• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein kleiner Smoker, (braucht man dafür eine genehmigung

Much

Militanter Veganer
Hallo erstmals Habe den Sommer mit Bauen und Planen verbracht bin jetzt in winterpause und habe mir gedacht stell mal paar Fotos.

Vielleicht hat ja jemand noch ideen (werde jedoch nichts mehr am bestehenden ändern).

tobt euch aus. :motz:

IMAG0270.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 7.193
Zuletzt bearbeitet:

VR2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wie geil ist das denn :biggrinsanta: man kann doch nicht einfach sachen nachbauen das geht wirklich nicht :rotfl:
Schönes Ding ganz akkurat :kugel:

Gruß Michi
 

Andreas H.

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Sorry, aber..................Was genau hast du gebaut?:hmmmm:
Ich gehe mal nicht davon aus, das du einen Smoker ohne Isolationsschicht eingemauert hast?
Und du wirst sicherlich auch daran gedacht haben, die Steine vom Stahl zu entkoppeln, damit nichts reißt? War gleich das Erste was Göga aufgefallen ist.:eeek:
Wie erfolgt die Reinigung des Schornsteines?
Bekommt der Brennraum noch eine Schamottschicht?
Feststehende Öfen mit Abstand zu einem Gebäude von weniger als 15m brauchen eine Genehmigung vom Schornsteinfeger. Hat zumindest meiner gesagt.

Andreas:glucker:

undbitteetwasaufdieTrennungundkommasachtenweilessonstnstrengendistzulesndanke
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

Much

Militanter Veganer
Habe mir ein Stahlrohr gekauft und dann zum planen begonnen. Hab jedoch keinen Smoker eingemauert sondern alles andere dazu gemauert. Und nach gebaut habe ich nichts (zumindest nicht bewusst), denn so einen habe ich noch nie.

Der Rauchfang bekommt auf der Rückseite eine Putztür.

Für was scharmott in der brennkammer? Klinker reichen, oder?
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
O.k.,

ist zumindest mal was anderes. Was genau soll das denn werden? :-?

Ein eingemauertes Rohr kann ich da erkennen, was kommt denn da auf der rechten Seite hin?

Und was ist diese Ecke links vor dem Rohr?

Noch ein Tip: Gib mal in die SuFu ein: "bilder anhang" und durchsuche nur die Titel, das könnte interessant für Dich sein.
 
OP
OP
M

Much

Militanter Veganer
Habe ja geschrieben dass ich Winterpause habe.

Rechts vom Rohr ist die Brennkammer. Die wird mit einem Stein abgedeckt. (Schienen werden noch angepasst.

Und das Eck links wird eine Ablage mit Schublade und Kasten für diverses Grillzeug und ein Kühlschrank wird auch nocheingebaut.

Weiter Fotos kommen noch und auch der Plan wie das endprodukt aussehen sollte.
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

Feuerfesten Zement hast aber verwendet, oder? Zumindest bei der SFB. Sonst reisst das. Oder mit Schamott verkleiden.

Oh, und was ich noch sehe:
Bei der Öffnung der SFB überlappen die Klinker oben und unten jeweils auf einer Seite nicht. Womit stützt du das später ab? So kann das ja nicht halten...

Schöne Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

Much

Militanter Veganer
Habe alles mit feuerfestem Mörtel verarbeitet. Auch weil dieser keine Flüssigkeiten aufsaugt (Frostsicher).

Bei den "freihängenden"klinkern habe ich ein mörtelbett gemacht darin baustellengitter und danach den klinker aufgesetzt.

Es wird aber auch ein Eisenrahmen eingesetzt wo danach die Eisentüre angebracht wird. Sollte halten.
 
OP
OP
M

Much

Militanter Veganer
so jetzt die Entstehungsgeschichte vom Grill.

:worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy:

IMAG0078.jpg


IMAG0213.jpg


IMAG0214.jpg


IMAG0226.jpg


IMAG0229.jpg


IMAG0234.jpg


IMAG0269.jpg


IMAG0271.jpg


IMAG0273.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 2.181
  • IMAG0271.jpg
    IMAG0271.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 2.184
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 2.252
  • IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 2.123
  • IMAG0229.jpg
    IMAG0229.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 2.130
  • IMAG0226.jpg
    IMAG0226.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 2.107
  • IMAG0214.jpg
    IMAG0214.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 2.127
  • IMAG0213.jpg
    IMAG0213.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 2.141
  • IMAG0078.jpg
    IMAG0078.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 2.116
Zuletzt bearbeitet:

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

jetzt sieht man besser was das wird.

Was mit auffällt:

Stahl hat einen wesentlich höheren Ausdehnungskoeffizient als "Stein". Wenn Du (so wie es aussieht) den Stein direkt auf den Stahl gemauert hast wird er reissen wenn der Stahl sich ausdehnt.
Du musst Stahl und Stein entkoppeln - und zwar am besten jetzt, vor dem ersten Anheizen.

Gruß Johannes
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus,

schönes projekt machst du hier.
Aber du wirst in deinem Smoker keinen anständigen Zug hinbekommen, da der Einlass von deiner SFB zu klein ist. Schau dir mal einen Smoker an da ist der Einlass fast die hälfte des Rohrdurchmessers. Wenn es funktionieren sollte lass ich mich aber was besseres belehren.

Gruß Flo
 

Battleaxe

Grillkaiser
Aber du wirst in deinem Smoker keinen anständigen Zug hinbekommen, da der Einlass von deiner SFB zu klein ist.

Hi.

sorry - aber Widerspruch!

Der Zug hängt vom Kamim ab. Der Durchgang SFB zur Pit ist zwar nicht egal aber "nicht so wichtig".

Gruß Johannes
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus,

mir ist schon klar dass der Zug vom Kamin abhängt, aber um hier den Zug zu erreichen wird er hier schon einen Industriellen Schornstein benötigen.

da Flo
 
OP
OP
M

Much

Militanter Veganer
Hab einen rauchfang von 500x500mm. Ich denke das dürfte reichen, oder ist das zu wenig?

Habe auch ein Putztürl zum Kaminanheizen.
 
Oben Unten