• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Neuer - Burny Signum 200

hektor

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So.
nach langem hin und her habe ich mich letztendlich für den burny signum 200 entschieden.
2 brenner mit 10kw gesamtleistung. größer kam für mich auf grund des 6qm balkones nicht in frage, obwohl ich mir zuerst den signum 300 aus uk importieren wollte. gut dass ich es nicht getan habe.

nachdem ich hinten die ca. 2cm grosse öffnung mit jehova verschlossen habe, heizt dieser nun binnen 5 minuten auf 300°C hoch. da kommt aber noch ne edelstahlleiste ran. höher wollte ich den grill nicht fahren, da ich schon öfter gelesen habe dass dann die emaillierten roste die emaille von sich geben...ist ja auch nicht nötig.

die roste sind emailliert, so weit so gut, auch relativ leicht zu reinigen, aber ich glaube da muss bald guss her :) das branding ist bei nicht so dicken scheiben etwas mau, es sei denn ich heize volle kanne 10min vor.

von der verarbeitung bin ich äusserst zufrieden, macht einen sehr hochwetigen eindruck, keine scharfen kanten, gut emaillierte haube (leider nicht doppelwandig), relativ dick lackiertes gestell inkl. seitenablagen. wackeln tut auch nichts.

die flasche darf man laut bedienungsanleitung nicht drunter stellen...
der aufbau hat ca. 25 minuten in anspruch genommen, es musste lediglich das untergestell montiert werden.
der griff wird in de mitte nicht heiss, lediglich am rand sollte man vorsichtig sein, trotz der "puffer" zwischen griff und haube.

da meine brenner wohl zu viel luft bekommen (flammen blasen sich im kalten zustand bei voll aufgedrehtem gashahn zum teil selbst aus, im warmen zustand nach ca.1min "brenneraufheizen" bei niedriger flamme kein problem mehr) wird mir kostenlos das komplette oberteil ausgetauscht. super service!

bilder der einweihung und erstvergrillung gab es auf grund des hungers und eile leider nicht. ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem grill, der preis ist mit 369¤ laut liste auch durchaus akzeptabel und die qualität stimmt (bis auf den makel der kostenlos behoben wird)


heute nachmittag wird mal ein bbc probiert...

8550__011_1.jpg
 
Dann viel Spaß mit dem neuen Sportgerät! Burny sagt mir jetzt nix, bin aber auch noch nicht lange dem Grillen erlegen...

10Kw bei der Grillfläche, ist klar dass der in 5 Minuten hochheizt! Das ist natürlich ne Leistung, da braucht mein Q doch nen bissi länger für...!
 
danke! spaß hab ich damit jede menge, war anfangs skeptisch was denn "grillgeschmack" angeht, bin jetzt aber eines besseren belehrt worden :) !
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. :wurst:
Gruss
Günter
 
kleines update:
von meinen flammenabweisern löst sich die emaille stellenweise, habe aber auch sofort neue abweiser bekommen. scheint wohl ein bekanntes problem zu sein.
und der klarlack an der deckelgriffstangenbefestigung löst sich etwas ab, bekomme (wieder) ein neues oberteil ;) hoffe das wars jetzt erstmal mit umtasuchen, denn sonst bin ich voll zufrieden mit dem gerät, vor allem zu dem preis.
 
so, und schon gibts unerfreuliche nachrichten seitens des kundenservices:

ich reklamierte vor längerer zeit die schon wieder, dank abgeplatzter emaille, rostenden flammenabweiser.

pic 747.jpg


dazu kommt, dass an der grilleinfassung auch emaille abgeplatzt ist.:mad:

pic 097.JPG


am Griff löst sich auch etwas Klarlack

pic 649.jpg


ok dachte ich, reklamiere ich das bei meinem grillshop in berlin, und zwar beim grillshop berlin, michael schulz. hier zog sich die reklamation über monate hinaus.reklamiert wurde übrigens innerhalb der ersten 6 monate.

letztendlich wurde ich von meinem grillshop auf den händler TGO verwiesen. dort angerufen wurde mir vorgeworfen, den grill nicht ordnungsgemäß zu reinigen, sodaß die emaille auf grund von fettbrand abgeplatzt wäre und somit mein verschulden!
dem herrn bilder gesendet. worauf ich antwort von burny direkt bekam:

"bezugnehmend auf Ihr Schreiben an die Fa. TGO, möchten wir folgt Stellung nehmen.
Die Gebrauchsspuren an Ihrem Outdoor-Grill sind normale Verschleisserscheinungen,die eine Grill im Laufe der Zeit aufweisen wird.

