• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Kalträucher- und Reifeschrank aus Holz wird jetzt gebaut!

aldy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

Ich heiße Alex und komme aus der Nähe von Berlin. Auf der Suche nach einen kleinen Zeitvertreib bis ich mir meinen Pelletsmoker nächstes Jahr kaufe bin ich über das Räucherforum gestolpert. Im November und Dezember habe ich einen kleinen Feldvesuch bei meiner ersten Räucherei im Ofen meines Nachbarn gemacht. Die Familie war begeistert. Also dachte ich bei mir ich mach denn mal weiter und mach die nächsten Versuche in nem Pappkarton, da meine Frau ja eh wieder gegen weiteren Schnickschnack für mein Hobby ist. Doch jetzt kam das erste mal in 15 Jahren was meine Frau noch nie gemacht hatte, sie sagte von sich aus: man das war ja ganz lecker, Bau dir doch son‘n Ofen... Ich hab geguckt wie ein Frettchen, damit hatte ich nie im Leben gerechnet.... :rotfll:
Also geht es jetzt mal los. :ola:

Ich habe mich also weiter durch das forum gefräst und auch schon einige Tips von @Rooster und anderen bekommen, vielen Dank. Damit hab ich mir einen kleinen Plan gemacht, möchte aber trotzdem meine Ideen hier während des Baues präsentieren und freue ich auf eure (konstruktiven) Anmerkungen, Ideen oder einfach nur euer Lob...:camouflage:

Ich werde versuchen mal ein paar kleine Skizzen reinzustellen, aber erstmal erkläre ich was ich vor hab:

Also wie gesagt soll im Schrank kalt geräuchert werden. Da ich Dinge gerne effektiv gestalten möchte und nicht so viel Zeug rumstehen haben will, soll der Schrank dann auch zum Reifen genutzt werden da ich sonst auch keinen Ort mit richtig geeigneten Bedingungen habe.
Im Prinzip soll der Schrank eine gedämmte Holzrahmenkonstruktion werden die innen mit Rauspund verkleidet wird wie sie hier im Forum schon oft gebaut wurde. Für die Außenhülle bin ich noch unschlüssig ob es auch Rauspund oder ein Plattenwerkstoff wird.
Die Ausmaße sollen ca. 130cm x 60cm x 50cm (HxBxT) sein, da ich den Schrank in eine Nische etwas geschützt unter Dach an meine Gartenhütte stellen werde.
Ich werde zwei Türen machen, eine große oben für die Räucherkammer, eine kleine für die Feuerkammer.
Die Dämmung soll ca. 3cm sein, ich habe drei Sachen rausgesucht, was meint ihr, welche ist am besten?

1. Ursa Hartschaumplatte XPS D N-III-PZ-I 125 cm x 60 cm x 30 mm
2. Probau Trennwandplatte TW1 1.250 x 625 x 40 mm
3. EPS. Mehrzweckdämmplatte WI/DI 040. Stärke: 30 mm, 100 cm x 50 cm x 30 mm

Technische Ausrüstung:

Die Feuerkammer werde ich entweder mit Edelstahl oder mit Fliesen auskleiden.
Den Schornstein werde ich mit einem Knick ausstatten, zum einen wegen Kondensat und weil ich auch an meiner Dachrinne vorbei muss.
Zum heizen soll ein Terrariumkabel oder Frostwächter genutzt werden.
Zum Reifen werde ich dann noch einen Lüfter und einen Luftbefeuchter einbauen, wie ich das genau mache überlege ich mir noch wenn ich die Holzkonstruktion mache. Eventuell werde ich einen Einschub bauen welcher zum Reifen in den Schornstein kommt um dort mit einem Lüfter die Luft aus dem Schrank zu saugen. Der Luftbefeuchter soll zum Reifen und in die Feuerkammer kommen. Ich habe einige Reifeschränke gesehen welche UV-Licht in der Zuluft wegen Bakterien haben, ich glaube das ist aber eher nur bei Dry-Aging notwendig, oder sollte man das auch vorsehen wenn man auch mal nen luftgetrockneten Schinken machen will und das Zeug dann länger drin hängt?!

Als Steuerung schwanke ich noch zwischen InkBird oder den Komponenten aus der Bucht oder vom großen Fluss die hier auch schon oft verbaut wurden. Da ich hier noch unschlüssig bin, freue ich mich hier besonders auf euren Input. :hmmmm:
Die Teile baue ich vermutlich über der Räucherkammer separat ein.

