• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer, gebrauchter Outdoorchef

Sektionschef

Veganer
Hallo
Ich habe mir einen gebrauchten Outdoorchef um 20Euro gekauft.
Dürfte das Modell Barb Easy 480 sein, zumindest steht das auf der Bedienungsanleitung die ich dazubekam. Die Abbildungen darin entsprechen dem Aussehen des Geräts.
Zusätzlich hat er noch einen Gußeisenrost.
Habe mir jetzt eine 8kg Leergutgasflasche um 16,99(Füllung)+42(Einsatz) gekauft und heute einen ersten Grilltest gemacht, nachdem ich das Gerät vor gut gereinigt hatte.
Eigentlich wollte ich hier dann die verschiedenen Temperaturen angeben, die mit/ohne Vulkanstellung erreicht werden aber leider hat das Gerät kein Deckelthermometer und mein Ikea Kernthermometer geht nur bis 250Grad. Muss mir daher erst ein geeignetes Thermometer kaufen.
Zumindest konnte ich aber die Minimumtemperatur bei indirekter Trichterstellung messen: Sind ca. 203Grad bei ca. 4Grad Außentemperatur. Leider zu hoch für pulled Pork.
Umständlich fand ich das Wechseln/Drehen des Trichters wenn der Grill heiss ist. Aber sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.
Zu Beginn gabs Schweinenackensteaks, die ich einfach bei voller Hitze in Vulkanstellung aufgelegt hatte.
Die Steaks sind schon mal gut gelungen, waren innen saftig und außen mit vielen Röstaromen verseht.
Jetzt werde ich mir als nächstes ein besseres Thermometer und auch ein Gasventil kaufen, um die Minimaltemperatur zu senken.
Mfg
Sektionschef
 
Hier noch ein paar Bilder.
MfG
Sektionschef

20210131_162003.jpg


20210201_124613.jpg


20210201_124905.jpg
 
Der Outdoorchef ist ein toller und vielseitiger Grill besonders für indirektes grillen ..ich wechsle den Trichter eigentlich ganz selten in die Vulkan Stellung. Für 20€ war es ein Schnäppchen. Sei behutsam mit dem Reinigen und gehe nicht mit aggressiven Reiniger ran dann hast du auch auch kein großes Rost Problem. Messing Bürste genügt.
 
Was mich doch etwas an meinem ODC stört ist, dass beim Direktgrillen durch die Vulkanstellung nicht die gesamte Rostfläche zur Verfügung steht sondern nur der kleine Teil über der Vulkanöffnung. Habe dann noch probiert mit voller Hitze und Trichter nach unten Stellung "direkt" zu Grillen aber da ist dann zu wenig Hitze vorhanden.
Was sagen andere ODC Besitzer dazu?
MfG
Sektionschef
 
So ist es, ich nutze ihn nur für indirektes Grillen
 
Noch eine Frage: Um ein Steak zu Grillen sollte man doch die Vulkanstellung für max Hitze verwenden. Reicht es aus das Steak danach zum garziehen einfach in den indirekten Bereich zwischen Vulkanöffnung und dem Rand des Rostes zu legen und dazu die Gasmenge reduzieren oder ist es dann trotzdem dort zu heiss und man sollte den Trichter wenden?
MfG
Sektionschef
 
Zurück
Oben Unten