Die Gehäuseteile sind enormen thermischen Belastungen ausgesetzt, und Teile wie Grillroste und Hitzeleitbleche sind im Laufe der Zeit auszutauschen.
Wir führen ein gut sortiertes Ersatzteillager und können Ihnen bei Bedarf die gewünschten Teile zu einem Sonderpreis anbieten.

Bei einer möglichen Reklamation wäre uns der Kaufbeleg des Händlers inkl. der Seriennummer, die sich auf dem silbernen Typenschild befindet einzusenden.

Die Verfärbung am Edelstahlgriff lässt sich durch Pflegemittel beseitigen, lässt sich im Allgemeinen auch bei den teuersten WEBER Grill nicht umgehen."


Was haltet ihr davon???


Gruß Hektor
 
Warum hast Du überhaupt solange gewartet? Das macht Reklamationen nun sicherlich schwieriger.
Direkter Kontakt zum Hersteller ist oftmals der einfachere und schnellere Weg.

Dein Händler hat Dir 2 Jahre Gewährleistung einzuräumen.
Wenn du nachweislich in den ersten 6 Monaten reklamiert hast, dann kommt er das schlecht raus.
Wie lange gibt Burny denn Garantie auf die Artikel?

Die Antwort mit dem Fettbrand ist eine echte Frechheit.
Sonderpreis würde ich keinen zahlen. Die sollen mal schön Ersatzteile losschicken.
 
Finde das auch eine Frechheit. Garantie auf nicht verschleißende Teile: 2 Jahre

Wenn sie meinen das die Flammabweiser verschleißteile sind .. *räusper* .. naja.. aber die Grilleinfassung ist definitiv kein Verschleißteil. Dran bleiben, die haben dich mal in erster Instanz komplett abgewimmelt wie es so schön heißt.

lg
 
erneute Antwort von burny:

"bezugnehmend auf Ihre Reklamation möchten wir wie folgt Stellung nehmen.

Sie haben im vergangenen Jahr einen BURNY Grill SIGNUM 200 bei der
Fa. Schulz bezogen, und uns anhand von Bildmaterial einige Aufnahmen
geschickt-die Verschleißerscheinungen eines Gebrauchsgegenstandes darstellen.

Bitte berücksichtigen Sie, daß bei dem erworbenen Grill enorme thermische
Belastungen auf die Teile einwirken.

Sollten Sie mit der Haltbarkeit der Teile nicht zufrieden sein, werden wir
Ihnen zu unserem Einstandspreis entgegenkommen und Teile kostengünstig
zu Verfügung stellen.

Teile, wie die Grillplakette oder der Edelstahlgriff sind keine Verschleißteile und
nicht als Reklamation zu betrachten.

Wir möchten Ihnen versichern, daß sich Edelstahl an jedem Grill aufrgrund der
Temperatureinwirkung verfärben wird. Dies betrifft nicht nur unser Fabrikat-
sondern jeden WEBER, Napoleon Grill."


also jetzt geh ich nochmal zu meinem händler und wenn das nicht gütlich von statten geht, geht das zu meinem anwalt...die haben ja wohl nen vogel!
 
ich habe das natürlich erst über den händler gemacht, das ist auch alles schriftlich bzw. per email dokumentiert. bin jedoch völlig fassungslos über die reaktion des herstellers.
 
bin jedoch völlig fassungslos über die reaktion des herstellers.

Die wissen scheinbar, was für eine (sch...) Qualität sie an die Leute ausliefern. Ich würde an deiner Stelle hartnäckig bleiben. Immerhin ist der Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate dazu verpflichtet dir nachzuweisen, das du eine Fehlbedienung vorgenommen hast. Oder irre ich da? Na dann möchte ich mal sehen wie sie dir beweisen wollen, das du den Grill nicht richtig gereinigt hast!
 
