• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Folientunnel (Unboxing, Aufbau etc.)

So, die ersten Pflanzen sind in der letzten Woche eingezogen:

3x Melanzani (Hofer)
2x Paprika (ursprünglich auch vom Hofer, habe ich im Stiegenhaus überwintert)
1x Jalapeno (eigene Nachzucht)
1x Paradeiser (San Marzano, Samen von der Reinsaat)

Ausserdem direkt gesät:
2x3 Einlegegurken "petite verte de Paris" (Reinsaat)
1x4 Melothria (Reinsaat)
eine Handvoll Ringelblume (eigene Ernte)


IMG-20180414-WA0008_Mittel.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180414-WA0008_Mittel.jpeg
    IMG-20180414-WA0008_Mittel.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 769
Zwischenstand:

IMG_20180711_180854_Mittel.jpg




IMG_20180711_180913_Mittel.jpg


Die Gurkenpflanzen habe ich wegen kompletter Verlausung wieder ausgerissen, und dafür einen Melothria-Nachzügler auf die Gegenseite versetzt. Jetzt bekommen die Paprika dort mehr Licht (und es schaut etwas kahl aus).
 

Anhänge

  • IMG_20180711_180854_Mittel.jpg
    IMG_20180711_180854_Mittel.jpg
    387 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_20180711_180913_Mittel.jpg
    IMG_20180711_180913_Mittel.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 743
Erntebericht 11.7.:
Die ersten Melanzani haben wir am vergangenen Wochenende schon gegrillt; auch ein Paradeiser war schon zu ernten.
Die ersten Chilis und Paprika sind schon groß, aber noch grün...
Bei derzeit 15-16°C wird sich momentan aber nicht viel tun.
 
Die Gurkenpflanzen habe ich wegen kompletter Verlausung wieder ausgerissen
Gurken mit Läusen :o, das hatte ich noch nie. Die Chili und Paprika haben, solange sie noch im Gewächshaus stehen immer seeeeeeehr viele Läuse, aber sobald ich sie im Mai ins Freie stelle sind sie weg
 
Hallo @Allium ,
wie bist du jetzt nach ein paar Monaten mit deinem Gewächshaus zufrieden?
Gibt es positives oder negatives zu erwähnen?

Gruß
Norre
Servus,

bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Beim nächsten Mal werde ich etwas vorsichtiger sein, was die Positionierung der Folie betrifft (bei der Tür zwickt es etwas, das liegt aber an meiner Ungenauigkeit).
Folie hält gut, die Temperaturen sind nachts wie draußen und tagsüber deutlich darüber (auch bei geöffneten Türen und Oberlichten).
Wachstum der Pflanzen ist deutlich über dem der Vergleichspflanzen heraussen. Melanzani sind voll mit annähernd reifen Früchten, Chili und Paradeiser wachsen noch (Früchte und Pflanzen).
Gegossen habe ich nur die Einlegegurke und die Melothria.
Alles andere versorgt sich aus dem Erdreich selbst (es regnet ja genug).

Sollte die Folie einmal kaputt werden (schaumeramal, wie sich das im Winter entwickelt; der Hagel war heuer noch kein Problem), dann kaufe ich mir noch Elemente für zwei Meter Länge dazu (size matters)...
 
Hallo,
Danke für die Info.
Ich überlege auch gerade meinen Gemüsegarten durch ein großes Gewächshaus zu erweitern.
... (es regnet ja genug)...
schön wärs, bei uns hats seit Ostern zweimal stark geregnet und sonst nur mal kurz getröpfelt somit ich seit Wochen Grundwasser zuschießen trotz großem Wassertank.

Gruß
Norre
 
Weil die Folie einfach nicht so haltbar und sturmsicher ist, wie die Hohlkammerplatten. Du hast das mit der Folie doch auch nur genommen, weil das bei Dir kein Eigengarten ist, und Du es eventuell wieder abbauen möchtest, soweit ich mich erinnere.
Ist nur meine Meinung.
 
Sollte die Folie einmal kaputt werden (schaumeramal, wie sich das im Winter entwickelt; der Hagel war heuer noch kein Problem), dann kaufe ich mir noch Elemente für zwei Meter Länge dazu (size matters)...
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gewächshäusern, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. ;) Die Folie würde ich abnehmen, wenn das Gerät nicht gebraucht wird. Das minimiert die Gefahr von Beschädigung durch Wind, Hagel, Sturm, Idioten, ... und erhöht die Haltbarkeit wegen fehlender UV-Strahlung doch sicher um ein ordentliches Stück. Pack sie im Frühjahr wieder drauf. Sollte doch so viel Arbeit nicht sein. Ich habe hier irgendwo einen Bericht gesehen, wo es einem Mitglied bei einem Sturm das komplette Teil zerrissen hat. Und dann ist nicht nur die Folie im Eimer, sonder schnell auch mal ein ordentlicher Teil des Gestänges.
 
Genau DAS sind eben meine Gedanken. Und ich möcht mir nicht immer die Arbeit machen müssen mit dem Folie runter geben. Und vor allem ist die dann relativ sperrig, daß sie schwierig zum Verstauen ist und ein mäusesicherer Platz muß auch gefunden werden, die Biester lieben nämlich die Folien ;)
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gewächshäusern, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. ;) Die Folie würde ich abnehmen, wenn das Gerät nicht gebraucht wird. Das minimiert die Gefahr von Beschädigung durch Wind, Hagel, Sturm, Idioten, ... und erhöht die Haltbarkeit wegen fehlender UV-Strahlung doch sicher um ein ordentliches Stück. Pack sie im Frühjahr wieder drauf. Sollte doch so viel Arbeit nicht sein. Ich habe hier irgendwo einen Bericht gesehen, wo es einem Mitglied bei einem Sturm das komplette Teil zerrissen hat. Und dann ist nicht nur die Folie im Eimer, sonder schnell auch mal ein ordentlicher Teil des Gestänges.
Sturm haben wir hier eh praktisch nur im Sommer bei Gewittern. Daher habe ich wegen des Winters eher Frost- oder Schneedruckbedenken.


Genau DAS sind eben meine Gedanken. Und ich möcht mir nicht immer die Arbeit machen müssen mit dem Folie runter geben. Und vor allem ist die dann relativ sperrig, daß sie schwierig zum Verstauen ist und ein mäusesicherer Platz muß auch gefunden werden, die Biester lieben nämlich die Folien ;)
Darum bleibt die Folie drauf.
 
Zurück
Oben Unten