• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Freund iSi - Kaiserschmarrn

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
aus der iSi deutlich einfacher, schneller und trotzdem saulecker

Erst aus folgenden Zutaten

· 220 ml Milch
· 180 g Mehl
· 50 g Puderzucker
· 3 x Ei(er)
· 1 g Salz

einem glatten Teig rühren. Die Masse durch einen Sieb direkt in den iSi (0,5 l) giessen. 1 Sahnekapsel aufschrauben und kräftig schütteln. Etwas Butter in einer heißen Pfanne zergehen lassen, den Teig direkt einsprühen und in Rum eingelegte Rosinen darüber streuen. Bei mittlerer Hitze backen bis es eine schöne Farbe hat, dann umdrehen. Wenn auch die zweite Seite schön braun ist, mit zwei Löffel den Kaiserschmarrn in Stücke reißen, auf einen vorgewärmten Teller verteilen und mit Puderzucker bestreuen. Dazu reichten wir Zwetschgenkompott.

IMG_7278.JPG



Mis en place :D


IMG_7280.JPG



IMG_7281.JPG



IMG_7282.JPG



IMG_7283.JPG



IMG_7284.JPG



IMG_7285.JPG


an guadn :)

Grüße
Oskar
 

Anhänge

G

Gast-f5v3AU

Guest
:hmmmm:... sieht ja ladschie aus dein Schmarrn ... aber was ist der Vorteil vom ISI dabei ?

ich frage nur weil ich auch einen habe ...
 
OP
OP
Simply Oskar

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:... sieht ja ladschie aus dein Schmarrn ... aber was ist der Vorteil vom ISI dabei ?

ich frage nur weil ich auch einen habe ...
im Originalen muss du die Eier trennen. Milch, Mehl, Eidotter, Zucker und eine Prise Salz glatt rühren, Eiweiß mit Zucker zu Schnee schlagen, anschließend unterheben.
Der Rest wie oben.

Grüße
Oskar
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
:hmmmm: ... jo so oder so ich habe schon oft Schmarrn gemacht aber wie wirkt sich die Kapsel auf den Schmarrn/Geschmack aus ?
 
G

Gast-YqYTX8

Guest
Also ich werde das mal ähnlich nachbauen
also den Teig anrühren wie ich das beim Biskuit -Kuchen machen, mal schauen ob das geht
 
OP
OP
Simply Oskar

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:hmmmm: ... jo so oder so ich habe schon oft Schmarrn gemacht aber wie wirkt sich die Kapsel auf den Schmarrn/Geschmack aus ?
durch die Kapsel wird das Ganze schön leicht und fluffig.

Also ich werde das mal ähnlich nachbauen
also den Teig anrühren wie ich das beim Biskuit -Kuchen machen, mal schauen ob das geht
ohne iSi fällt die Leichtigkeit, Fluffigkeit - schlicht sie wird einfach zu Fest.
Deshalb wird im Originalen auch der Eiweiß separat aufgeschlagen und danach vorsichtig untergehoben.

Grüße
Oskar
 
G

Gast-10qbd

Guest
Und wenn du noch eine Prise Natron mit rein machst kannste deine ISI wieder in den Schrank stellen :-)
Ach, meine Schmarren sind immer megafluffig auch ohne ISI.
 
OP
OP
Simply Oskar

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
durch die Kapsel wird das Ganze schön leicht und fluffig.
Ein weiterer Vorteil ist die Portionierbarkeit: Wenn Teig übrig bleiben sollte, kann er ohne Qualitätsverlust auch an einem der nächsten Tage zu Kaiserschmarren verarbeitet werden.
Das kann Natron nicht, liebe @Krabbe. :P
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Oskar !:thumb1:

Erzählt hast du mir ja schon öfter davon.
Aber es so zu sehen ist noch besser ! :sabber:

Gruß Matthias
 

Surf n Turf

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Und wenn du noch eine Prise Natron mit rein machst kannste deine ISI wieder in den Schrank stellen :-)
Ach, meine Schmarren sind immer megafluffig auch ohne ISI.
@Krabbe heißt das, dass du alle Zutaten gleich mischst und dir das Einschnee schlagen sparst, ob des Natrons?
 
G

Gast-10qbd

Guest
Das Natron mische ich mit dem Mehl und wird dann mit allen Zutaten außer Eiweiß vermengt. Dann das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unterheben. Ich lasse den Teig ca. 30 ruhen und dann ab in die Pfanne :-)
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Genau so mach ich den Kaiserschmarrn auch, im ISI. Klarer Vorteil ist die Haltbarkeit des Teiges (bis 1 Woche kein Problem) sowie das schnelle zusammenrühren, ohne Eischnee schlagen usw.
Ich hab den Kaiserschmarrn nie so locker hinbekommen, wie ausm ISI.
 
Oben Unten