• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Kalträucher- und Reifeschrank aus Holz wird jetzt gebaut!

Den besorg ich gleich mal...
Naja was heißt eilt, das Ding sollte halt den Luftbefeuchter steuern. Wir hatten gestern um die 50% will halt nicht das mir das Zeug verdirbt wenn es einen Trockenrand bekommt. Ich hab erstmal nen nasses Handtuch reingehangen, so komm ich aber nicht über 60-65%.
 
Wegen der Temperatur, steuert die Heizung beim Räuchern. Ist son Sensor der Temperatur und Feuchtiigkeit parallel misst...
 
Kurze Rückmeldung: Reinigjng des Sensors hat nichts gebracht, Feuchtigkeit misst er nicht mehr, Temperatur läuft fehlerfrei... ich hab den Luftbefeuchter zum Reifen jetzt einfach über ne Zeitschaltuhr gesteuert. Die Luftfeuchtigkeit kontrolliere ich einfach selber, quasi solang wie ich das Klima im Schrank für gut befinde lasse ich ihn laufen. Aktuell läuft er 15 Minuten auf minimaler Stufe, dann 15 Minuten Pause, scheint zu passen... keine feuchten Stellen oder Tropfen, ich meine man könnte ihn sogar noch etwas häufiger laufen lassen... mal schauen, was meint ihr?

edit: das Klima im Schrank kommt mir trotzdem recht trocken vor.

Mal eine Frage an die Schinkengötter: die Lachsschinken sind von außen schon recht trocken und auch schon von fester Konsistenz. Die sind jetzt vier Tage gereift, hab mal einen angeschnitten, kein Trockenrand, Geschmack leeeeecker. Dann können die ins Vakuum oder meint ihr der wird noch besser wenn er noch länger hängt? Die Nackenstücken sind allgemein noch weicher im Druck, von außen aber auch trocken von der Haptik...
 
die Lachsschinken sind von außen schon recht trocken und auch schon von fester Konsistenz. Die sind jetzt vier Tage gereift, hab mal einen angeschnitten, kein Trockenrand, Geschmack leeeeecker. Dann können die ins Vakuum oder meint ihr der wird noch besser wenn er noch länger hängt?
Sie werden fester. Das ist Geschmackssache, jeder wie er möchte. Für mich wäre der Lachsschinken fertig.
 
Alles klar, das war auch mein Bauchgefühl... Dann gehen sie morgen ins Vakuum, Die Nacken lasse ich noch ein paar Tage. :ola:
 
Die Lachsschinken sind geerntet. Wirklich super. Jedes Rezept schmeckt wirklich gut, aber es haben sich so 2-3Favoriten herauskristallisiert.
Das Aroma aus dem Holzschrank scheint mir etwas runder als aus dem Blechschrank bei meinem ersten Versuch, kann aber auch Einbildung sein.. wo wir uns einig sind, wir werden bei den Rezepten die Salzmenge generell auf 30g reduzieren.

780EE9F4-8F0D-46A4-967A-5E0142351D7C.jpeg


E650C3E0-CCBE-4712-B42C-68DA8B0A1D21.jpeg

Ich brauche nur andere Vakuumbeutel, habe doch viel plastemüll fabriziert...

Auch der Feuchtesensor scheint sich mittlerweile wieder gefangen zu haben...✊

Die Nacken sind noch etwas weicher und
bleiben noch ne Woche drin...
 
Genau, das hab ich schon gemacht, aber die sind ja noch recht breit, Raum den ich nicht genutzt hab. Werde daher noch schmalere besorgen für die nächste Charge...
alternativ musste ich beim nächsten Mal die Stücken größer machen .... 🙈
 
@aldy,
schau mal hier bei ALLPAX da bestelle ich immer meine v-beutel. gute preise, gute qualität und alle möglichen größen - da gibt es nichts zu meckern.
 
Super, danke für den Tipp. Check ich heute Abend mal. Mfg Alex
 
Zurück
Oben Unten