Mich wundert die Haltung des Herstellers auch, zumal Service heutzutage eine der wenigen wirklichen Unterschiede bei den Herstellern ausmacht.
Wenn ich einen Defekt an einem Weber oder ODC habe und diesen telefonisch melde, dann wird der in der Garantiezeit ohne Wenn und Aber kostenlos behoben.

Sicherlich gibt es auch mal Eigen verschuldete Defekte wie ein fallen gelassener Deckel.
Selbst diese Teile, ich habe wahrheitsgemäß von dem Missgeschick berichtet, wurden bisher kulant behandelt und kostengünstig Ersatz beschafft.

@Fegefeuer:
Der HERSTELLER hat gar nichts zu garantieren.
Was Du meinst betrifft die gesetzliche Gewährleistung des HÄNDLERS.
Innerhalb der ersten sechs Monate gilt die Beweislastumkehr.
 
@Fegefeuer:
Der HERSTELLER hat gar nichts zu garantieren.
Was Du meinst betrifft die gesetzliche Gewährleistung des HÄNDLERS.
Innerhalb der ersten sechs Monate gilt die Beweislastumkehr.

Du hast vollkommen Recht, ich meinte natürlich den Händler. Aber wichtig ist eben der Punkt mit der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate. Aus der Nummer kommt der Händler normalerweise nicht so schnell raus. :domina:
 
zitat:
Wir führen ein gut sortiertes Ersatzteillager und können Ihnen bei Bedarf ...

daraus lese ich das die dinger wohl viel probleme machen und die kistenweise ersatzteile vorrätig haben ...

in einem anderen forum in dem ich viel unterwegs bin ,watchlounge, zieht es bei vielen reklamationen mit " das vorgehen der firma x mal im forum , in diesem fall GSV publik zumachen , schick denen mal den link mit dem hinweis auf diesen fred hier ...
bessere werbung ( negativ) kann sich bunnygrillhersteller gar nicht wünschen ...
nicht auf diesen hersteller bezogen :!!!
die lassen in billiglohnländern herstellen und in europa oder dland wird das produkt dann made in dland verkauft weil das typenschild hier im versandlager aufgeschraubt wurde ...
 
also meine letzten beiden emails wurden nun einfach nicht mehr beantwortet, auch mit dem hinweis auf reaktionen anderer grillsportfreunde und den hinweis auf die negative "werbung".

falls sich jemand ein burny gerät zulegen will: lasst es!
 
In den aller meisten Fällen stehen einem einzelnen Problemfall in einem Forum ja viele zufriedene Benutzer gegenüber, die jedoch nie positiv berichten würden.
Jeder Hersteller sollte meiner Meinung nach die Chance bekommen, Fehler während der Garantiezeit zu beheben.
Oder eben der Händler während der Gewährleistung.

Dies ist bei Outdoorchef, Weber und den allermeisten großen Anbietern problemlos in sehr vielen Fällen geschehen.
Die Benutzer wurden zufrieden gestellt.

Hier kennen wir nur die eine Seite, aber die ist weder für den Händler geschweige denn den Hersteller positiv.
Ich für meinen Teil, Interesse an den Grills hatte ich ohnehin nie, denke mir nun meinen Teil und werde Burny dementsprechend ignorieren.
 
da magst du sicherlich recht haben, ich kann hier ja nur meinen fall schildern.

mein unmut liegt aber nicht nur in der entscheidung des herstellers, sondern auch in der gesamten abwicklung der reklamation.

ich musste ewig hinterhertelefonieren, da ich sonst wahrscheinlich nie auch nur eine antwort aus dem hause burny erhalten hätte.

angeblich wurden emails versendet, die ich nie erhalten habe...und ich habe keinen spamfilter! schade drum, das gerät an sich ist zum grillen gut geeignet.
 
Hallo Hektor,
wie ist die Sache mit Deinem Burny Grill ausgegangen? Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem Burny Grill, die Emaille platzt von den Hitzeleitblechen ab. Der Grill ist knapp 6 Monate alt und wurde max. 10 mal benutzt. Der Hersteller verweist natürlich darauf, dass es sich um ein Verschleißteil handelt. Aber nach so kurzer Zeit, sehe ich das etwas anders.

VG
 
Zurück
Oben Unten