• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Grillkamin ist (fast) fertig! Hier die PIX!

Diplomschwenker

Grillkaiser
Hallo!

Letzten Freitag habe ich meinen Grillkamin, an dem ich seit letzten Sommer gebaut habe verputzt. Blöderweise regnete es gleich hinterher, aber vielleicht habe ich Glück!

Er ist etwa 2,30 m breit und 0,80 m tief. Links ist die Räucher/Smokerabteilung, in der Mitte der Spießgrill für meinen ca. 65 cm langen Spieß und rechts ein Backofen. So sieht er jetzt aus:

Blickkomplett1.jpg

Der Blick in die Garkammer des Räucher/Smokerabteils zeigt oben eingelassene Stäbe zum Aufhängen von Räuchergut und unten einen herausnehmbaren Rosteinsatz zum Smokern:
Blickindieraeucherkammer2.jpg

Hier nun ein Blick hinter die Tür des Motorraums, wo der Antrieb für den Spießgrill montiert ist. Außerdem ist hier noch Platz für Zubehör (Heißluftpistole, Gasbrenner etc.). Innen ist auch eine Doppelsteckdose:
Blickindenmotorraum4.jpg

Der Backofen wurde nach einer abgewandelten Anleitung der Hobbythek gebaut, er ist etwa 70 cm tief und innen etwa 45 cm breit und geeignet für Brot, Quiche, Pizza etc. Die Tür wurde von mir aus Beton gegossen und ist 8 cm dick:
Blickindenbackofen3.jpg

Das Dach ist mit Holzunterkonstruktion ausgeführt und mit Schieferschindeln gedeckt, die Abgasrohre sind von Plewa und werden auch noch irgendwann verkleidet. Die Kamineinfassung wurde aus Blei hergestellt und verlötet. Der Sockel ist aus Beton und gemauert wurde mit Mauersteinen (Bims) und Porenbetonsteinen. Es kamen auch noch 2 Rasenkantenplatten zum Einsatz.

Alles selbstgemacht! *stolz*

Der Raum fürs Brennholz (rechts unten) und der Bereich innerhalb vom Spießgrill werden noch verputzt, der Auflagerand der Backofentür wird noch gestrichen, dann isser ganz fertig!

So, das mal als erste Infos zu meinem Grillkamin, gefällt er Euch?

:) :) :)

Geil - ich verkaufe meinen Lok-Smoker - und baue auch so ein Teil - das ist ja größer als manche Studentenbude.

Super - echt der Hammer.

:prost:

geiles teil. sieht echt klasse aus. freue mich auf fotos vom ersten kompletteinsatz. darauf ein zünftiges :prost:

Klasse einfach klasse . Viel Spass damit
:prost:

Setz das Teil auf Rollen, :pfeif: mach es an deine Hängerkupplung und komm nach Braunschweig damit! :driver:

Grandioser Gedanke! :thumb1:

Gruss :prost:

Countdown: minus 26

Ja, echt genial. :D
Das Ding ist ja für aller Evetualitäten gewappnet.
Sag mal, wohnst Du auf einer Burg?
Das sieht ja geil aus!

Grüsse und :prost: , BBQ

Erstmal, danke für Eure lieben Worte und Euer Lob!

BBQ schrieb:
Ja, echt genial. :D
Sag mal, wohnst Du auf einer Burg?
Das sieht ja geil aus

Nee, keine Burg, ich wohne in einem alten Bauernhaus, Lothringer Stil mit großer Scheune und riesen Grundstück. Das was ihr seht ist hinterm Haus, der Kamin steht quasi längs zum Haus grenzt mit der rechten Seite ans Haus und ist angebaut an die Scheune, die etwas tiefer ist als das Haus.

Wen es mal hier ins Dreiländereck verschlägt, einfach melden, dann kann der Kamin besichtigt werden und wir grillen oder schwenken!

Viele Grüße

Geiles Gerät, Mann! :o

NBG

BBQ schrieb:
Das schönste der Welt:
Keine Nachbarn. Herrlich. :lol:

:prost: BBQ

Mit einem Wort: Freistehend!

Nächstes Haus unterhalb 30 m, oberhalb keines (Orts- und Landende, etwa 800 m Nach Frankreich), gegenüberliegende Straßenseite 20 m!

KnobiWanKenobi schrieb:
Da muss natürlich ganz klar die Fragen kommen:

Wie oft warst Du schon in Frankreich
grillen?

:D :D :D

Naja, die Franzmänner sind nicht so die großen Griller, die haben keine Grillkultur, wenn ich mal so sagen darf, aber rumfahren, besichtigen, einkaufen etc. kann man dort schon gut...

@DS

Wirklich toll geworden diese Grillanlage :o

Diplomschwenker schrieb:
...Wen es mal hier ins Dreiländereck verschlägt, einfach melden, dann kann der Kamin besichtigt werden und wir grillen oder schwenken!

Viele Grüße

Aber jetzt erzähl mir nicht, die Grillwand ist auch noch kardanisch gelagert... :hammer:

ohm :prost: [/b]

Nee, geschwenkt wird natürlich mit dem Schwenker, der auch im Hof steht, links vom Grillkamin!

Zum Brotbackofen:

Wenn jemand auch Interesse hat so einen Grillkamin zu bauen und sucht noch eine Anleitung für einen Brotbackofen, so klicke er hier:

http://www.hobbythek.de/archiv/294_1/index.html#ht_steinbackofen

Da es sich in der Anleitung um ein freistehendes Modell handelt habe ich es entsprechend abgewandelt. Die Tür wurde bei mir auch aus Beton gegossen und mit Einpassung versehen, etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich! Zur isolierung nimmt man bei der Hobbythek "Schornstein-Dämmasse", die heute im Handel nicht mehr erhältlich ist. Ich habe einfach dick mit Sand aufgefüllt hinter der Frontmauer, isoliert auch, sodaß mein Backofen sehr lange die Hitze hält!

Wer Fragen hat, darf sich gerne an mich wenden!

Zurück
Oben Unten