• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein langersehntes 'erstes Mahl'

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Bin brandneu in dieser Gemeinde und möchte Euch gerne meine erste Smokererfahrung kundtun.

Da ich schon seit Jahren gerne grille (bisher immer direkt, auf'n Edelstahl Säulengrill) und ich was anderes ausprobieren möchte, kam mir die Idee, auf indirekt mit Smokerfunktion umzusteigen. Gesagt, getan. Hab mir dann nach unzähligem Rezensionen lesen, erstmal ne Chinabüchse zugelegt. Wie hier im Forum ja auch schon oft zitiert wurde, zählt das Ergebnis, nicht vorrangig das Sportgerät.

Letztes WE sollte es also soweit sein. Sportgerät ist eingebrannt und versiegelt.
Am Freitag direkt die vorbestellten Ribs nach Hause geholt und abends vorbereitet. Häutchen entfernt und mit RUB einmassiert (Tennessee Teardown von Ankerkraut), in Frischhaltefolie und über Nacht zum Schlafen in den Kühlschrank.

Medium 29461 anzeigen
Tag der Vergrillung:
Voller Euphorie war der Smoker um 13 Uhr startklar. 110 Grad liegen an. Fleisch drauf , fertig, los! Kurz danach mit den in Wasser eingelegten Kirschholzchips geräuchert. Danach noch 2 mal im Abstand von einer halben Stunde.
Zwischenstand nach 2 Stunden:
Medium 29462 anzeigen
Umverteilung im Pit, 6 Grad KT verloren.
Zwischenzeitlich hab ich mit mir selbst gekämpft, dass ich ja gar keinen Stress mehr beim grillen hab im Vergleich zum Direktgrill! Bier aufmachen hilft:durst:

Zwischenzeitlich MOP nach Rips-Peter's Rezept ( tierisch gut! Danke ) gemacht.
Nach 4 Stunden dann mit dem MOP glasiert, danach nochmal nach 20 Minuten.
Ergebnis:
Medium 29463 anzeigen
...und das obligatorische Tellerbild
Medium 29464 anzeigenKartoffelsalat selbst gemacht, Baguette gekauft.

Fazit: Ribs 4-0-1, kein Plan, was passiert ist! Aber die Ribs haben stark nach Kassler geschmeckt! Das Fleisch war schön bissfest, so wie ich es mir vorgestellt habe. Locker am Knochen, aber nicht FOTB.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet. Muss noch dazusagen, es war draußen muckelige 2 Grad warm, windstill.

Danke
Rib-Schorse
 

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Serwas Schorsch, da hats was mit de Büdln! I seh nyx
 
OP
OP
Rib-Schorse

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Versuche grad, die Einstellung für Medien zu ändern, find sie aber auf die schnelle nicht. Bleibt bitte dran
 
OP
OP
Rib-Schorse

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 691

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Rib-Schorse nutzt Ribs-Peters Mop... Ich bin gespannt, ob deine Rippchen auch süchtig machen und immer gelingen!
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
OP
OP
Rib-Schorse

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Zwischenstand

image.jpg


Finalbilder:
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 682
  • image.jpg
    image.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 668
  • image.jpg
    image.jpg
    219 KB · Aufrufe: 675
OP
OP
Rib-Schorse

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Diese Rippchen waren nicht so der burner... Vielleicht beim nächsten mal...
 

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ribs medium-rare? Oder nee, steht ja 4-0-1 dabei. Aber warum dann KT messen? Grübel...
 
OP
OP
Rib-Schorse

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke Mammut!
Aller Anfang ist schwer. Aber ich versuch es weiter.
 

Bigmac

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Es klappt nicht alles beim ersten Mal. Trotzdem Glückwunsch zum neuen Sportgerät und immer weitermachen. Wird schon....:anstoޥn:
 
OP
OP
Rib-Schorse

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin lebori!
Hab die Haut entfernt!
Könnte mir auch vorstellen, dass der RUB zu lange aufs wenige Fleisch eingewirkt hat. Ich versuchs beim nächsten mal erst 2-3 h vorm smoken zu marinieren und stell dann mal Wasser mit in die SFB. Mal sehen, wie es dann wird...
Hast du damit Erfahrung?
 
OP
OP
Rib-Schorse

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin lebori!
Hab die Haut entfernt!
Könnte mir auch vorstellen, dass der RUB zu lange aufs wenige Fleisch eingewirkt hat. Ich versuchs beim nächsten mal erst 2-3 h vorm smoken zu marinieren und stell dann mal Wasser mit in die SFB. Mal sehen, wie es dann wird...
Hast du damit Erfahrung?
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...wir wissen immer noch nicht was passiert ist mit den Ribs. Hier gibt´s eh 1000 Anleitungen und Rezepte. Vllt. hat die Temperatur nicht gestimmt, die Standard Thermos auf den Chinabüchsen zeigen irgendwas an. Und hinten hast gleich mal 30 Grad weniger als an der SFB.
 
Oben Unten