• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Grill zieht nicht

Leander

Militanter Veganer
Hallo Leute
Vieleicht kann mir hier ja jemend helfen denn auch wir das heist meine Familie und ich sind begeisterte griller.
Vor einigen Wochen wurde der Grill in unserrer Partyhütte fertig und wir freuten uns schon auf die gegrillten Hänchen doch dann begann unser Problem es Qualmt ohne ende und man konte es in der Hütte nicht mehr aushalten das wars dann mit dem grillen. Nun habe ich schon einiges ausprobiert wie zum beispiel einen lüfter an den Rauchabzug gebaut aber keine Lösung gefunden. Ich bekomme den Qualm nich aus der Hütte

Anbei ein Paar Bilder vieleicht weis ja von euch einer eine Lösung
10.JPG

40.JPG

50.JPG

Hallo Leander

Wo bleiben die Bilder?
Es scheint ja offensichtlich ein offener Kamin zu sein, den Du als Grill benutzt. Die Wetterlage kann z. B. dafür verantwortlich sein, dass er nicht zieht. Ein kalter Kamin zieht auch nicht. Feuchtes Holz qualmt stark.
Mal ganz vorsichtig nachgefragt: ist der Kamin frei? Durchmesser? Länge? Material?

Gruss frika :prost:

Oben rechts....Bilder upload.........dann aussuchen ( die Datei wo Du es gespeichert hast) klicken auf upload und die dann erscheinende Adresse kopieren. Fenster löschen und Adresse in Textfeld kopieren. Feddich.

Gruss frika :prost:

Moin, Leander.
Erstmal: RESCHPEKT! :D
Von sowas träum ich auch.
Kann das vielleicht sein, dass der Abzug zu hoch hängt oder der Kaminzug zu breit ist?
Versuch doch mal, ein schönes grosses Feuer zu machen. Da müsste eigentlich nach kurzer Zeit der Qualm verschwunden sein.

Versuch erstmal mit einer Ladung Briketts (Anzündkamin drausen :) )damit die Luft im Abzug warm wird und der Kältepfropfen nach oben gedrückt wird.

:prost:

Danke für die Blumen
Das mit der Hitze habe ich auch schon probiert klabt auch aber dann darf keiner die Tür öffnen. dann habe ich Holzkohle aufgeschüttet solange man nicht grillt geht das gut aber ich will ja grillen sobald dann das Fett in die kohle tropft ist der Qualm da und der zieht nicht ab.

15xx.JPG

Hm, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Möglicherweise kann es daran liegen:

1. Kaminzug zu klein im Durchmesser
2. Kaminzug zu kurz
3. Wetterlage (Tiefdruckgebiet)

In jedem Fall ein Versuch wert: mal versuchsweise draußen oben aufs Rohr noch ein Rohr mit passendem Durchmesser aufsetzen!

Gegen 3. ist nix zu machen!

Halt uns mal auf dem Laufenden!

:) :) :)

Zuluft?

Zum Abzug wurde ja schon einiges gesagt, aber bitte daran denken, daß auch die Zuluft gewährleistet sein muß.
Aus den Bildern ist nicht zu ersehen, wie die Feuerstelle angelegt ist und ob Du auch von Außen genügend Zuluft hast. Idealerweise führt ein Belüftungsrohr von Außen unter die Feuerstelle. Nur so kann sich der gewünschte Kamineffekt einstellen.

Leander schrieb:
dann habe ich Holzkohle aufgeschüttet solange grillen sobald dann das Fett in die kohle tropft ist der Qualm da und der zieht nicht ab.

Ähm, ich will ja kein Spaßverderber sein, aber:

Verbrennungen sind nicht die einzige Gefahr beim Grillen. Ein Risiko birgt oft auch das, was auf dem Grill zubereitet worden ist. Tropft Fett aus dem Grillgut in die Glut, verbrennt es. Dabei entstehen hochgiftige Substanzen - beispielsweise "polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe" (PAK) wie Benzpyren. Diese schlagen sich mit dem Rauch auf dem Grillgut nieder. Je länger dieses auf dem Feuer liegt, je "schwärzer die Kruste", desto größer der Giftcocktail, den wir damit zu uns nehmen. Ein einziges Stück Fleisch kann bis zu 600-mal mehr Krebs erregende PAK enthalten als der Rauch einer Zigarette!

Quelle:
http://www.br-online.de/daserste/ratgeber/archiv_2003/20030802_4.shtml

:prost:

Ersteinmahl Danke für die Tips
Ich habe die Haube jetzt um ca.15 cm tiefergehängt und das Schornsteinrohr was einen Durchmesser von 20 cm hat um 80cm verlängert.Teste gerade ob es geholfen hat habe ein Feuer entfacht. Die Luftzufur ist von unten in der grillplatte ist ein Sieb eingebaut wodurch der Grill seine luft beziehen kann und das in ausreichender Mänge.

...falls alles nix hilft, würde ich hergehen und mir einen fertigen Grilleinsatz einbauen. Die ziehen mit Sicherheit.
Schau doch mal hier unter Thüros II / Zubehör
http://www.thueros.de/start.htm

Kannst natürlich auch ne Weberkugel einmauern
oder halt Rat beim Ofenbauer oder beim Kaminkehrer holen. ;-)

So habe den Grill richtig Heis abder geholfen hat das alles nur wenn ich den Lüfter laufen lasse ohne geht es nicht und das macht doch ziemlich viel Lärm.

Nun noch einmal eine Frage
Das Abgasrohr muß das aus Metall sein?

Ich habe dafür ein HT Rohr aus Kunstoff genommen vieleicht ist das ein Fehler?

Welchen Durchmesser hat denn das Rohr?

Leander schrieb:
So habe den Grill richtig Heis abder geholfen hat das alles nur wenn ich den Lüfter laufen lasse ohne geht es nicht und das macht doch ziemlich viel Lärm.

Nun noch einmal eine Frage
Das Abgasrohr muß das aus Metall sein?

Ich habe dafür ein HT Rohr aus Kunstoff genommen vieleicht ist das ein Fehler?

:o :o :o :o
Also ich würde schon Metall nehmen, alleine schon wegen der brandgefahr....

Wenn alles nix hilft wäre es unter Umständen eine Überlegung wert den Raum um die Feuerstelle mit feuerfestem Glas zu verkleiden - Türen nicht vergessen - um einen durchgängigen Kamin zu erzielen. Das Glas sollte dann bündig am Kamin abschliessen.

Ich stell mir da ein Acht- oder sonstiges Vieleck aus Aluprofilen mit feuerfestem Glas vor. Da kannst auch min. 2 Seiten als Tür konzipieren. Darüber hinaus hättest Du bei entsprechender Anordung der Briketts (seitlich) und Steuerung der Luftzufuhr und Luftabfuhr auch gleichzeitig einen der geilsten Smoker, den Du aber auch als normalen Grill (direktes Grillen) verwenden könntest. :cool: :cool:

Wie geil: Zuerst würdest Du die Briketts an die Seite legen und den Vogel schön smoken und gegen Ende hin schiebst Du die Kohle direkt unter das Vieh und bekommst so eine knusprige Haut.

BTW. :thumb1:

Ein geiles Teil was Du da gebaut hast. Wäre schade wenn es nicht zu laufen zu bringen wäre.

Ich drück Dir auf alle die Daumen.

Hm...Und da oben dann einen Dunstabzugshaubenmotor einbauen? Der würde das gut rausziehen. Ich habe noch einen 2 Wochen alten JanKolbe-Motor rumliegen :)

650 m^3 die Stunde Maximalleistung

Zurück
Oben Unten