Ich hoffe das ich am WE von meinem Vater die Kappsäge und die Tischkreissäge bekomme und es bis in den Baumarkt schaffe, dann geht es los.
Sobald ich was mache bekommt ihr natürlich Bilder...:cop::sun:

Tolle Grüße aus Storkow, der Alex
 
Moin,
das hab ich noch nicht in Betracht gezogen, muss dann da noch was drauf auf die Platte oder würdest die nur Solo reinmachen?
 
Und es leitet Wärme nicht durch.
Das ist die Brandschutzmauer.
Einfach Solo einbauen.
 
Das hört sich gut an. habe gerade mal gegoogelt, gibt verschiedene Ausführungen. Powerpanel, Gipsfaserplatte, EstrichElement, zementfaserplatte. Welche könnte man nehmen? Und welche Stärke?
 
Gibsfaserplatte, 10 mm. Was der Baumarkt gerade so günstig da hat. Das ist an der Stelle vollkommen egal.
Nur Fermacell muss es sein. Gibsdinger gelten nicht.
 
So weit ich mich erinnere, war das etwa 20mm stark und dem Aussehen nach Zementfaserplatte.
Morgen könnte ich schaun, ob man an einer Stelle die Stärke noch messen kann.
Momentan hängt ein Schinkerl drin. :-)
 
So weit ich mich erinnere, war das etwa 20mm stark und dem Aussehen nach Zementfaserplatte.
Morgen könnte ich schaun, ob man an einer Stelle die Stärke noch messen kann.
Momentan hängt ein Schinkerl drin. :-)
Das wäre toll...
 
20mm ist Estrichplatte. Geht auch, wenn's günstig ist.
Gibsfaserplatte = Zementfaserplatte. Da bin ich nicht so genau. Wenn es eine Fermacellplatte ist, hat sie auch das Zertifikat als Brandschutzmauer.
 
Alles klaro... dann pack ich eine mit ein am WE
 
WOW, genau das, was ich auch in der Planung habe...
Ich schau dir mal ein bisserl über die Schulter.
Beste Grüße
Florian
 
Gerne... Alleine Bauen macht eh nicht so viel Spaß..

Aber IndustrieSpionage kostet ne Kiste Bier... :anstoޥn:
 
Kleine Statusmeldung.
Habe am Wochenende einen Frostwächter bei e...Kleinanzeigen geordert.
Baubeginn war leider noch nicht bekomme die Werkzeuge leider erst nächste Woche. :domina:
Dann hab ich noch was gefunden. Auf dem Dachboden bin ich über einen alten Stapel Leisten 22 mm x 44 mm gestolpert.
Ich wollte zwar 34 mm x 34 mm Rahmenleisten nehmen aber ich denke mit den vorhandenen sollte es ja auch passen? Was meint ihr?:hmmmm:
 
22 mm x 44 mm gestolpert.
Ich wollte zwar 34 mm x 34 mm Rahmenleisten nehmen aber ich denke mit den vorhandenen sollte es ja auch passen? Was meint ihr?
Kannst Du nehmen. Wenn es geht hochkant. Es passt besser die Isolierung (Steinwolle) dazwischen.
 
Soo,
heute war ein guter Tag.
Gestern hab ich die Säge bekommen, heute hab ich noch Rauspund geholt.
Zum Glück haben wir heute Besuch von einer Freundin mit ihren Kindern bekommen.
Heißt sowohl meine Göga als auch die Wukis waren damit beschäftigt.
Ich habe die Zeit genutzt und die Leisten für den Hauptrahmen und die Bretter für die Innenverkleidung
zugesägt.


69791FFD-4F55-466C-9E10-7FEBC7731374.jpeg


503F3CB0-58EF-4524-AA43-94C055EBB334.jpeg


Sieht am Ende gar nicht nach so viel aus.... :sun:

E9F55919-BC66-4ADF-99C6-7FB135A75C83.jpeg



Morgen geht es weiter...

:angler:
 
N’abend,
Heute ging es dann wie geplant weiter.
Meine Frau hatte die tolle Idee mit den Kids ins Kino zu fahren, so hatte ich wieder etwas Zeit für den Bau.
Zuerst würde der Rahmen montiert, ging alleine doch ganz gut.
2E31578F-87A2-40BA-914C-D585F7DF04CA.jpeg

Edit: Die 22 auf 47er Latten bieten an der einen oder der andern Stelle doch etwas wenig Futter, hatte 4er Schrauben geholt, die waren dafür doch etwas zu wuchtig, zum Glück konnte ich beim Nachbarn 3er Schrauben „borgen“ 😎.
1249D9A2-0D52-4118-B5C5-05B403A8B862.jpeg


Als nächstes kam die Innenverkleidung dran.

