• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Holzbackofen italienischer Bauart in den Tiroler Bergen

LoneRider

Veganer
10+ Jahre im GSV
War ich doch jetzt eine Zeit lang nicht mehr im GSV und da ist plötzlich ein Unterforum für Holzbackofen.
Was will ein nun seit 2 1/2 Jahren passionierter Holzbackofen-Bäcker mehr...

Dann werd ich mein Ding hier in dem Forum mal kurz präsentieren ...

Ist ein Kuppelofen aus einem italienischen Bausatz,eingehüllt mit Steinwolle, ummauert mit Steinen aus den Wiesen im Umfeld, ein Dach drüber und schon kanns losgehen...
356_imgp0881_1.jpg

Hier sieht man das innere in Bauteilen
356_cimg0305_1.jpg

Darin wurden Pizzas gebacken:
356_imgp1135_1.jpg

... und andere Sachen, von denen finde ich aber gerade keine Fotos...

Thomas

Zum Glück wohn ich dort (in Tirol) aber zum Backofen muss ich 20 min. mit meinem Geländefahrzeug (Puch Haflinger Bj. 1967) fahren.

Hab gerade vorher mein Archiv durchgesehen, leider hab ich wenig Fotos, war meistens mehr mit dem Backen beschäftigt, als mit dem Fotographieren...

Aber da es ja jetzt ein passendes Forum gibt, vielleicht achte ich in Zukunft besser auf die entsprechende Fotodokumentation.

Inzwischen wurde, rechts neben dem Backofen in die Steinmauer eine BBQ Tonne eingebaut, und rechts neben dem Ofen wurde eine Bank um den Lagerfeuerplatz gebaut..

Sehr sehr cool.

Aber da liegt wohl gerade noch dicke Schnee?

...ja da reine Wahnsinn, da gibt's ja a totale Alpenverköstigung. :fire:
Ein Traum für "Großstädter", die wollen da Urlaub machen, wo Du zuhause bist.
Super, daß Du uns - wieder - gefunden hast, gerne hören/sehen wir mehr von dir.

Sei gegrüßt vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering

RE

Hallo ,

das der Ofen schaut ja mal echt super aus und er steht in einer echt guten Location !!
Ich freu mich schön auf weitere Berichte von dir !!

356_imgp0158k_1.jpg

Jetzt hab ich ein aktuelleres Foto ausgegraben, da sieht man den Ofen, die BBQ Tonne daneben, den Lagerfeuerplatz der für die Muurikka und Dutch Oven Platz bietet...

Ahhhh...ich liebe die Berge..... Und Pizzas, die so grandiose Blasen kriegen.

Re: Mein Holzbackofen italienischer Bauart in den Tiroler Be

LoneRider schrieb:
Hier sieht man das innere in Bauteilen
356_cimg0305_1.jpg

Hi,

ein Feigenblatt ist nix gegen diese gekonnte Anonymisierung ....

Nene, erst mit dem Seekrankmobil über Stock und Stein und dann stundenlang backen und keinen Wlan-Empfang ... das kann doch keinen Spass machen ....

Oder vielleicht doch ??

Wie geil .... :cry:

Re: Mein Holzbackofen italienischer Bauart in den Tiroler Be

brenner schrieb:
Hi,

ein Feigenblatt ist nix gegen diese gekonnte Anonymisierung ....

Nene, erst mit dem Seekrankmobil über Stock und Stein und dann stundenlang backen und keinen Wlan-Empfang ... das kann doch keinen Spass machen ....

Oder vielleicht doch ??

Wie geil .... :cry:

Hehehe, ich selbst stand bei dem Bild hinter der Kamera, also bin ich da gar nicht am Bild ;)

Jetzt muss ich noch ein bisschen warten bis der Schnee weggeschmolzen ist, dann wird bei nächster Gelegenheit die Kamera mit raufgeschleppt und Detailfotos gemacht... versprochen!

Und Du kannst Dir sicher sein, dass man in Tirol nicht Seekrank werden kann, und es sich ohne Wlan und Handy Empfang sehr gut aushalten lässt.
Das "Seekrankmobil" stabilisiert man am Besten, wenn man hinten ein paar Kisten Bier draufstellt, und die durch den Konsum resultierenden Sprachstörungen machen einen Telefongebrauch ohnehin obsolet :)

Lagerfeuerplatz

Hier sieht man den Lagerfeuerplatz, wie gerade brasilianisches Churrasco Gaucho und ein Chili im Dutch Oven zubereitet wird...

Vielleicht versteht Ihr nun, warum ich in meiner Verwandschaft einen gewissen Ruf habe ("der ist verrückt"), bloss weil ich mich beim GSV anstecken lassen hab in allen möglichen Arten outdoor Fleisch gar zu bekommen :)
356_imgp2351_1.jpg

Zurück
Oben Unten