• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Meisterstück. Smoker mal anders...

Flashbensen

Veganer
Hallo Leute. Bin neu hier und dachte ich zeig euch mal mein Meisterstück. Hat sechs Tage, viel Schweiß und Nerven gekostet, aber jetzt kann ich die Rippchen schon förmlich riechen.

S6005239.jpg

Erstmal die Bleche gekantet und aneinander geheftet.
S6005240.jpg

Das Rohr für die Brennkammern. 508x6
S6005243.jpg

Öffnung in die Garkammer und die Deckel für die Brennkammern mit Plasma ausgebrannt.
S6005245.jpg

Klappe dran...
S6005246.jpg

...und schonmal alles hinstellen. Sieht ja schon nach was aus. Vom Bau des Fahrgestells gibts leider keine Bilder.
S6005247.jpg

Ein Griff muss schon sein. Magnete sehen irgendwie doof aus ;-)
S6005248.jpg

Wie wärs mal mit nem Klapptisch
S6005249.jpg

Fast fertig. Fehlen noch die Rosten.
S6005265.jpg

Und andere Drücker für die Brennkammern.
S6005253.jpg

Fertig. Und mit 2 bestanden.:prost::prost:

Jetzt noch ab zum Lackieren. Wenn´s fertig ist kommen noch ein paar Bilder.
Ganz ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Smoker besessen und auch keine Ahnung, ob mein Design auch nur annähernd Sinn macht, aber das werde ich jetzt ja bald feststellen. Freu mich schon auf lecker BBQ !
 

Anhänge

  • S6005239.jpg
    S6005239.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 5.770
  • S6005240.jpg
    S6005240.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 5.657
  • S6005243.jpg
    S6005243.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 6.338
  • S6005245.jpg
    S6005245.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 5.847
  • S6005246.jpg
    S6005246.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 5.744
  • S6005247.jpg
    S6005247.jpg
    94 KB · Aufrufe: 5.682
  • S6005248.jpg
    S6005248.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 5.914
  • S6005249.jpg
    S6005249.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 5.670
  • S6005265.jpg
    S6005265.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 5.710
  • S6005253.jpg
    S6005253.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 5.677
Schöne Arbeit, aber ich würde noch ein dünnes Blech in den Deckel heften um diesen abzurunden, da sich an der waagerechten Deckelfläche Kondensat sammelt welches auf dein Grillgut tropft.
Außerdem noch eine Tropfkante unten an den Garraumdeckel damit das Kondensat beim öffnen nicht außen runter läuft.

Ansonsten :respekt:

Gruß, Hermann
 
Ich dachte doppelt hält besser. Nee, eigendlich wollte ich nur mal was ganz anderes machen als das was man so kennt. Wer weis, vielleicht kann ma so die Hitze besser dosieren, o.Ä. . Wie gesagt, ich hab noch keine Erfahrung mit dem Smoken, aber vielleicht stellt sich ja raus, dass zwei SFBs total genial sind. Wer weiß.;)
 
Moin,

gelungenes und interessantes Meisterstück ! :respekt:

Ich könnte mir vorstellen, das sich das Gerät schnell aufheizen lässt, wenn beide Feuerboxen benutzt werden und mit einer heissen Feuerbox könnte das ein effektiver 3-2-1-Ribs Smoker sein...
Auf der heissen Seite Schwedenschalen mit Ribs in 2, auf der weniger heissen Seite Ribs in 1 und 3...:essen!:
 
:hmmmm:

....und das funzt ? Ich bin gespannt !

Edit: Ich frage nur weil man immer einen größeren Gesammtdurchmesser beim Abgasrohr als bei der Zuluft benötigt damit ein Ofen richtig zieht..........wenn ich mir die Bilder ansehe ist das irgendwie bei dem Projekt nicht der Fall.......

Edit2: Bitte nicht schreiben dass man an den Feuerboxen drosseln kann.....ungesättigte Verbrennung = Kondensat ( guten Appetit ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss mich hier wirklich noch lange schlau lesen (3 2 1 Ribs ???). Aber das wird schon.
Das Einzige was Probleme machen wird, ist die Tatsache, dass es keinen Ablauf für Kondenzwasser usw. gibt. Aber dann muss halt jedes mal ordentlich geputzt werden.
Falls noch wer nützliche Tips hat, immer her damit. Morgen will ich die letzten Handgriffe machen und Freitag gehts zum Lackieren. Nächste Woche beginnt dann meine Barbecue-Saison.
 
Die Zuluftschlitze sind schon relativ klein im Verhältnis zum Abgasrohr. Von der Öffnung her auf jeden Fall nicht Größer. Ich werde dann Bericht erstatten, obs Funktioniert.
 
Cooles Teil! Fetten :respekt: !

Bin auf Bilder der beiden BFBs (BottomFireBox :)) in Aktion gespannt...

:prost:
 
Wenn ich etwas sehe das frage ich mich immer,habe ich verfälschen Beruf gewehlt?? Das als Meisterschaft einfach genial.
 
Die Idee finde ich einfach genial...
Und Dodgemans Einwand würde ich berücksichtigen, schau Dich mal im Eigenbauten-Forum um. ;)
Eine seitliche Öffnung in der Garkammer für einen dicken Zusatzkamin würde ich vor dem Lackieren noch anbringen...
 
optisch auf jeden fall der burner! bin gespannt auf deinen bericht obs funktioniert auch. mehr erfinder braucht das land!

lg, rhino
 
Hi,

nach dem ich gestern Dein Projekt gesehen habe und Zeit hatte drüber zu schlafen:

Du hast links und rechts die Feuerung und in der Mitte den Kamin.
Wenn Du den ganzen Garraum halbwegs ordentlich auf Temperatur bringen willst musst Du doppelt feuern.
Bei doppelter (vermutlich schon bei einfacher) Feuerung (dodgeman hat das schon angesprochen) ist der Kamin zu klein.

Da aus den Bildern nicht hervorgeht welche Bleche noch die Temperaturverteilung beeinflussen (oder ob es sie gibt) wird vermutlich direkt über den Feuerung ein heftiger Hotspot das direkte Grillen ermöglichen.

Mein Vorschlag: Mach den Auspuff weg. Dafür 2 neue links und rechts mit größerem Querschnitt. Das macht die Optik noch exotischer und die Funktion eines Smokers kann hergestellt werden.
Du kannst dann Hitzeleitbleche einbauen (bzw. wechselseitig einlegen) die einen Betrieb als normalen Smoker bzw. als reverse flow ermöglichen.

Wenn du das Ganze z.B auf die linke Feuerbox auslegst, so ist der linke Kamin im reverse, der rechte im Normalbetrieb aktiv.
Die linke Feuerbox ist immer aktiv, die rechte nur im Showbetrieb (rechts geht auf rechten Kamin) bzw. im reverse flow für erhöhte Oberhitze (wüsste jetzt nicht für welches Rezept - aber kommt Zeit kommt Rezept).
Sonst dient die rechte Feuerung als Kondensatablauf (ich vermute daß die beiden Feuerungen "bodeneben" im Garraum enden).

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten