• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein kleiner grill, brauche tips für zukünftige projekte.

derholger

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
moinsen, nebenbei sehr geiles forum :)
ich plane im moment einen neuen grill zu bauen da ich eine etwas größere grillfläche haben möchte, mein jetziger kleiner grill ist mir halt zu klein. den habe ich in meiner lehre als industriemechaniker nebenbei gebaut. "unteranderem auch andere spezialgrills für freunde wie zb. einen, den man an der aussenseite eines balkongeländers befestigt weil der balkon zu klein ist. :roll: "bilder folgen noch, auch von meinen anderen grillbauexperimenten"

der neue grill sollte eine fläche von ca. 50cmx70cm habe. aber ich bin mir noch nicht im klaren über die mechanik zum verstellen der kohlewanne. oder ist es besser den rost zu verstellen ? der jetzige ist sehr einfach aufgebaut wie man sehen kann. jetzt suche ich bilder oder anleitungen und tips zur höhenverstellung :) kann ruhig etwas kompliziert sein "ich liebe die herausforderung "
bin für alle tips dankbar.

ach ja, mein kleiner grill, komplett aus edelstahl. die stäbe sind einzeln herausnehmbar und die füße kann man auch abschrauben. sehr leicht zu reinigen, platzsparend und funzt sehr gut.
001.jpg

002.jpg

Herzlich Willkommen im Forum, derholger!
Das ist ja echt ein super Teil, das Du da gebaut hast!
Auf Deine Frage, ob Rost oder Aschewanne verstellbar sein sollten, meine ich, daß ersteres günstiger ist. Allein wegen der Temperaturen!
Versuch mal eine Wanne voll mit glühenden Kohlen schnell etwas niedriger zu stellen, weil Dein Grillgut gerade am verbruzzeln ist... :(
Aber ich denke, Du bist hier genau richtig! :prost:
Gruß Alex

Ich finde Deine jetzige Version prima.
Bin auch eher fuer eine Verstellung der Kohlenwanne, so wie Du es jetzt schon hast.
Damit kannst Du ganz einfach verschiedene Grillzonen erreichen indem Du nur eine Seite hoch oder runter stellst.
Das geht nur mit verstellbarer Kohlewane.

Cu

Wart mal...
Jetzt hab ich erst die Technik begriffen, wie die Aschewanne verstellt wird! :patsch:
Das ist natürlich genial!
Streich die Aussage aus meinem ersten post! :)
Gruß, Alex :prost:

Muss gestehen ich hatte einen Vorteil :)
Baugleicher Grill steht bei uns in der Werkstatt, nur der Rost ist fest verschweisst.

Achja, ein paar Loecher in der Seite der Kohlewanne schadet nicht und bringt zusaetzliche Luft an die Glut.

Cu

Also

der reihe nach :

1. Herzlich willkommen,

:prost:

2. der Grill
klasse

3. frage ?

scheint mir gar nicht verzogen zu sein die Glut Wanne !?

Geil

Material ? welches VA ?
Stärke ?

4 zur Konstruktion :

schau dir mal die Grills an ( Verstellbarer Rost )
hab ein paar davon in der Stahl ausführung
( Mechanik funzt prob-los )

http://url.grillsportverein.de/?lu2

wenn du Fotos brauchst :)

einfacher wird das allerdings nicht.
( Und zerlegen lässt er sich nur beine ab weiter nicht )

5. vielleicht deine Konstruktion des Aschekastens
seitlich führen und von unterwärts mittig
mit einem Wagenheber
stufenlos verstellen :)
Ich meine so ein teil
was sich über eine Kurze Gewindestange
hochdrehen lässt. ( VW Passat )

----------------------------------------------------------
gruss butch

Zurück
Oben Unten