FFF9682C-4B1B-4704-AC01-696B7540A581.jpeg


Die Rückwand ist fertig. Nach einem Tip von @Rooster alles von außen geschraubt damit innen keine Schraubenköpfe sind.. ✊
8D0CE1C1-BCBA-470B-9B77-D1BADD0A285F.jpeg


Zwischenzeitlich noch etwas Bauernbrot und Vinschgauer gebacken.

376FBB5D-7E32-4CF2-9083-423B640D2026.jpeg


Leider ist die zweite Seitenwand nicht ganz fertig geworden...Dann kamen sie zurück.....

99F9187B-D70E-497A-A177-FAEF197FAFD8.jpeg


Und hatten Hunger...

101A9B96-14B0-4C28-8EEB-22D6398B6FF4.jpeg


Leider kann ich erst Mittwoch weiterbauen...
Aber bis dahin muss ich euch noch mit ein paar Fragen quälen...
mfg Alex


Ps. hier vorne werde ich für die letzten cm wohl noch nen brettchen setzen müssen... 🤨

63E34AF6-3844-44CA-B4D0-792E0EBE8A48.jpeg
 
Jetzt brauch ich mal die Schwarminteligenz... :cop:

Und hier kommen meine Überlegungen für die nächsten Schritte:

1. Einbau der Auflagen für die Stöcke an den das Rächergut hängt.. Wie heißen die eigentlich? :hmmmm:
Also die Räucherkammer ist etwas weniger als 90cm hoch, ich denke ich werde 3 Ebenen machen, mehr, machen keinen Sinn?! Was sagt ihr?

2. Boden (innen) baue ich aus den Resten der Bretterabschnitten. Boden (außen) soll eine SiebdruckPlatte werden, hab ich noch da...

3. Kabeldurchführungen: wo müssen die Sensoren hin, oberes Drittel an der Rückwand denke ichModer ehr mittig? Der Tempertursensor bleibt ja auf jeden Fall permanent drin Kann der Feuchtigkeitssensor auch permanent drin bleiben? Kabel verlege ich in nem kleinen Kanal außen, dann kommt man mal dran wenn was ist.... unten im Feuerraum muss dann irgendwie das Kabel für den Luftbefeuchter rein, den wollte ich dort hinstellen...

4. Schornstein 100er Durchmesser.

5. wie baue ich die Zuluftsteuerumg unten rein? Da hab ich echt noch keinen Plan...

6. Abtrennung vom „Feuerraum“ werde ich nicht schrauben, nur auflegen, denke das es eventuell gut ist wenn man die zum Reifen rausnehmen kann.
 
Zu 1: Zum hängend räuchern würden bei der Höhe auch zwei Ebenen reichen.
Aber du willst ja evtl. auch mal ein paar Lachsseiten oder Käse oder was weiß ich reinlegen. Deshalb ruhig drei oder sogar vier Ebenen einbauen.
Eine Leiste mehr schadet nichts und ist schnell reingeschraubt.
Zu 2: Als Boden innen und Seiten im "Feuerraum" wolltest doch Fermacell nehmen. Oder willst das auf die Abschnitte drauflegen?
Zu 3: Temperaturfühler ziemlich weit oben. Sollte beweglich sein, so dass du ihn ungefähr auf die Höhe des Räuchergutes einschieben kannst.
Feuchtigkeitssensor k.A.
Aber eher während der Räucherzeit entnehmbar. Muss ja nicht unbedingt voll Teer werden.
Reifeschrankbauer, -besitzer fragen.
Zu 4: Passt
Zu 5: Für Zuluft gibts doch genügend Beispiele hier in dem Räucherofenbauthread.
Wie du allerdings da eine Steuerung für einen Reifeschrank integrierst, weiß ich nicht.
Vermutlich kleinen (PC)Lüfter von außen einblasen lassen.
Reifeschrankbauer fragen.
Zu 6: Passt
 
Passt alles. Zum Thema Reifeschrank habe ich keine Ahnung.
Habe aber bisher nur "kurze, schnelle" Sachen in meinem Räucherschranck gemacht. Die kann ich dann einfach bis zum nächsten Räuchergang hängen lassen. Luftdurchsatz ist gegeben und Temperatur ist auf 15°C eingestellt. LF hier im Winter, irgendwas um die 70%, nie gemessen.
 
Zurück
Oben Unten