• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Holzräucherofen

Dimple9999

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen bevor ich mein Vorhaben beschreibe.
Ich heiße André, bin 30 Jahre und komme aus dem schönen Mittelfranken.

Da ich vor ein paar Wochen für einen Bekannten Wildschweinbratwürste und Wildschweinseufzer machen musste und wir nur mit mühe einen Räucherofen gefunden haben, bin ich zum Entschluss gekommen mir selber einen zu bauen.

Nach langer Suche im WWW bin ich auf diese GEILE Seite gestoßen und nach etwas stöbern hat es mir der Räucherschrank von Mrs.Bootsy angetan.

War gestern im Baumarkt und gleich Holz geholt und Heute gleich zum bauen angefangen. Bilder werden folgen...

Und dazu gleich meine erste Frage: Wie gross soll der Brennraum zur Größe vom Schrank sein? Reich es wenn ich 1/3 der Gesamthöhe nehme?

Grüße
 
So. Gestern fleißig geschraubt. Rückwand und erste Seitenwand sind drin.
IMAG0158.jpg
IMAG0159.jpg
IMAG0158.jpg
IMAG0159.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.162
  • IMAG0159.jpg
    IMAG0159.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.156
Und wieder was geschafft. Jetzt kommt erstmal die Belohnung :saufen:

Morgen wird gedämmt und verschraubt.
IMAG0160.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.103
Die überstände auf den Bild sind auch schon weg. Bin leider kein Schreiner
 
sieht doch schonmal gut aus ;)
 
Noch ein Seitenteil dann ist fertig gedämmt. Wird morgen geschehen sein.
IMAG0162.jpg
IMAG0161.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMAG0161.jpg
    IMAG0161.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.022
Mal wieder was vollbracht. Er steht jetzt auf eigenen Füßen. Den Rahmen für die Tür ist auch schon zusammen geschraubt und das Material für morgen auch schon abgemessen und zusammen gelegt. Wenn alles gut geht und mein bekannter zum verkleiden des brennraumes Zeit hat kann am WE der erste testlauf starten.
IMAG0164.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0164.jpg
    IMAG0164.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 951
Erste Tür eingepasst. Noch dichtband dran und morgen die brennraumtür verschrauben und abdichten. Etagenbretter rein und dann kommt der Auspuff :wiegeil:
IMAG0165.jpg
IMAG0166.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 951
  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 944
wird ja so langsam was,
 
ist klar, soll ja auch nicht fliegen gehen wenn er drausen steht, hoffe du machst rollen drunter
wie ich seh, hast du keinen platz gelassen für ein Temperaturkontrollgerät
 
Rollen sind schon dran. Thermometer kommt noch dran. Warte vergebens auf die Lieferung
 
was nimmste den für eines?
 
Ein analoges. Von Amaz... Stab ist 10 cm lang. Oder kannst du mir ein anderes oder besseres empfehlen
 
Alles klar. Ist bestellt. Die andere gleich noch abbestellt. Und noch ein heizkabel dazu.
 
Und meine Arbeit von heute ...
IMAG0169.jpg
IMAG0168.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 883
  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 873
Hab da mal ne bescheidene frage an dich. :D

Wo planst du die Lüftungslöcher für den Sparbrand? oder wie willst du rauch erzeugen?
 
Zurück
Oben Unten