• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Holzräucherofen

Hier kommt noch eine Meinung.
In meinem "Wurstbuch" steht, das man geriffelte Dübelstangen (Baumarkt) nehmen soll. So kann sich keine Staunässe an der Kontaktfäche bilden. Ich habe es so gemacht und hab keine Probleme damit.
Gruß
Stephan
 
Hallo Grillasch1!
Verstehe ich nicht was du da meinst.Das Fleisch hängt doch an einer Schnur und diese kommt über die Stange, oder meinst du was anderes?Wo gibt es da Staunässe?
lg.rottweiler
 
Nimm Rundholzstäbe, kriegste im Baumarkt. Ich würde dann aber die Leisten nochmal abmachen und dort Halbkreise reinsägen, so das die Stäbe nicht wegrollen können.
Ich hoffe du weist was ich meine ;)

Da sollte eigentlich nix Rollen. Sind alle gerade. Und wenn kann ich ja nachträglich noch welche reinfräsen
 
Wenn Du nur Schinken machst, ist ja alles in Ordnung. Ich bin davon aus gegangen das Du auch wurstet.
Ich dachte da an Mettwürstchen.
DSCN3499.JPG
DSCN3500.JPG


Ich hab keine eigen Bilder, was ich mit Kontaktfläche meine. In diesem Thread wird aber klar, was ich meine.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mettwurst.204295/

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSCN3499.JPG
    DSCN3499.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 460
  • DSCN3500.JPG
    DSCN3500.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 459
Ich will auch wursten. Hauptsächlich Wild.

Aber von den stöcken haben wir in der Arbeit auch nur glatte. Und wir hängen die würste dann um und des geht genauso.

Falls es nicht klappt kann ich ja immer noch andere stöcke kaufen
 
Der zweite Anstrich ist getan. Stöckeln sind auch drin.

Morgen kann ich den schieber abholen.

Müssen nur noch die Edelstahlbleche fertig werden
IMAG0177.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 434
Moin Moin
Ich habe mir einfach 20 mm Buchen Rundleisten geholt un komme damit bestens zurecht. Selbst bei Schinkenwürstchen saugt das Buchenholz die Feuchtigkeit einfach auf. Dübelleisten hätte ich nur mit max. 10 mm Durchmesser bekommen, das war mir zu dünn. Außerdem lassen die sich durch die feinen Rillen bestimmt schlechter reinigen. Ich habe im Ofen nur gerade Auflagen, da rutscht oder rollt nix. Sollten sich die Rauchstäbe trotzdem bewegen, würde ich einseitig eine Fläche anschleifen. Vielleicht für die Österreicher unter uns nicht unwichtig, die wohnen ja meist am Hang. :D
Andreas
 
Heute den schieber vom Opa geholt. Bemalt und Angenagelt.

Fazit... Gefällt mir nicht!!!
IMAG0178.jpg


Also selber versucht einen zu bauen und dann angemalt.


Fazit... Gefällt mir besser
IMAG0180.jpg


Beim ersten hätte ich den Zug nicht gut regulieren können.
 

Anhänge

  • IMAG0178.jpg
    IMAG0178.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 410
So. Nach ein paar Tagen Entspannung hab ich heut mal zum Endspurt angesetzt.
Auspuff gesetzt...
IMAG0188.jpg


Und gleich mal angeschürt und überprüft ob der der kleine Mann auch dicht ist...
IMAG0189.jpg


Bild war 2 Stunden nach anzünden und Zug unten komplett offen.

Fazit: dicht ist er:v:. Rauch steht auch gut in der Kammer und zieht langsam ab.

Hoffe das mein Kumpel die Edelstahlverkleidung so schnell wie möglich hinkriegt.
 

Anhänge

  • IMAG0188.jpg
    IMAG0188.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMAG0189.jpg
    IMAG0189.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 405
ich hoffe du hast den auspuff nicht ans rohr vom Porzellanthron angeschlossen :lolaway:
 
Ende der Baugeschichte... :ola:

Heute verkleidet.
Morgen wird nochmal leer angeschürt und mit dem Zug probiert und am Freitag kommen zur ersten Probe mal 2 schweinefilet in die Kammer.

IMAG0190.jpg


Da ich kein Schreiner oder sowas bin kann ich mit meiner Arbeit zufrieden sein.

Am Freitag kommen dann die ersten Bilder vom räuchern :v:
 

Anhänge

  • IMAG0190.jpg
    IMAG0190.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 444
Zum Räuchern wärs mir derzeit zu warm (zumindest für größere Stücke) aber Filet wird schon gehn. Wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Räucherschrank. Wenns bei mir mal in Richtung Außenküche geht dann wird sowas auch dazu gehören müssen.

Grüße,
Günther
 
Danke, aber ich glaub im Keller ist es noch nicht zu warm. Muss no h das Thermometer dran das ich die genaue Temperatur hab aber so warm fühlt es sich nicht an. Aber erstmal schauen was die Uhr anzeigt
 
So. Morgen ist es soweit.
Die Lenden kommen in den Schrank.
Waren 4 Tage trocken gesalzen und 2 Tage in lake.
Jetzt hängen sie noch bis morgen in papas kühlhaus und dann gibt's rauch.

IMAG0197.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0197.jpg
    IMAG0197.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben Unten