• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Gasgrill taugt nichts?

Das weiß ich nicht. War ja nicht meine Idee.
Auch wenn es unlogisch ist, scheint es bei Robinc doch geholfen zu haben.

Sowas nennt man Temporärlosung mit Zeitbombeneffekt. Nachdem die Steine nur neben und nicht darüber liegen und das auch noch auf Flammenhöhe wird sich das Fett regelrecht darauf sammel weil es nicht schrittweiße vebrennt sondern sich irgendwann einfach mal komplett entzündet. Das wird dann nicht nur ein kleiner sondern gleich ein anständiger Fettbrand.

lg
 
bei dem brennertyp:

CAMPINGAZ Ersatzbrenner No. 6 für RANCHO / PRIMERO-DUO | eBay

is die problematik konstruktionsbedingt, wie schon angemerkt.
da ja offensichtlich eh nicht so hardcore gegrillt wird, koennte man auch ersatzweise eine plancha zb vom spanien shop einbauen.

diese laesst sich auch anderweitig weiternutzen und es gibt auf garkeinen fall einen fettbrand.
 
@Ribin: nachbauen will ich nicht - aber ich hab´ so gar keine Vorstellung wie das aussieht.

Gruß

Krauti
 
beratungsresistent :_gruebel:

:weizen:
 
Denke auch, dass das mit der Zeitbombe (pezibär) ziemlich vorhersehbar eintreten wird (von Hygiene-issues mal ganz zu schweigen) Wenn ich das richtig verstehe, sammeln doch aktuell die Lava den gesamten Schmodder einfach nur auf und warten auf den grandiosen Moment, all ihren Inhalt wieder in Form von Dauerfeuer abzugeben?
Hatte als Einstieg 2002 mal so ein DIng gekauft und auch zeitnah die Lavasteine durch so Kermaikbrikkis ersetzt. Keine Dauerlösung, aber schon wesentlich besser.... Robin: tu Dir wenigstens diesen Gefallen... Ach ja: Dumme Idee wäre es, an diesem Grill irgendwas in RIchtung" Jack Daniel aufsprühen/flavorizen" zu betreiben..
 
Man kann natürlich alles übertreiben und meine Lösung als Zeitbombe oder Ähnliches bezeichnen, was bestimmt keine ist, denn nach dem ersten Grillen für 8 Personen gabs kaum Fett auf den Steinen und das meiste Fett ist in den Auffang-Behälter geflossen.
Außerdem man kann ja Steine reinigen!

Wenn man unter Beratung sofort die Kaufempfehlung zu einem Weber oder so einem Porsche-Grill versteht, dann bin ich auch Beratungsresistent.
Ich gebe bestimmt keine 500 Euro für einen Grill aus, der in der Herstellung 50 Euro oder weniger gekostet hat.
Habe 3 Kinder und brauche das Geld für gewisse andere Dinge.
 
@RobinC

Den Begriff "Beratungsresisten" kam nicht von mir, trifft den Kern der Sache aber ziemlich gut. Es geht auch nicht darum daß Du Dir gleich einen 500 Euro Weber oder so kaufen sollst, sondern es geht darum daß sehr serh viele Menschen hier im Forum einhellig die selbe Erfahrung gemacht haben:

Diese Billiggrills von Landmann, Campinggaz etc, vor allem die mit Lavasteinen taugen nix. Es gibt tatsächlich brauchbare Alternativen die weit weit entfern von 500 Euro liegen und die einem Freude beim Grillen bringen. Man muss da dann auch nix basteln, keine Steine reinigen und und und.

Bezahlbare Gasgrills die etwas taugen sind die genannten O-Grill, ODC City Gas , Porto 480 und ein paar andere.Die Anschaffung eines brauchbaren Gasgrills ist etwas teurer als die eines brauchbaren Kohlegrills. Die Erfahrung zeigt halt daß man mit zu billigen Gasgrills nur Theater hat.

Kohle ist bei Dir keine Alternative? Kohlegrills gibts wirklich ein paar anständige für günstig.
 
Mit meinem Post warst Du auch nicht gemeint.
Holzkohle kommt nicht in Frage.

Wie schon erwähnt, wir waren alle gestern mit dem Ergebnis zufrieden und es hat alles super funktioniert.

Werde den Grill ganz sicher nicht entsorgen. :)
 
da steht ja auch nich in jedem post entsorgen drin...

das der grill jetzt nich so der knaller is, is wohl allen klar.
die "loseung" mit den lavasteinen is allerdings auch nich so der knaller.
das faellt bei den ersten nutzungen natuerlich nicht so auf.

der vorschlag mit der plancha sollte deshalb einen mittelweg darstellen und ist auch ein mittelweg. korrekterweise ist es dann zwar nicht mehr gegrillt sondern gebraten aber das macht bei der anwendung wenig unterschied.

generell ist die plancha kein rausgeworfenes geld und zum schuelerbudget zu haben. schau zb mal was nach dem planchaeinsatz an fett in selbiger verbleibt und stell dir vor, das sich das langsam in deinen steinen ansammelt.

sicherlich verbrennt das aufgesogene mit der zeit auch wieder. besonders toll macht es die sache aber auch nicht. was der ein oder andere da postet hat auch erfahrung in sich. soll ja nicht zu deinem nachteil sein.

steine reinigen is vermutlich auch nich so praktikabel..

ich wuerde die plancha wenigstens mal testen, da hast nix falsch gemacht und kannst die auch mit jedem anderen brenner verwenden.
 
Hallo Robin,
Man kann natürlich alles übertreiben und meine Lösung als Zeitbombe oder Ähnliches bezeichnen, was bestimmt keine ist, denn nach dem ersten Grillen für 8 Personen gabs kaum Fett auf den Steinen und das meiste Fett ist in den Auffang-Behälter geflossen.
Außerdem man kann ja Steine reinigen!
Es ist doch schön, dass du mit den Ergebnis des Grillens zufrieden bist. Ich benutze meinen Lavasteingrill (ohne Lavasteine ) auch weiterhin. Er ist nicht optimal, aber die Ergebnisse reichen - für mich.

Aber bitte behalte auch den Hinweis im Kopf, dass du die Lavasteine falsch benutzt und dass die meisten hier schon bei normal er Benutzung Probleme mit Fettbrand hatten. Es ist also nur ein gut gemeinter Hinweis, dass deine Konstruktion, da nicht vorgesehen und somit auch nicht vom Hersteller getestet, erheblich gefährlicher sein kann.
Bitte behalte die Steine also im Auge, und wechsle sie, sobald du aufgesogenes Fett bemerkst.
Und nein, das aufgesogene Fett bekommst nicht mehr heraus gewaschen. Jedenfalls nicht mit einem Aufwand, der im Verhältnis zum Wert der Steine steht - so jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß
Pulpo
 
Man kann natürlich alles übertreiben und meine Lösung als Zeitbombe oder Ähnliches bezeichnen, was bestimmt keine ist, denn nach dem ersten Grillen für 8 Personen gabs kaum Fett auf den Steinen und das meiste Fett ist in den Auffang-Behälter geflossen.
Außerdem man kann ja Steine reinigen!



Ähm ...zeitbombe.. weil es definitiv so ist, hatte ja selbe lange so ein Teil und die Erfahrung kommt nicht von irgendwo her.
Poröse Lavasteine reinigen .. vergiss es.. die kannst du nur mit ganz viel gequalme ausbrennen.. oder wegschmeißen und regemäßig neu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten