• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Lehrbuch ist Scheiße 😳

maitre de cuisine

Virtuose am Herd & Bundestoastbeauftragter
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Habe ich heute gehört, in meiner Küche Tatsache 😳

ich hab es fotografiert 🤣

Ein aktuelles Schulbuch für Köche.

Nur damit mal alle auf den aktuellen Stand kommen,
Grand Jus war früher Mal 🤣
Heutzutage sind die Autoren dieses Lehrbuchs schon weiter.

Klassenarbeit Saucen 🤣
Das wird spannend 😳

Saucen kommen aus kleinen Eimern
Die im Großmarkt leben 👍

Ich mach es Falsch, dem Lehrstoff zu folge.
Offensichtlich Experten. 🤣🤪

64DADCE0-C920-44C8-BB91-D645CB064ECB.jpeg

0EB7F2DD-1CB1-47F0-A268-23AD3CF5E4ED.jpeg

Scheiß drauf.
Meine Kinder müssen im Dorf auch grüßen. Jeden. Außer ich bin dabei und die Person grüßt nicht zurück. Dann sage ich das laut, dass sie Herrn/Frau xy nächstes Mal wegen Unfreundlichkeit nicht nochmal grüßen müssen.

Man muss es ja nicht immer so machen, wie es andere vorleben. Das gilt für alle Bereiche im Leben.

Scheiß drauf.
Meine Kinder müssen im Dorf auch grüßen. Jeden. Außer ich bin dabei und die Person grüßt nicht zurück. Dann sage ich das laut, dass sie Herrn/Frau xy nächstes Mal wegen Unfreundlichkeit nicht nochmal grüßen müssen.

Man muss es ja nicht immer so machen, wie es andere vorleben. Das gilt für alle Bereiche im Leben.
Daniel damit werden Köche ausgebildet
Was soll das ?
Da haben Ja die Lehrbuchverfasser ja schon keinen Plan mehr

Ich benutze schon in der Praxis seit Jahren
Pauli und Hering für die Praxis

Aber viele haben das Glück nicht

Hallo,
vielleicht bin ich ja "schwer von Kapee", aber ich finde in den Texten der obigen Bilder keine verwerfliche Aussage.
Wo steht denn etwas über Convenience Produkte?
Einzig die gesetzliche Vorgabe für Rindfleischextrakt wird angesprochen und die gab es schon weit vor meiner Lehrzeit.
Ciao baeckus

Dazu kommt in der Praxis wird es in vielen Ausbildungsbetrieben auch nicht gemacht
Am Ende kommt Murks raus
Und alle wundern sich das Köche nicht mehr kochen können.

Zumal es unterschiedliche Meinungen zu, was ein GrandJus ist.
Wenn das der Topf am Herd, der 24/7 köchelt und alles abbekommt, das man sinnvoll auskochen kann, dann muss das Heute nicht mehr sein IMO

Wenn man damit jedoch einen braunen Fond (Tier undefiniert - also kein brauner Kalbs-Fond) dann soll man das schon tun.
sonst wird man schnell zum System-Gastronomie-Essens-Fertiger)

Eine Grandjus als Vergangenheit abzutun,
Weil keine abschnitte mehr anfallen?
Zauberer? oder ist das wunder mit Fertignahrung zu erklären?
Dazu braucht man keine Köche Pulver in Wasser kann jeder.
Was ist mit dem Handwerk?

mit der Grand Jus zieht man aber auch allem daraus abgeleitetem den Stecker

Nicht wundern wenn dann wie bei der guten alten Hollandaise alles überall aus nem Tetrapack "gekocht" wird
selbstverständlich Kochstabil wieder erhitzbar und vegan.

sollte im Schulbuch stehen wie es richtig geht?
wie man Schummelt das lernen die alleine,

Es geht hier um die Ausbildung der Profis, nicht um Hobby

ebenso gibt es zu "Fleischkonzentrat" meiner Meinung nach ein paar mehr Aspekte
außer dass der hohe Preis ok geht.

Selbstgemachte Fonds, Grundvoraussetzung für unterscheidbare Saucen

Es gibt genug Erhitzer, davon werden junge Köche kaum gut leben können.

