• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein "geruchsarmes", erstes Pulled Pork

Ich streite nicht ab, dass das funktioniert, probiert habe ich es aber so rum noch nicht, weil es mir irgendwie nicht logisch erscheint.

Die Luft strömt doch von unten nach oben durch die Kugel, oder? Erscheint es dann nicht logischer, die Luftzufuhr auch da zu regeln, wo die Luft reinkommt?

Wenn ich will, dass weniger Wasser ausm Wasserhahn kommt, dreh ich doch auch am Hahn etwas zu und halte nicht den Finger unten drauf...

Just my 2c

Viele Grüße,

Bill.

Ich hab beides probiert. Zuerst die Regelung über ausschließlich oben. Unten war immer auf, weil der untere Schieber hin war. Mit also nur dem oberen Schieber konnte ich die Temperatur bis zu einem gewissen Grad (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) beeinflussen. Dann war Schluß.

Meine Logik war, dass, wenn keine / kaum Luft oben raus kann, auch keine neue nachströmt. Dann hat mir ein Freund mal gezeigt, wo bei ihm unter Einsatz von WoodChips überall Rauch austritt. Da war schnell klar: der sucht sich überall seinen Weg, nicht nur oben. Mein Einfluß durch den oberen Schieber ist also stark eingeschränkt durch die natürliche Undichtigkeit der / meiner Kugel. Es reicht ja schon ein BesteckHalter ...

Seitdem regele ich hauptsächlich unten und erreiche damit eine deutlich stärkere Steuerung! Gefühlt 80 % des möglichen Ergebnisses. Die restlichen 20 %, also meine FeinJustierung, passieren oben.

Und noch etwas: Versucht mal, unten komplett aufzulassen und oben komplett zu schließen. Der Grill geht nicht aus. Weil die Luft an vielen anderen Stellen austritt.

Just my xx cents :-)
 
@vlenzer,

Bilder und Bericht vom Ergebnis?
 
Ihr habt aber auch gar keine Geduld ;)

Das Fleisch war - auch wenn ungeräuchert - der Hammer! Der Wahsinn :)
713317936_5095.jpg

Stellenweise wars evtl etwas trocken, das war aber zu verkraften.

Das Fleisch ließ sich sehr gut pullen:
IMG_20150827_190635.jpg


Dazu selbstgemachten Coleslaw:
713315713_5412.jpg


Selbstgemachte Buns (keine Ahnung nach welchem Rezept, hat ein Kumpel gemacht):
713319056_5332.jpg


Selbstgemachte Sauce (pürierte Mango mit grobkörnigem Senf) - war richtig lecker:
IMG_20150827_190816.jpg


Und der fertige Burger sah dann so aus:
IMG_20150827_192601.jpg


IMG_20150827_190624.jpg


Abschließend kann ich sagen: Gerne wieder :) Die Geduld zahlt sich aus.
Das nächste Mal werde ich dann aber versuchen ein fettdurchzogeneres Stück Fleisch zu nehmen. Dann wirds wahrscheinlich auch noch saftiger.
Aber vorerst sind meine Nachbarn genug geqäult worden ;)
 

Anhänge

  • 713315713_5412.jpg
    713315713_5412.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.268
  • 713317936_5095.jpg
    713317936_5095.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.319
  • 713319056_5332.jpg
    713319056_5332.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_20150827_190624.jpg
    IMG_20150827_190624.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.246
  • IMG_20150827_190635.jpg
    IMG_20150827_190635.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_20150827_190816.jpg
    IMG_20150827_190816.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_20150827_192601.jpg
    IMG_20150827_192601.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.229
Ich hab beides probiert. Zuerst die Regelung über ausschließlich oben. Unten war immer auf, weil der untere Schieber hin war. Mit also nur dem oberen Schieber konnte ich die Temperatur bis zu einem gewissen Grad (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) beeinflussen. Dann war Schluß.
Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch. Oben wars eigentlich die ganz Zeit dann komplett zu und trotzdem wars recht heiß. Wollte unten nicht noch weiter zudrehen, sonst hätte ich beide Schieber komplett zu gehabt.
Ich denke, dass ich das nächste Mal auch wieder unten regeln werde.
 
Ihr habt aber auch gar keine Geduld ;)
...sagt der, der fast im Minutentakt am Temperaturregler rummacht.:domina:

Trotzdem, das Ergebnis scheint ja brauchbar gewesen zu sein! Glückwunsch!

Zum Minionring: ich würde die Kohlen versuchen halb liegend anzuordnen (wie umgefallene Dominosteine), damit sie Kontakt zum jeweiligen Nachbarn haben. Das verhindert Lücken.
Zum Setup: eine Wasserschale anstelle deiner Jehova-Wanne könnte das Problem mit den trockenen Stellen im Endergebnis verhindern.

Schönes Burgerbild!

grüße, Alex
 
* schön gemacht. und danke für den hunger ...
hm ... wo bekomm ich jetzt ein pull pork her ?
gruss ich
 
Sieht irgendwie gut aus. ;)
 
...sagt der, der fast im Minutentakt am Temperaturregler rummacht.:domina:
So oft war das doch gar nicht :angel: War halt ziemlich angespannt und aufgeregt, dass es nichts wird ;) Besser zu viel regeln als zu wenig.

Zum Minionring: ich würde die Kohlen versuchen halb liegend anzuordnen (wie umgefallene Dominosteine), damit sie Kontakt zum jeweiligen Nachbarn haben. Das verhindert Lücken.
Zum Setup: eine Wasserschale anstelle deiner Jehova-Wanne könnte das Problem mit den trockenen Stellen im Endergebnis verhindern.
Ja, ein bisschen muss man noch was abändern. Ich schau mal wie ich es das nächste Mal mache..

Schönes Burgerbild!
Danke :) Ich bekomme auch schon wieder ordentlich Hunger..
 
Zurück
Oben Unten