  • IMG_20150613_150103.jpg
    IMG_20150613_150103.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_20150613_150050.jpg
    IMG_20150613_150050.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 751
Hi, Rollen sind schon drunter :-)
Im Moment bin ich noch in Urlaub und mache erst nächste Woche den Feinschliff
 
Dann findet wohl auch bald die Einweihung statt?!

Andi
 
Das frag ich mich allerdings auch.

Andi
 
Zurück
Oben Unten