Eine Grandjus als Vergangenheit abzutun,
Weil keine abschnitte mehr anfallen?
weil man Abschnitte eingefrieren kann, und dann zu braunen Fonds verkochen kann - ohne die 24h energie-verschwendung

mit der Grand Jus zieht man aber auch allem daraus abgeleitetem den Stecker
eben - dann reden wir nicht vom selben

sollte im Schulbuch stehen wie es richtig geht?
meine meinung

Es geht hier um die Ausbildung der Profis, nicht um Hobby
mein bussines

ebenso gibt es zu "Fleischkonzentrat" meiner Meinung nach ein paar mehr Aspekte
außer dass der hohe Preis ok geht.
fleischkonzentrat - hab ich nie gekauft - eigentlich ein Industrie-witz - ich will das fleisch sehen, dass die da behaupten zu "konzentrieren"

Selbstgemachte Fonds, Grundvoraussetzung für unterscheidbare Saucen
ja - dito 100%

Es gibt genug Erhitzer, davon werden junge Köche kaum gut leben können.
leider
leben - du meinst $$ verdienen - tun die "erhitzer" mehr als die "kocher"
leider

In der Profi Küche sollte das ein immerwährender Prozess sein.
Eben um ständig anfallende Abschnitte usw sinnvoll zu verwerten eine Frage des Respekts vor den Lebensmitteln

Privat versteh ich das sammeln in der Gastronomie nicht!

Das auch noch als richtig zu lehren, ist Nonsens

Beim Fleichkonzentrat bin ich bei dir
Außer ich will es nicht sehen was genau dort alles reinkommt bestimmt haltungsstufe supergeil kobestoff

Also vorab, bin kein Koch...allenfalls Heimherd-Vergewaltiger...
Bin aber schon der Meinung, dass man mit heutigen Möglichkeiten eventuell etwas gezielter arbeiten kann und der Pott eben nicht 24/7 geheizt werden muss...steht ja auch im Buch: "in angemessener Menge für den nächsten Tag". Warum man aber keine Abschnitte mehr haben soll, erschließt sich mir jedoch nicht! Dann hat das mit Kochen tatsächlich nicht mehr viel zu tun...

Was aber natürlich nicht heißt, dass man die Vorgehenseise nicht lehren sollte! Man sollte statt dessen im Lehrplan darauf hinweisen, dass es unter modernen Gesichtspunkten aus energetischer Sicht "ungut" ist, es wie früher zu machen. Und dann eben auf Alternativen hinweisen!

Diesen Satz finde ich sehr passend: "wie man Schummelt das lernen die alleine"

Außer ich will es nicht sehen was genau dort alles reinkommt bestimmt haltungsstufe supergeil kobe
Nebenprodukt der Corned-Beef Produktion.. eingedickt....
Ist alles an rinderählichen Tieren drin, hauptsächlich aus Südamerika.... wie die Haltungsbedingunegn dort sind (von Pampas-Romantik bis 'Feed-a-Lot' nach US-Vorbild), weiss auch keiner so genau....

weil man Abschnitte eingefrieren kann, und dann zu braunen Fonds verkochen kann - ohne die 24h energie-verschwendung

Wenn Du Weihnachten dreihundert Portionen Ente schicken willst/musst, weil bestellt, hast Du 75 Karkassen.

Aus den Karkassen wird Fond und Jus gemacht, um diese gleichzeitig mit anzubieten.

Für den Rest des Jahres sind solche Sachen nicht angesagt, es sei denn, ab November zur "Martinsgans", aber da kommen ja
automatisch wieder frische Karkassen dazu.
Wenn Fond und Jus nicht mehr erwünscht sind, wohin mit dem Rest der Tiere? :hmmmm:

Hintergrund ist sicher alles fertig zu kaufen, dann ist das Problem mit der "Karkasse" nur ausgelagert und findet woanders statt,
aber vorhanden bleibt es.

Die Verblödung nimmt ihren Lauf und spiegelt sich nun schon in Lehrbüchern wieder.

Zum Glück gibt es Leute, die aus Rohware heute noch Essen zaubern können.

Ich habe ein Fach im Tiefkühler nur zu diesem Zweck. Wenn das voll ist kommt der Hockerkocher und der große Topf zum Einsatz.
Wahlweise auch einer der größeren Potjie auf Feuer. Den Fond kann man danach schneiden. :thumb1:
Und saulecker ist er auch immer wieder.

Zurück
Oben Unten